Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2012, 15:42   #11
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Sollte mind. ein GL-4+ SAE 75W-90 evtl. mit Zusatz-ÖL Mos² sein.
LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 16:10   #12
Chari
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Danke^^
Wenn du jetzt noch weißt wieviel Getriebeöl der Sirion braucht, wäre das Klasse^^ dann besorg ich das heut noch
Chari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 16:59   #13
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

So weit ich mich erinnern kann, waren es um die 2,3 Liter. Ich habe 4 Liter besorgt.
Es gibt hier zwei große Schrauben am Getriebe die ober ist befüllen die untere zum ablassen. Beide haben einen Dichtring aus Alu, Abmessungen kann Dir jetzt leider nicht liefern.
- Zum ablassen erstmal beide Schrauben öffnen, damit das Öl abfließen kann.
- Dann erstmal den, Zusatz MOS² rein.
- Gleich darauf das Getriebeöl dazugeben alles über die obere Öffnung. Nachkippen, bis es wieder aus der oberen Öffnung kommt. Dann ist genug drin, weil es keine Anzeige gibt.

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 07:53   #14
Chari
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

hab jetzt mal 2 Liter Getriebeöl besorgt und den Rest werd ich dann mit diesem additiv Dingens da voll bekommen.. muss ich aber erst schauen wo ich das her krieg.. is in Österreich gar net so leicht -.-
Das Geräusch tritt eben nur sehr stark im 1sten und 2ten Gang auf, wo der Wagen noch mit ensprechendem Anzug hochdreht. Ab dem 4ten Gang ist das Geräusch kaum mehr hörbar weil er dann, selbst wenn man das Pedal durchtritt einfach nicht mehr die Kraft hat den Drehzahlmesser schnell hochwandern zu lassen^^. Ob der Wagen kalt ist oder warm spielt übrigens keine Rolle - hat das Geräusch permanent.
Werd am Freitag von der Werkstatt jetzt das Getriebeöl wechseln lassen das ich besorgt hat mit diesem Additiv da und mir das mit dem Keilriemen anschauen. Das es die Kerzen oder Kabel sind.. hmm, da rennt mir der Wagen fast iwie zu rund dafür bzw. hätt ich die Probleme dann ja auch im Leerlauf wenn er Hochdreht, da hört sich der Motor aber 'normal' an.
Chari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 09:12   #15
ecko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Chari Beitrag anzeigen
übrigens, ist es normal das er im stand erst auf so 850 touren runtergeht und dann auf 550-600? Ist das so ne Art Benzin sparen im Stand? Kenne das so bis dato nicht. Ich meine er läuft ruhig auch bei diesen niedrigen Drehzahlen
Ja, das ist normal. Im Stand geht meiner auch immer auf 600 Umdrehungen runter. Motorlauf ist ruhig.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 13:26   #16
Chari
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von ecko Beitrag anzeigen
Ja, das ist normal. Im Stand geht meiner auch immer auf 600 Umdrehungen runter. Motorlauf ist ruhig.
Danke^^

Hab dann gleich noch eine Frage.. sry aber Daihatsu und allgemein Autos sind nicht so mein Fachgebiet,
ganz vorne das Hitzeschutzblech, da sind bei mir die Befestigungsschrauben schon so locker und zugleich so dunkelschwarz angerostet das man sie kaum mehr festziehen kann. Da ich meißt beim Anfahren aus dem Motorraum ein komisch klackerndes Geräusch höre, glaub ich das es das Hitzeschutzblech ist das einfach locker ist. Kann man das einfach (wenn man die lambdasonde zuerst rausgenommen hat das man es machen könnte) demontieren bei dem Auto? Bei nem alten Mazda hatte ich das mal gemacht weil das Blech ansich vor Rost fast abgefallen wäre.
Chari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 14:11   #17
Chari
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Und der ich glaube Luftansaugschlauch der links vom Motor weggeht, wirkt einfach nur ohne richtige Fixierung auf der Motorseite reingesteckt. Auf der anderen Seite ist er ja an einer Vorrichtung verschraubt. Auf Motorseite ist zwar so ne Schaumstoffdichtung dazwischen, dennoch ist der Schlauch dort scheinbar lose reingesteckt.. soll ich den noch irgendwie nachfixieren? Oder "abdichten"?

Sry für die vielen, vielleicht, Anfängerfragen, aber großes Danke für eure Zeit jetzt schon!!
Chari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 14:41   #18
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Wenn möglich, wäre es besser, die rostigen Schrauben gegen neue zu ersetzen.
Das Gewinde dann nachschneiden und neue Schrauben rein. Wahrscheinlich ist aber auch das Hitzeschutzblech abgekogelt, so dass evtl. ein neues nicht schlecht wäre. Es geht auch ohne, ist aber wegen den vielen Kabeln von Lamdasonde und Co. nicht zu empfehlen.

Die schrauben nur im heißen zustand abschrauben mit viel WD40 oder rostlöser aber aufpassen wegen Brandgefahr durch Entzündung der Temperatur auf dem Blech.


LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 14:44   #19
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Wenn möglich, wäre es besser, die rostigen Schrauben gegen neue zu ersetzen.
Geeeeeeeeeeeeeeeeeh Simon.....

Die kann man neu Verzinken lassen dann schauen die auch nach über 30 Jahren wieder aus wie eben frisch aus der Fabrik :)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 15:24   #20
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
neu Verzinken lassen dann schauen die auch nach über 30 Jahren wieder aus wie eben frisch aus der Fabrik

Oh Rainer die Dinger die ich damals rausgefummelt habe, dien vor lauter Rost schon abgeblättert, nur weil sie den Knarrenkasten gesehen haben.

LG simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
Sirion M301 "Tuning" iKARUS Die Sirion Serie 37 30.10.2009 23:38
Sirion M301 Lippen ? Spoiler ? honda .gr Die Sirion Serie 2 07.05.2009 09:44
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS