Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2007, 23:19   #11
tanyas
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Guten Tag an alle hier!

So. Jetzt ist es amtlich. Der motor ist komplett im intergalaktischen Arsch! Kolben hat n Loch, Zylinderkopf nen Riß...
Woher bekomme ich jetzt nen günstigen Ersatz?Hätte noch nen halben Motor auf Lager, ist allerdings schon ein bißchen rostig. Könnte man den nochmal nehmen?

Ich will doch am Wochenende meinen super Frauenaufreisser Hijet so schnell wie möglich wider fahren!!!

LG
tanyas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 23:21   #12
tanyas
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Ach so ja.
Und hat jemand schon einen charade Motor eingepasst? Vielleicht sogar den turbo Motor? Geht das? Macht Getriebe und Allrad das mit??

LG
tanyas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 09:46   #13
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

vom Charade den Motor?...soweit ich das beurteilen kann nur nach einigen Umbauten am Motor...Ölwanne..Ölpumpe...im Hijet liegt ja der Motor etwas zur Seite. Daniel kennt sich da sicher etwas mehr aus. schau mal auf seiner webseite nach...
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 13:50   #14
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Puh .. das klingt ja alles nicht so toll.

Also im Moment bin ich exakt an so einem Umbau dran. (Charade Motor in Hijet einbauen).

Möglich ist es bestimmt, aber ich würde möglichst viele Hijet Teile weiterverwenden. Als erstes: Vergiss das mit dem Turbo-Umbau, ausser Du willst sehr sehr sehr viel Geld (und noch mehr Geld) investieren.

Also zu dem realistischen Umbau:
Sind Kolben hin, nimm die Charade Kolben und bau sie in den alten Hijet-Block ein.
Beim Zylinderkopf tust Du Dir selbst einen Gefallen wenn Du einen Hijet Kopf nimmst, da dieser einen Deckel hat, der im schrägen Motorenbetrieb das Öl im Motor hält. Hier solltest Du Dich also nach einem neuen Zylinderkopf umsehen. Ebay (insbesondere Ebay.co.uk ) ist da eine gute und günstige Quelle.

Wenn es aber sehr schmerzt, kannst Du auch einen Charade Zylinderkopf verwenden, aber musst immer mit Ölverlusten rechnen.

Ansonsten gibt es noch hunderte Dinge die man beim Umbau beachten muss. Noch ist mein Umbau nicht fertig, sodass ich Dir kein Patentrezept liefern kann.

Daniel


Beim Motorblock ist eine Menge unterschiedlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 00:03   #15
tanyas
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Oh je oh je...
Na dann mach ich doch lieber nen Hijet Motor rein... Passt der 4 Zylinder auch an das Getriebe ran? Oder ist da der Flansch anders? Weiß einer woherr ich billig nen kompletten Motor bekomme? Weil die Laufbuchse hat auch schon tiefe Riefen da das Loch im Kolben an der Seite ist... Heißt das müßte erstmal herausgearbeitet werden, und dann passt wahrscheinlich der normale Kolben auch nicht mehr.

Mein armer Hijet! ühüüüüü :´-(
tanyas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 07:42   #16
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...billiger Motor wird bestimmt gar nicht einfach werden..da kannst du erstmal nur im www suchen..ebay uk. zur Not hätte ich auch noch eine Werkstatt in Italien an der Hand..weiß aber nicht ob die was gebrauchtes auftreiben können..
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 09:29   #17
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch der 4-Zylinder dürfte viel Aufwand sein, insbesondere weil Du auch ein abgestimmtes Getriebe und eine anders übersetzte Hinterachse ( sowie ein Duzend Sensoren, Motoresteuereinheit, anderen Tank usw.) brauchst.

Bleibt also nur der 3 Zylinder CB Motor.

Wenn die Laufbuchsen so hinüber sind, dann bleibt Dir nur ein Hijet oder notfalls ein Charade CB Motor über.


Also nur um es nochmal zu komplettieren: Dein Motorblock ist hinüber und den Zylinderkopf ist gerissen ... Puhh das ist echt ne harte Nummer!

Wenn Du noch ein bisschen Zeit hast, hoffe ich dass ich Dir eine relativ komplette Liste geben kann was man beim Charade Motor umbauen muss.

Viele Grüße,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 19:29   #18
tanyas
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Vielen Dank.

Mensch, du kennst dich ja ziemlich ordentlich aus. Machst du das beruflich?

Gut das du mich aufgeklärt hast. Ich hätte fast nen Charade Turbo ersteigert und dann rumgebastelt und wahrscheinlich eindlos viel Geld ausgegeben...

Nach was für nen Charade muss ich denn schauen? Die unfall Hijet´s mit 3 Zylinder kommen recht selten ins Netz...

Und falls jemand Teile braucht wie z.B. Achse und Getriebe und so Sachen, hab ich so einiges davon da... Nur n Motor fehlt mir halt...

Wenn so zusagen jemand nen Frontschaden hat, kann er alles von mir haben. Gebrauchtteile versteht sich...
tanyas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 23:20   #19
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beruflich ? Um Gottes willen nein ... Ich bin Programmierer ... Ist ja ungefähr das gleiche

Du brauchst eigentlich keinen Unfallwagen nehmen. Wenn Du einen Charade Motor suchst, schau Dir nach Charade G100 ( Grob Baujahr 1988-1992 ) um. Das Modell mit 1 Liter und 38kw bzw. 40kw ist brauchbar.

Diese Fahrzeuge gibt es oft mit Rostschäden oder ohne TÜV für 50-150 Euro.

Aber wie gesagt: Noch habe ich keinen Charade Block im Hijet, also kann auch noch alles daneben gehen. Abwarten bitte

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 21:26   #20
tanyas
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Hey danke Kumpel!

Ähm, aba nochmal für dumme... Warum wäre es denn so extreeeem teuer wenn ich den Turbo motor einbauen wollte? Davon gibts mehr als vom normalen 38 kw Motor...

In welcher Ecke bist denn übrigens du daheim?
tanyas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kardanwelle defekt Hijet Kipper herrmann Die HiJet Serie 2 15.10.2009 19:24
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 17:52
Zylinderkopfdichtung defekt? Wichtig! charade 1,0 Die Charade Serie 15 25.08.2007 19:45
Hijet - Genius und Wahnsinn mulxmilx Die HiJet Serie 30 09.04.2007 12:41
Prospekte zum Hijet MrHijet Die HiJet Serie 23 26.11.2005 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS