Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2010, 18:27   #11
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.745
Standard

Selten quillt auch mal ein Bremsschlauch zu. Das fühlt sich dann wie angezogene Handbremse an und geht langsam, ganz langsam wieder auf. Durchpusten kann man da nicht mehr, jedoch die Bremsflüssigkeit durchdrücken.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 22:50   #12
Gecko
Benutzer
 
Benutzerbild von Gecko
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 65
Beiträge: 47
Beitrag Bremssattel

[QUOTE=TwixHH80;390193]Ich habs grade hinter mir. Die Bremse auf der Beifahrerseite war fest und nen neuer Bremssattel kastet mal eben um die 500€ reiner Materialpreis.

http://www.ototeile.de/EBAY/header.jpg

Bei Dem kosten die 175 Euro
500Euro,sind doch Wahnsinn

Geändert von Gecko (10.05.2010 um 22:56 Uhr)
Gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 17:45   #13
skullysn
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von skullysn
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: 19061 Schwerin
Alter: 39
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

hey also ich hatte das "glück", dass ne freundin von mir nen unfall hatte und ich da schlachten konnte... zum glück is ihr nix passiert... aber ihr sirion lebt in meinem weiter... also mein bremssattel hatte von innen angefangen zugammeln, aber des war denke ich net der grund, warum die bremse fest war... lg skully
skullysn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 19:39   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ganz versteh ich das jetzt nicht, Bremssättel sind teile die man eigenttlich wunderbar reparieren kann. Unabhängig davon ob man es machen lässt oder selbst macht.

Es gibt Firmen die sogar einen 24h Service für sowas anbieten wobei die kosten sich pro Sattel irgendwo zwischen 130 und 190 Euro bewegen.

Ist euch das zu unsicher? Es gab da ja keinerlei reaktion auf das was ich vorher schon geschrieben hatte.

Mir ist klar dass das nicht jeder machen kann oder will, aber so gar kein interesse daran? Warum?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 16:03   #15
Technologies
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 72
Standard

Hatte das gleich Problem vor kurzem an meinem M1 auf der Beifahrrseite.

Manchmal blieb der Sattel hängen und ich hatte bis 40 kmh so ein seltsames Rubbeln und Quietschen vorne Rechts !

War aber nicht der Bremskolben, sondern eine der Sattelführungsschrauben ...

Diese Schrauben mit Gleitbolzenfunktion ...

Hab nen Meter langes Rohr gebraucht als Hebel für den Ringschlüssel um die Schraube zu lösen... wahnsinn.

Das Ding dann irgendwie rausgefummelt ... furztrocken der Bolzen und irgendwie ne weisse Oxidschicht drauf... aber kein Rost.

Also den Bolzen mit sehr feinem Schleifpapier auf Hochglanz gebracht, dick Fett in das Führungsloch rein und an den Bolzen... das ganze wieder zusammengeschraubt.

Flutscht bis heute.... seit drei Monaten.
Mal schauen was die Zukunft bringt
Technologies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 21:03   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Für diese Bolzen gibts ein extra Bremszangenfett. Ich würde da nicht ein x-Beliebiges Fett für nehmen. Bin da aus leidvoller Erfahrung klug geworden. Wenn man ein unpassendes Fett erwischt, dann gehen die Bolzen wieder feste.

Habe die gleiche Aktion gerade bei meinem Cuore hinter mir.

Eine weisse Oxydschicht habe ich bei mir am Antiquietschblech hinter dem Bremsbelag gefunden. Das könnte eingetrocknete Bremskolbenpaste sein... Wenn das so wäre, dann hat vermutlich jemand Bremskolbenpaste verwendet, um die Bremssattelbolzen bei Dir zu schmieren...

Oder es ist einfach altes Fett gewesen, und war höchste Eisenbahn, mal wieder nachzuschmieren.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 21:42   #17
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Zitat:
Für diese Bolzen gibts ein extra Bremszangenfett. Ich würde da nicht ein x-Beliebiges Fett für nehmen. Bin da aus leidvoller Erfahrung klug geworden. Wenn man ein unpassendes Fett erwischt, dann gehen die Bolzen wieder feste.
Nicht ganz richtig, mit normalen Fett funktionieren die Bolzen auch erstmal normal,- ABER die Dichtungen quellen halt auf und dann ists logischerweise sofort wieder fest!

Da beim Bremssystem mit DOT gearbeitet wird, sind die Dichtungen aus einem anderen Material (auch die Gleitbolzenmanchetten). Und das ist nicht fettverträglich. Anders würde sonst die Bremsflüssigkeit selber die Dichtungen zerstören,- geht halt nur "entweder oder"
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 21:48   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Stimmt schon. Aber ob nun die Bolzen direkt festrosten, oder das Gummiringlein auf dem Bolzen aufquillt, und so den Bolzen festhält in der Buchse, ist doch wurscht. Die Bremse ist so oder so nicht mehr gängig genug. Bei Rost rührt sich gar nix mehr, und wenn die Gummis quellen, sind die Bremsen mindestens schwergängig. Resultat ist das selbe: Es sind dann bald einmal neue Bremsen (komplett, schlimmstenfalls) fällig, nebst Arbeitszeit für die Revision der Bremssättel...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremssattel / Bremse fest und schleift... L2 (7111/379) Witzlaff Die Cuore Serie 29 07.02.2010 03:07
Auspuff und Bremse auswechseln, brache hilfe! V77 Die Cuore Serie 15 04.08.2009 22:55
Red is back ^^... mit Fragen zu Bremse und Auspuff Red Die Cuore Serie 6 01.05.2008 11:07
klemmende bremse vorne gtti kiter Die Charade Serie 14 02.01.2008 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS