Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2008, 19:43   #11
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

NEin, ich glaube nicht an die "Benzinkomponente".

Das mit dem Steuergerät ist so eine Sache. "EIGENTLICH" kann es nicht umprogrammiert werden, genauso wie das vom YRV, denn der Speicherchip ist fix im Gehäuse der CPU eingebaut UND es ist ein sogenannter "WOM" Speicher (write-once-memory), du kannst zwar die Kennfelder "anpassen" aber das sind die Umweltparameter, also man täuscht dem Steuergerät andere Temperaturen/Sensorenwerte vor. Chiptuner machen das, aber die MAP ansich kann definitiv NICHT umgeschrieben werden!

Was viel eher helfen könnte meiner Meinung nach ein wechsel des Automatikgetriebeöls gegen ein neues, vollsynthetisches. Ich würde eher mal den Motor durch checken, passt die Leistung, ist vielleichhhhhhhhhhhht ein "falsches" motoröl (zu zähes 10W-irgendwas) das führt gerade auf kurzstrecken zu erhöhtem Verbrauch.

Und wie schon gesagt, den Reifendruck erhöhen auf 2,2 bis 2,3 bar.

Red mal mit dem Herrn Reindl was er dazu sagt (Motor/Getriebeöl).

Wennst magst können wir uns ja mal treffen und du kannst mal eine Runde mit dem YRV GTti fahren?

Mein YRV hat zwar nicht "ab Werk" den Turbomotor drinnen aber er ist (bis auf die Dämpfer, weswegen er weicher ist) wie ab Werk weil ich außer dem Swap nichts verändert habe.

LG


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 19:49   #12
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Was viel eher helfen könnte meiner Meinung nach ein wechsel des Automatikgetriebeöls gegen ein neues, vollsynthetisches. Ich würde eher mal den Motor durch checken, passt die Leistung, ist vielleichhhhhhhhhhhht ein "falsches" motoröl (zu zähes 10W-irgendwas) das führt gerade auf kurzstrecken zu erhöhtem Verbrauch.

Das kann natürlich sein. Haut bei dir die Automatik, wenn das Auto durchgefroren ist, den Gang mit einem richtigen Scheppern rein? Dann könnte der Getriebeölwechsel was bringen. Ansonsten würde ich darauf warten, was die Jungs bei Daihatsu sagen. Könnte ja sein, dass der Getriebölwechsel von denen bezahlt wird.

Motoröl sollte schon ordentliches drin sein. K.A. was für den Materia angegeben ist, aber das sollte schon drin sein. Würde ich aber nach dem Winter wechseln, weils dann durch die vielen Kaltstarts Kondenswasser gezogen hat. Sonst wechselst du jetzt und im Mai schon wieder.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 19:52   #13
mendoza
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Darum meinte ich ja, die Fahrweise ist eigentlich wurscht, ganz anders, als beim Handschalter.

Dein Auspuff ist überdies, was ich gesehen habe, nicht Serie. Da hat der Reindl schon was Besseres verbaut.
der auspuff is original zubehör von dai und is im endeffekt einfach nur ne blende die sich nach dem endtopf (das eine rohr wird einfach abgesägt) in zwei endrohre aufteilt !
da also der endtopf der originale is sollte sich da soundmässig zu dem einen origialrohr nicht viel verändert haben!

is halt von haus aus geil der sound ( nur halt ne spur zu leise )

Mendoza
mendoza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 20:12   #14
mendoza
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 9
Standard

erstmal ein herzliches danke für die ganzen infos!

das mit den ölen werd ich gleich mit reindl besprechen .

@Rainer: das mit dem treffen wär cool! würd mich eh sehr interessieren wie sich der yrv (gtti, is ja so mehr oder weniger der nachfolger vom charade gtti) fährt!
hab diese und nächste woche noch urlaub da sollte sich was ausgehen .gib viell per pn bescheid wann es bei dir gehen würde ?!?

mendoza

ps wieso geht dein yrv umbau video ned da steht es wurde entfernt . hätt mich interessiert !
mendoza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 22:37   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mendoza Beitrag anzeigen
...ps wieso geht dein yrv umbau video ned da steht es wurde entfernt . hätt mich interessiert !

Ich habe es entfernt da ich Musik unterlegt hatte, bis mir jemand gesagt hat das ich das lieber NICHT tun sollte und leider hatte ich das originalvideo nicht mehr deswegen konnte ich nicht, wie beim Charade G10 Video einfach nur die Musik rausnehmen..... Da werde ich sobald ich IRGENDWIE zeit habe eine neue Version basteln....

Vom Fahrverhalten sind die beiden (Charade GTti und YRV GTti) überhaupt nicht vergleichbar, der YRV ist mehr der Familienvan mit ordentlich bums dahinter und der Charade ist dagegen ein Rennwagen mit entsprechendem Fahrwerk....

Unter der Woche ist es bei mir eher ungünstig da ich arbeiten muß, aber nächstes Wochenende können wir gerne ins Auge fassen.

Reden wir uns einfach zusammen, nächste Woche, meine Nummer ist: 0664/4205938

LG


Rainer
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning Parts für den Materia? Riker Die Materia Serie 4 30.04.2007 10:28
max. Rad/Reifen/Federn-Kombi am Materia Abactus Die Materia Serie 9 29.03.2007 23:33
Treffen am 04.03.07 zur Materia Vorstellung dierek Treffen im Raum NRW 21 15.03.2007 15:19
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS