Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2008, 12:56   #11
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Zitat:
Zitat von major7 Beitrag anzeigen
Ich dachte bei meinem Kauf auch an die Sportversion. Hat die dann ein anderes Fahrwerk etc?
Wär cool, wenn mir hier noch jemand die Unterschiede sagen könnte zum Standart 1.3er.
Fahrwerk ist bei beiden gleich.

Ansonsten: Äußerlich hast du halt die anderen Spoiler (Front, Heck,
Seite und Dach) + Nebler, dann waren da glaube ich Serienmäßig 16"
Alus drauf.
Innen hat er dann noch andere Sitzbezüge. Das war's dann auch
schon,falls ich nix vergessen habe.

Übrigens: Der Momentanverbrauch alleine ist ziemlicher Quatsch.
Das mag vllt. hilfreich sein wenn du längere Zeit Landstraße oder
AB fährst, aber wem bringt das was, dass er nach einem Kreisver-
kehr beim Durchziehen 11l bzw. auf der Beschleunigungsspur der AB
gar 18,5l bräuchte, falls man 100km genau so weiter fährt? So
gesehen im 1,5er Yaris Verso eines Bekannten. In Verbindung mit
einer halbwegs realistischen Durchschnittsverbrauchanzeige halt
für längere Strecken ganz okay, aber alleine wie schon gesagt nicht
wirklich zwingend notwendig. Hinzu kommt: Bei den aktuellen Sprit-
preisen hätte zumindest ich immer ein blödes Gefühl, falls da mal
18l stehen, und sei es nur beim einfädeln auf die AB

¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 14:36   #12
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.702
Standard

Einen Bordcomputer braucht man nur, wenn man zu faul ist den Spritverbrauch selbst oder mit Spritmonitor zu berechnen.

Was der Bordcomputer beim Momentanverbrauch anzeigt ist sowieso nicht auswertbar, der zeigt nur bis zu einem bestimmten Wert etwas an. Beim Opel Vectra 2.0 Benziner war das Maximum 39,9 l/100 km, beim Audi A8 soll die Anzeige bis 80 l/100 km gehen. In Wirklichkeit reichen diese Werte aber natürlich nicht aus, tritt man bei niedrigen Geschwindigkeiten das Gaspedal voll durch ist der Verbrauch noch viel höher.

Aber es ist überhaupt nicht möglich, die maximale Leistung im 1. Gang aufrecht zu halten - dazu müsste man schon einen Betonklotz ziehen - und der Fahrer soll ja auch nicht geschockt werden.

Also macht euch keine Gedanken, was auf der Momentanverbrauchsanzeige steht, stellt lieber die Anzeige für den Durchschnitt öfter mal zurück - z.B. wenn man gerade auf die Autobahn aufgefahren ist, wenn man ein paar Kilometer Landstraße fährt oder wenn man in der Stadt unterwegs ist. So lässt sich der Verbrauch für bestimmte Fahrsituationen viel leichter und genauer bestimmen.

@¢¥kØ: Ja, würde man so weiterfahren wie auf dem Beschleunigungsstreifen, würde man wirklich 18 l/100 km verbrauchen.
Aber das wäre wieder der Fall mit dem Betonklotz - der Yaris müsste mit dem gleichen Gang und der gleichen Last weiterfahren, die gerade dazu beiträgt um zu beschleunigen.

Schaltet man hoch hat man aber schlagartig weniger Kraft an den Rädern, weil der Motor auf der gleichen Strecke nicht mehr so viele Umdrehungen machen kann. Deshalb verbraucht man im 5. Gang bei Vollgas ja auch niemals so viel, wie bei Vollgas im 3. Gang.

Schön zu sehen bei diesem Cuore, im 4. Gang verbraucht er knapp 12,5 l/100 km, im 5. Gang sind es nur 10 l/100 km.

Alle Sirions der 2. Generation haben eine Steuerkette, 16 Zoll Alus hat die Sportversion meines Wissens nach nicht.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 18:16
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Sirion 1.3 oder Sirion 1.3 ECO 4WD? dai_fan_2006 Die Sirion Serie 4 08.09.2006 23:22
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
DAIHATSU leistet beim neuen SIRION 1.3 Pionierarbeit Rainer Die Sirion Serie 0 22.04.2005 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS