Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2008, 19:55   #11
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

wenns eine ABE für deutschland geben würde wäre es eine überlegung.
aber wenn net dann net.

was muss man umbauen um golf gewinde fahren zu können???
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 20:21   #12
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
Standard

ne abe sowieso net, höchstens en gutachten fürn tüv zum eintragen per einzelabnahme
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 09:32   #13
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MgEtXtXi
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Graz/Österreich
Alter: 46
Beiträge: 887
Standard

Zitat:
Zitat von Ruediger3 Beitrag anzeigen
@MgEtXtXi wie geht das denn aus dem Golfregal eines umzubauen?

hab drum paar schrauberkollegen die ziemliche Golfnarren sind (keiner weis wiso *grins*)

hab mir das auch schon überlegt, bin aber immer davor zurückgeschreckt weil ich immer dachte da such ich endlos bis ich ein ähnliches Federbein unter nem anderen auto seh :)
naja...
im prinzip ist es sehr einfach ein fremdes federbein umzubauen...
man nehme eine dämpfereinheit die dem des charade ähnelt, schneidet das blech (wenns nicht eh schon passt) das den radträger hält herunter, biegt sich ein neues und schweißt das auf den dämpfer wieder drauf (unbedingt WIG schweißen da sonst zu heiß) im oberen teil ist dann noch zu überlegen wie man die domlager anpasst (kommt auf den dämpfer an).
für mich persönlich sind die hülsen von koni das beste was für den charade am markt zu kriegen ist (vor allem kann man das sicher eintragen).
die höhe einstellbar zu machen ist meiner meinung nach schwachsinn (vor allem mit dem beschissenen gewinde) im alltag. das macht man nur einmal.
ich habe die koni auf der härtesten stufe, ist nicht sonderlich angenehm, aber die strassenlage ist phänomenal...
Zitat Punto GT fahrer mit sportFWK: "dein fahrwerk ist besser als meines". und das auf den holprigen ungarischen seitenstrassen.... übrigens habe ich da turboprobleme gehabt (max. 0,4 bar) und er meinte das der wagen verdammt gut ginge...(also auch das fahrwerk vermittelt einen sehr schnellen wagen...)aber das war offtopic...

gruß markus
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 11:34   #14
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Koni gelb bestätige ich auch. Die Dämpfer sind die Grenze von gut und böse. Wenn man sie auf weich stellt, hat man nicht gleich Komfort, aber kann auchmal paar 100Km fahren. Stellt man sie auf hart, hat man ein Fahrgefühl,wahnsinn ! Mit den richtigen Reifen und einer intakten Achsgemetrie/Radaufhängung schlägt einen da keiner mehr, sogar Motorräder hatten in der Kurve keine Chance.

Allerdings ist mir deine Anleitung ein wenig zu böse, da lass ich das glaube lieber. Ich kann weder schweißen geschweige denn, würde der stoßdämpfer nachher aussehen wie ein Kamm oder eine Tasse....
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 13:18   #15
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MgEtXtXi
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Graz/Österreich
Alter: 46
Beiträge: 887
Standard

Zitat:
Zitat von JapanImports Beitrag anzeigen
Koni gelb bestätige ich auch. Die Dämpfer sind die Grenze von gut und böse. Wenn man sie auf weich stellt, hat man nicht gleich Komfort, aber kann auchmal paar 100Km fahren. Stellt man sie auf hart, hat man ein Fahrgefühl,wahnsinn ! Mit den richtigen Reifen und einer intakten Achsgemetrie/Radaufhängung schlägt einen da keiner mehr, sogar Motorräder hatten in der Kurve keine Chance.

Allerdings ist mir deine Anleitung ein wenig zu böse, da lass ich das glaube lieber. Ich kann weder schweißen geschweige denn, würde der stoßdämpfer nachher aussehen wie ein Kamm oder eine Tasse....
fakt ist auch, daß das FWK ein sicherheitsrelevantes bauteil erster reihe ist...
deshalb: keine selbstversuche, für die die im öffentlichen verkehr andere gefährden könnten...

gruß markus
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 18:40   #16
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Themenstarter
Standard

@ mike.hodel

Hab mal nen Herrn am Telefon gehabt, kompletter Koni gelb satz CHF 1'100.-

und naja, ein gewinde könntest bei gleicher härte ja höher stellen wegen deiner MonteCarlo stossstange (die kommt wirklich ziemlich tief runter)

Ein bekannter Schrauberkollege hat eine kleine werkstatt, die haben erst grad für einen gewissen betrag eingekauft und haben nun ziemlich rabatt (wie viel genau wollte er mir natürlich nicht verraten)

werd ihn mal fragen wie viel er für einen Konisatz haben muss....

also ich selber tendiere auch eher auf Koni gelb mit H&R Federn oder Apex....




ich seh das übrigens auch so, wer damit keine richtigen erfahrungen hat sollte wohl besser nicht zu sehr selbstversuche am Fahrwerk vornehmen, der sicherheit halber... aber wer sich damit auskennt hat hier sicher ne menge Spass
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 19:30   #17
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MgEtXtXi
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Graz/Österreich
Alter: 46
Beiträge: 887
Standard

Zitat:
Zitat von Ruediger3 Beitrag anzeigen
ich seh das übrigens auch so, wer damit keine richtigen erfahrungen hat sollte wohl besser nicht zu sehr selbstversuche am Fahrwerk vornehmen, der sicherheit halber... aber wer sich damit auskennt hat hier sicher ne menge Spass
ich sehs so: wer änderungen an sicherheitsrelevanten bauteilen vornimmt (bremse fahrwerk lenkung) und diese theoretisch nicht eingetragen bekommen würde, soll von der strasse wegbleiben.BITTE
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 22:09   #18
blueturbo
Benutzer
 
Benutzerbild von blueturbo
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Schönheide
Beiträge: 405
Standard

also nach meiner erfahrung in meinem fiat marea ist ein gewindefahrwerk der hammer. der wagen ist ca. 100/80 mm tiefer und gerade mit der einstellung von höhe und härte kann man wirklich viel an der performance ändern.
doch soviel geld würde ich für ein gewindefahrwerk in meinem gtti nicht bezahlen.
das a und o beim charade ist ne ordentliche tieferlegung zwecks schwerpunkt und die hintere spur muß auf jedenfall breiter gemacht werden!!! ich hatte gute erfahrungen mit ner spurverbreiterung um 3-4cm hinten.
was auf jedenfall auch sein sollte sind gute reifen mit nem niedrigen querschnitt, um dem walgen des reifens entgegen zu wirken.
naja und nen domstrebe hinten hat sich bei mir auch immer bezahlt gemacht.
__________________
Mein alter GTti mit 135 PS und 8x17 Felgen.


http://www.pixum.de/viewalbum/?id=808154
blueturbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 00:19   #19
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Themenstarter
Standard

Passt denn das noch mit 30-40mm Spurverbreiterungen? oder hast da die Radläufe massiv nach aussen gezogen??

Ne Domstrebe für hinten hab ich schon, wurde aus ner vorderen originalen gemacht, einfach das rohr abgetrennt und ein gerades Rohr in der richtigen Länge eingeschweisst (halt so das es auf die Gewinde vom Federbein passt)

Reifen, ich dachte hier mal an einen Toyo Proxxes (den R888 kann ich mir leider nicht leisten)

Die Toyo haben eine sehr geringe laufleistung (hab ich schon von mehreren leuten gehört) aber dafür kleben die dinger sicher gut, und schliesslich will ich diese reifen ja nur bei schönwetter ausfahrten runterwienern
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 09:23   #20
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MgEtXtXi
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Graz/Österreich
Alter: 46
Beiträge: 887
Standard

Zitat:
Zitat von Ruediger3 Beitrag anzeigen
Passt denn das noch mit 30-40mm Spurverbreiterungen? oder hast da die Radläufe massiv nach aussen gezogen??

Ne Domstrebe für hinten hab ich schon, wurde aus ner vorderen originalen gemacht, einfach das rohr abgetrennt und ein gerades Rohr in der richtigen Länge eingeschweisst (halt so das es auf die Gewinde vom Federbein passt)

Reifen, ich dachte hier mal an einen Toyo Proxxes (den R888 kann ich mir leider nicht leisten)

Die Toyo haben eine sehr geringe laufleistung (hab ich schon von mehreren leuten gehört) aber dafür kleben die dinger sicher gut, und schliesslich will ich diese reifen ja nur bei schönwetter ausfahrten runterwienern
bei den radläufen kommts darauf an welche dimension du fährst...
ich denke auch bei den originalen wirst probleme kriegen...
Domstrebe: genau so wie du es gemacht hast gehörts gemacht...
reifen: wennst performance haben willst kommst um einen trackdayreifen nicht herum... schau mal auf camskill unter trackday (kosten fast die hälfte wie bei uns..)
gruß markus
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewindefahrwerk für G100, Traum oder Wirklichkeit daihatsudriver Die Charade Serie 33 17.07.2010 16:44
G100 gtti felgenfrage dafetou Die Charade Serie 5 11.12.2008 20:56
Projekt G100 wird GTti Gonzo Die Charade Serie 9 09.04.2007 21:18
Beschleunigungsloch GTti g100 nach Rennluftfiltereinbau!!! BAR-Junky Die Charade Serie 1 18.11.2006 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS