Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.11.2008, 18:21   #11
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Das war beim L701, beim L251 hat Daihatsu meines Wissens sogar die Rückführung der Öldämpfe geändert, so das es keine Probleme mehr geben sollte.

Aber selbst wenn es die Drosselklappe wäre, so sollte der Lambdawert korrekt eingeregelt werden.

Ein zu hoher Lambdawert entspricht tatsächlich zuviel Restsauerstoff im Abgas,- hier sollte man nach Falschluft am Ansaugkrümmer und Schläuchen (wegen zu hohem Leerlauf) sowie am Abgaskrümmer/ Auspuff suchen! Aber in so einem Fall muß ein Fehlercode abgelegt sein!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 18:37   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wobei man das dann doch eigentlich an einem Zappeligen Leerlauf merken müsste. Aber besser als gar nichts ist das schonmal. Die Drosselklappe sollte man prüfen.

p.s.: Sorry, Q-Big war schneller... er hat recht, das mit den Drosselklappen waren L701 und glaub ich auch noch Sirion...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (26.11.2008 um 18:40 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 18:42   #13
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Warum sollte bei Falschluft der Leerlauf "zappeln"?
Falschluft gibt ja nur zusätzlich "Gas", der Motor dreht hoch. Eine Drosselklappe drosselt ja auch nur die Luftzufuhr und damit die Drehzahl, Falschluft geht halt an der Drosselklappe vorbei und gibt ohne Drosselklappe" Gas

Wenn die Falschluft aber nach der Verbrennung am Ansaugkrümmer ihre Finger im Spiel hat, so regelt die Lambda falsch ein und die Mil müsste anzeigen.

Wenn der Auspuff undicht ist, stimmen die Werte und nur das Abgsasmessgerät zeigt falsch an
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 18:50   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich meinte eigentlich, dass bei einer lahmen Drosselklappe der Leerlauf instabil wird... hat sich aber glaub ich überholt. Ausserdem hatte ich Deinen letzten Beitrag (#11) nicht gesehen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 19:10   #15
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Ab zum Händler, DS 21 anschliessen, alle Signale kontrollieren wie : Klimaanlagensignal, Ventilsteuerung .................................................. ......

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 20:21   #16
Devil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2004
Alter: 45
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Kann ich den Fehlerspeicher mit der Brückungsmethode Pin5 und Pin13 auslesen?. Bevor ich zu dem Händler fahre.
Um den Abgasanlage zu testen, würde es doch reichen ein Lappen zu nehmen und mal das Endroh zu verstopfen. Wenn alls dicht ist sollte der Motor doch absterben oder zumindest keine Nebengeräusche produzieren.
Morgen werde ich mich weiter mit dem Thema beschäftigen. Mittlerweile habe ich schon Kopfschmeren vom lesen und denken.
Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 20:34   #17
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Ich schätze mal, dass die Lambdasonde nen Schuß hat, das hatte ich vor kurzem auch. Ne ganze Weile leuchtete die MIL-Leuchte nicht auf, kurz vorm TÜV-Termin hat sie dann dauerhaft geblinkt. Die einzige Auffälligkeit, die vorher zu bemerken war, war das der Motor manchmal etwas ruckelig in der Gasannahme war, ich habe dem aber bis zum Auffleuchten keine weitere Aufmerksamkeit gewidmet.

Such hier im Forum mal nach dem User CarDoc, einer seiner Threads behandelt genau dieses Thema.

Die Original-Lambdasonde koster 177€ plus Mwst, der Einbau scheint ein schönes Gewürge zu sein, meine mußte ausgebohrt werden.

CarDoc (oder wars Q-Big) hat meines Erinnerns sogar ne Bezugsquelle benannt, die günstigere Lamda-Sonden anbietet.

Leider wirst Du um die Werkstatt aber nicht herum können, da bei der TÜV-Prüfung auch der Fehlerspeicher eingesehen wird, wenn da noch ein Fehler Abgassystem drinnen ist, gibt es kein Papperl.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 20:35   #18
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Zitat:
Zitat von Devil Beitrag anzeigen
Kann ich den Fehlerspeicher mit der Brückungsmethode Pin5 und Pin13 auslesen?. Bevor ich zu dem Händler fahre.
Um den Abgasanlage zu testen, würde es doch reichen ein Lappen zu nehmen und mal das Endroh zu verstopfen. Wenn alls dicht ist sollte der Motor doch absterben oder zumindest keine Nebengeräusche produzieren.
Morgen werde ich mich weiter mit dem Thema beschäftigen. Mittlerweile habe ich schon Kopfschmeren vom lesen und denken.
Abröcheln hat nichts mit nem eventuellen Fehler elektronischer Art, z.B. der Lambda, zu tun, damit kann man nur checken, obs irgendwo rauspüstert.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 21:05   #19
CarDoc
Benutzer
 
Benutzerbild von CarDoc
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Nähe Münster
Alter: 53
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen

Leider wirst Du um die Werkstatt aber nicht herum können, da bei der TÜV-Prüfung auch der Fehlerspeicher eingesehen wird, wenn da noch ein Fehler Abgassystem drinnen ist, gibt es kein Papperl.
Eins verstehe ich nicht! Bei der AU meines L251 hat der Prüfer einmal kurz in den Speicher hereingeschaut und somit den Speicher kontrolliert ob er wirklich "sauber" ist und dann mit der AU begonnen. Wenn die MIL nicht an war während der Motor läuft hat das Ding auch nix gespeichert. Weiterhin möchte ich zu denken geben das der L251 zwei Lambdasonden hat, eine oben im Krümmer und eine hinterm KAT. Es würde Sinn machen beide zu überprüfen und das kannst du nur mit einem WHB oder einem Tester.

An deiner Stelle würd ich zu einer Dai-Werkstatt fahren und den Tester dranhängen um einmal ALLE Parameter zu Begutachten. Nur so bist du auf der sicheren Seite.

Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus??


Hallo Ohmann : Danke für die Blumen aber die Bezugsquelle war Q-Big
__________________
Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet

Daniel
CarDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 21:22   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Geh in eine Daihatsu-Werkstatt. Deren Diagnosegerät zeigt die genauen Werte der beiden Sonden, und auch, wie oft das Signal wechselt. Da gibts Vorgaben. Werden die nicht eingehalten, empfielt sich ein Wechsel.

Das mit dem gespeicherten Fehler wäre kein Grund für die Werkstatt. Den Fehlerspeicher kriegt man auch gelöscht, wenn man die Batterie für ein paar Minuten abhängt. Tu das aber erst, wenn Du in der Werkstatt warst, und der Fehler behoben wurde. Die Fehlermeldungen sind nämlich wichtig für die Diagnose. Wenn Du den Speicher löschst, und dann erst in die Werkstatt fährst, können die nur noch raten und aus dem Kaffeesatz lesen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zylinderkopfschrauben für den L251 eemre44 Die Cuore Serie 7 25.06.2012 23:30
Lautsprecher Wechsel (Cuore L251) Nighthawk 2307 Lautsprecher 2 12.06.2012 21:46
L251 AU nicht bestanden CO bei 0.96 tobi73 Die Cuore Serie 20 04.10.2010 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS