Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2009, 14:45   #11
JJJJ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Herford
Beiträge: 14
Standard

@Helmut
ja, der Standard - Elektrosatz ist schon 40€ billiger. Dafür sind beim Fahrzeigspezifischen alle passenden Stecker dran. Ich hätte noch nicht einmal einen Schaltplan für das Auto, wo ich die Kabelfarben heraussuchen könnte. Des weiteren ist ein passendes Blinkrelais bei dem Teueren dabei. Ich habe mir das einfach mal mit dem spez. Elektrosatz gegönnt. Früher habe ich mir für 4,95DM eine 7-polige Steckdose gekauft und den Rest mit schwarzem 1,5qmm selber gebaut. Man wird halt älter.
Gruß, Jürgen
JJJJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 15:49   #12
Helmut
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Bräunlingen
Alter: 60
Beiträge: 100
Daumen hoch

Hallo Jürgen,
sehe ich ein, werde ja auch nicht jünger
Zudem habe ich keine Werkstatt ähnliche Ausrüstung, arbeite aslo im freien und wer hat schon lust bei den Temperaturen unter dem Auto zu liegen!?
Bei einem Fahrzeugspezifischen Kabelsatz mustes du aber Kabel bis zum Amaturenbrett verlegen, oder? War das nicht aufwendig?
Für einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz sprechen die original Kabelsteckverbindungen und die Kontrollleuchte.
Für den Universalen Kabelsatz der günstigere Preis und das alle Kabel an den Rückleuchten angeschlossen werden können. Weniger Aufwand Kabel bis nach vorne zu ziehen aber dafür müssen Kabel an die Heckleuten links und rechts angeschlagen werden.
Die Entscheidung was leichter/schneller geht ist da denke ich nicht ganz einfach
Hast du den Einbau selbst vorgenommen? Und wie lange hast du gebraucht um die Kabel zu verlegen? Hast du einen guten Tipp wie man die Kabel einfach und gut bis vor zum Amaturenbrett verlegen kann, ohne das ganze Auto zu zerlegen
Danke und Grüße
Helmut
Helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 07:29   #13
JJJJ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Herford
Beiträge: 14
Standard

Hi Helmut,
Der Einbau beginnt erst morgen. Daher kann ich zum Kabelverlegen noch nichts sagen. Ich habe den Vorteil, dass ich bei einem Freund in seiner trockenen und geheizten Werkhalle arbeiten kann. Vielleicht solltest du dir in einer Selbsthilfewerkstatt eine Hebebühne mieten. So teuer sind die auch nicht. Immerhin spart man mindestens 450€ gegenüber einer Autowerkstatt. Ich würde es gerne machen lassen, aber 1000€ incl. Einbau sind zu 360€ Materialkosten unakzeptabel.

Eine 2. Blinkkontrolle musst du immer haben, egal ob Standard- oder Fahrteugspezifischer Einbausatz.
Gruß, Jürgen
JJJJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 08:20   #14
Helmut
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Bräunlingen
Alter: 60
Beiträge: 100
Standard

Hallo Jürgen,
dan wünsche ich dir erst einmal viel Erfolg beim Einbau und möge alles auf Anhieb gelingen. Vielleicht kannst du ja im Anschluß an dem Einbau von deinen Erfahrungen berichten.
Grüße
Helmut
Helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 10:44   #15
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von JJJJ Beitrag anzeigen
Hi moveman,
ich habe mir gerade eine AHK bei Rameder bestellt. Nächsten Samstag geht es an den Einbau. Da du ja schon eine AHK beim Sirion angebaut hast und somit Fachmann dafür ;-) , habe ich dazu noch eine Frage:
Wo hast du die Kontrollleuchte hingebaut und wo hast du das Kabel dafür nach vorne verlegt?
Gruß, JJJJ
Hallo, entschuldige die späte Antwort, bin nicht so oft hier.

Ich habe einen fahrzeugspezifischen Kablsatz verwendet, war sehr einfach anzuschließen.
Die Kontrollleuchte habe ich in den Deckel eingebaut, der das Blinkerelais abdeckt (links unten am Armaturenbrett)
Bei Rameder kannst Du Dir die Anleitung anschauen.

Gruß

moveman
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 20:55   #16
JJJJ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Herford
Beiträge: 14
Standard

So, bin mit dem mechanischen Teil des AHK – Anbaus fertig. Es war doch schwieriger als ich es mir vorgestellt habe. Die 4 Schrauben für den AHK – Träger sind ja noch halbwegs machbar. Aber die 2 Schrauben für die Zugstreben oben in den Holm gehen ja gar nicht. Man muss dafür waagerecht ein Loch bohren, hat aber nur 10 cm Platz für eine Bohrmaschine. Ich habe zum Glück noch eine alte Winkelbohrmaschine bei meinem Bekannten in seiner firmeneigenen Werkstatt gefunden. Dann noch ein 11er Bohrer auf 5 cm Länge abgeschliffen und dann klappte das mit dem Loch.
Morgen muss ich „nur“ noch die Stecker zusammenstecken und die Blinkkontrolllampe im Armaturenbrett einbauen. Danach die Seitenverkleidung wieder reinfummeln, Werkstatt aufräumen und schon ist der Sonntag rum.
An dieser Stelle einen großen Dank an Moveman für die Idee, die Löcher für den Holmzugang von oben zu bohren.
Gruß, Jürgen
JJJJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 18:38   #17
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard

An dieser Stelle einen großen Dank an Moveman für die Idee, die Löcher für den Holmzugang von oben zu bohren.
Gruß, Jürgen[/quote]


Hallo Jürgen,

freue mich, dass mein Hinweis hilfreich war.


Gruß

Klaus
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 09:00   #18
JJJJ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Herford
Beiträge: 14
Standard

Das AHK – Anbauprojekt ist fertig. Gesternmorgen habe ich noch die Elektrik angeschlossen. Eigentlich kein Problem bis auf das absolut festsitzende Blinkerrelais. Ich muss nur noch das Ganze mit meinem Anhänger testen ob dann auch wirklich alles funktioniert. Das sollte aber kein Problem sein.
Fazit:
Die zu bohrenden Löcher in das Fahrzeugchassis sind recht schwierig und zeitaufwändig, besonders wenn man die AHK das erste Mal anbaut.
Den spezifischen Elektrosatz kann ich nur empfehlen. Es hat alles gepasst. Der gesparte Zeitaufwand und die gesparten Nerven sind die 40 Euro Differenz zum Standard – E- Satz allemal Wert. Wenn ich mir vorstelle, hinter dem Blinkerrelais noch irgendwelche Kabel rauszufummeln bekomme ich im Nachhinein noch graue Haare.
Die Anleitung von Klaus (Moveman) hat mir dabei sehr geholfen. Die der der AHK beiliegenden Einbauanweisung ist doch recht kurz gehalten.

Natürlich gibt es gleich wieder ein neues Projekt: Ein Tempomat muss her.
Gruß, Jürgen
JJJJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 18:09   #19
Helmut
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Bräunlingen
Alter: 60
Beiträge: 100
Standard

Hallo Jürgen,
erst mal Gratulation zur erfolgreichen montasche der Anhängerkupplung.
Wie aufwendig war den das Verlegen der Kabel vom Heck bis zum Amauturenbrett? Hast du mir einen Tip wie und wo am besten die Kabel von hinten nach vorne verlegt werden? Möchte möglichst wenig Teile demontieren.
Grüße und Danke
Helmut
Helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 05:59   #20
JJJJ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Herford
Beiträge: 14
Standard

@ Helmut
Es muss nur ein Kabel, das für Dauerplus, von der Batterie zur Steckdose gezogen werden. Da ich nur einen Motorradanhänger mit 7-poligem Stecker habe, benötige ich kein Dauerplus. Deshalb habe ich das Kabel gar nicht erst verlegt und somit brauchte ich kein Kabel von vorn nach hinten ziehen.
Vorne gibt es nur einen kleinen Kabelbaum, der einen Zwischenstecker für das Blinkrelais hat, woran die 2. Blinkkontrolllampe und ein weiteres Relais hängt.
Hinten gibt es nur einen Zwischenstecker auf jeder Seite und man muss ein paar Massekabel an den vorhandenen M6 – Massepunkt legen.
Gruß, Jürgen
JJJJ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anhängerkupplung / Anhänger Wirrkopf Die Trevis Serie 24 24.06.2011 22:56
Probleme - Anhängerkupplung JUI Die Materia Serie 290 30.11.2010 14:12
Anleitung Tempomateinbau in M300 moveman Die Sirion Serie 9 19.08.2010 17:03
Anleitung zum Bremsenausbau ? Frog1971 Allgemein 2 18.07.2004 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS