Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2004, 07:14   #11
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Stimme Dir vollkommen zu, Rainer. Übrigens kommt der neue Sirion mit der gleichen Übersetzung wie der ÜRF, als Automat wie Hand geschaltet. Falls ich mir diesen "Boon" doch kaufen sollte, dann nur als Automat und als 4x4.

@ Ja Lemon, fahre doch mal einen ÜRF Automat Probe, Du wirst äusserst angenehm überrascht sein, wie toll das Ding geht. Nichts mit alten Vorurteilen wie kleiner Motor und Automat passen nicht zusammen oder so. Diese Zeiten sind echt vorbei.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 13:36   #12
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Werde bei meinem Händler mal nachfragen ob er einen Automatic als Vorführwagen hat. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Automatic, aber wie ist es Winter? Beim Schaltwagen fährst bei Schnne halt im 2.ten an.
Hat der ÜRF einen spezielles Schneeprogramm? Den BMW den ich als 5Gang Automatic hatte, verfügte neben einem Sportprogramm auch über ein Schneeprogramm. Der fuhr dann mit dem 2.ten oder 3.ten Gang an. Die Räder haben dabei nicht einmal durchgedreht.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 13:49   #13
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Nullo Problemo. Auf Steershiftshaltung gehen, zweiten Gang einlegen und anfahren, so einfach geht das auch mit Automat!
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 14:02   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit dem 2. Steershift gang ist aber auch nicht unbedingt notwendig, denn der 1. Gang der Automatik ist übersetzungstechnisch wie der 2.Gang der Handschaltung, nur dass der Wandler diesen unterschied gleitend ausgleicht...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 15:26   #15
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Nun ja, ich war schon froh drum, wenn's mal richtig rutschig ist, hilft's, im 2. Gang anfahren zu können. Im ersten Gang wäre ich dort nicht mehr fortgekommen.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 08:48   #16
voegi
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: 8363 Bichelsee
Alter: 36
Beiträge: 455
Standard

• Verbrauch: ein nicht gern gesehener Gast an den Tankstellen wegen zu geringem Umsatz.
...
Kommt auf die Fahrweise an :)

Was mich stört:
Tankeinfüllstutzen mit dem *Klack* *Klack*
ansonsten weiss ich gerade jetzt nichts mer gg

Haben uns zumindest für den winter ein neues fahrzeug angeschafft, nun darf der YRV aus ruhen :)

mfg
__________________
Turbo läuft und säuft. :D
voegi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 02:42   #17
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

hier kurz meine Einschätzung über den YRV (ich hab nen GTti). Ich lehne mich an Indays Punkte an, was ich nicht anspreche, sehe ich wie Inday.

Getriebe: ich vermisse einen Gang. Eine 5-Gang-Automatik wäre sehr gut. Der jetzige 4. ist aber als Spargang gut ausgelegt. Man kann nicht 2 Gänge schaltet :(.

Lenkung: beim Rangieren könnte sie leichtgängiger sein (ist aber trotzdem nicht schwerer als bei meinen bisherigen Autos). Der Radeinschlag ist super, aber man muss zu viel am Lenkrad drehen, um dorthin zu kommen. Für sportliche Fahrweise ists ungünstig.

Verbrauch: ich verbrauche so viel, wie mit meinen 2 Vorgängerautos (90er und 97er Mazda 626 mit je 115 PS) Nur leider ist der Tank 20 l kleiner als bei den Mazdas.

Motorsound: mit der Automatik angenehm.

Aussenspiegel: find ich gut - asphärische wären besser, habe mit aber noch kleine rangeklebt.

Innenverkleidung: ich habe damit keine Probleme.

Nicht-höhenverstellbares Lenkrad: son Mist - ich sehe den Tacho bis 60 und ab 170 wieder - und meine Fahrradcomputer braucht noch etwas Zeit bis die Konstruktion für den Geber fertig ist.

Innenraumbeleuchtung: ich habe schon was gemacht.

Sonnenblenden zu klein? Keine Ahnung, habe einen Sonnenblendstreifen dran - nix blenden.

Lüftungsbedienung: Was meinst du mit Steuerrad? Das Lenkrad? Die Position der Elemente ist in meinen Augen Gewöhnungssache - ich finde sie indessen alle blind.

Fensterheber: das Wort "Auto" für die Fahrertür ist beleuchtet, der Rest findet sich. Aber man muss nach dort unten schauen, um das "Auto" zu finden.

Preis: speziell für den GTti finde ich den Preis angemessen. Die Konkurrenz bei den Fahrleistungen (VW Lupo GTI zB) ist wesentlich kleiner und hat nur 2 Türen. Ähnlich große Autos (A-Klasse, A2) sind mit Abstand teurer (alter A210 mit ähnlicher Austattung kostet ca. 28 000 € - GTti 18 000 €)

Allrad: vermisse ich auch.

Fahrkomfort: *hihi* ich kenne auf der A9 jetzt so viele Bodenwellen, über die mein letzter 626 einfach drübergefahren ist, ohne mir von den Bodenwellen zu berichten.

Ölmessstab: bei GTti gut erreichbar.

Seitenwind: oh ja. Liegt aber in der Natur der Sache. Schon mal Vaneo oder Sprinter gefahren - jippi.

Fazit: ich würde mir den GTti wieder kaufen, aber versuchen, einen japanischen zu importieren. Dann mit Allrad.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 09:46   #18
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Bei den Aussenrückspiegeln sehe ich zu zweidrittel nur meinen eigenen Wagen, und nur ganz aussen etwas seitlich nach hinten. Man nehme sich mal die Beispielrückspiegel des Moves, das war eine gute Nach-hinten-Sicht. Natürlich passen die ganz und gar nicht zum ÜRF, aber für mich wäre eine Besserung für den ÜRF schon dringend nötig. OK, OK, ich weiss, dass beim GTti keine Rückspiegel nötig sind, da man eh alles stehen lässt, beim normalen ÜRF ist man halt schon eher darauf angewiesen. **neidischblickrein**

Bei den ersten ÜRFs war kein Scheibenheberschalter beleuchtet, also auch nix da mit „Auto“ wie bei den neueren.

Ja, mit Steuerrad meine ich Lenkrad. Ich wollte sagen, der Drehschalter für die Umlufteinstellung gehört auf die rechte Seite und der Drehschalter für die Heizung auf die linke, denn das Lenkrad verdeckt so wirklich die Sicht auf den Drehschalter der Umluft.

Was meinst Du Daniel, wäre es möglich, einen linksgesteuerten ÜRF 4x4 Turbo zu importieren? Das wäre mein Traum, einen solchen zu besitzen.

Lieber Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 10:27   #19
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard Re: Wie findet Ihr persönlich Euren ÜRF?

Zitat:
Zitat von Inday
[...]Kein höhenverstellbarer Fahrersitz, nur in der Neigung verstellbar. Der neue Cuore macht es vor, wie es sein sollte!
Etwas mühsamer Ausstieg, schlägt mit den Füssen leicht an die Plastikverkleidung der Türen. Der neue Cuore macht es auch hier vor, wie es sein könnte! [...]
Ich hab dem Thread bisher keine Aufmerksamkeit gewidmet, da ich keinen ÜRF fahre.
Grade hatte ich aber nix zu tun, also hab ich ihn mal gelesen.

Ich hab nen ÜRF mal eim schaffen gefahren, einige Punkte konnte ich da auch so feststellen,
aber bei den Punkten oben im Zitat hab ich etwas gestutzt.

Wie bitte kann der neue Cuore etwas dem (älteren) YRV vormachen???
Das ist absolut nicht möglich.
Der Cuore hat diese "fehler" aus dem YRV verbessert,
er macht nicht vor wie es sein sollte ...

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 11:06   #20
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Oh doch, der neue Cuore hat einen wirklich höhenverstellbaren Fahrersitz, einen solchen, den ich mir im YRV auch wünschte, einen zu haben. Ebenfalls bei den Türen des Cuore, welche sich bis fast 90° öffnen lassen. Ist doch echt gut, was da der Cuore zu bieten hat (und auch vormacht), was andere Modelle von Daihatsu nicht haben!!! Leider **sniff**
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche euren Rat zum Thema Stoßdämpfer Bulle Die Applause Serie 10 20.07.2012 07:42
Dampfhammer im ÜRF fertig (mit Segen meiner Frau) Sterntaler Die YRV Serie 21 25.11.2007 18:45
Härtetest für den ÜRF, was schafft er wirklich? Sterntaler Die YRV Serie 16 09.06.2006 22:16
Wieviel Bremskraft hat euer ÜRF? Sterntaler Die YRV Serie 15 04.05.2006 15:33
Ürf ölt Ping Die YRV Serie 5 08.06.2005 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS