Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2005, 01:42   #11
Tuning-Cuore
Benutzer
 
Benutzerbild von Tuning-Cuore
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 164
Standard

Zitat:
Zitat von g.m.
Die Zauberworte heißen "Werbung" und "Marketing" Gaston
Naja, wie viel Werbung macht denn daihatsu im Vergleich zu anderen Marken?
Daihstsu ist nicht porsche, die so einen Namen haben, daß sie sich es leisten können kaum Werbung zu machen, und dennoch vergleichsweise (Vergleich Firmengröße und Verkaufzahlen) die besten verkaufzahlen der Welt zu haben!

Daihatsu müsste nur mal einen richtig guten Spot zu seinen Autos bringen, wir haben mit meinen kleinen L7 nen VW T4 abgeschleppt auf mehr als 20km im Stadtverkehr, gleichzeitig, kann mal ganz locker mit dem auf campingurölaub fahren mit 3 mann besatzung und dennoch läuft der kleine V3 Moto über 180km/h!

Wenn man das alles mal in einen Spot packen würde, würde Daihstsu auch in Deutschland andere Verkaufzahlen bekommen! Bin ich mir relativ sicher!

Natürlich nicht nur auf den cuore bezogen, sondern auch auf die anderen Modelle, und dann würde auch ein 150-180ps starker Sirion sich verkaufen!
Tuning-Cuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 09:32   #12
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

ich muss mal mehrere punkte aufgreifen

die motorenauswahl beim alten sirion fand ich unglücklich, wer mehr als 55/58PS wollte musste 102PS nehmen, hätte es auch eine 75/80PS-variante gegeben, wären noch weniger 102PS-sirions unterwegs :(

meiner meinung nach sind die verkaufszahlen vom YRV GTti nicht 1:1 auf den sirion umzumünzen, weil preis, form und innenraummaterialen sehr zu den schlechten verkaufszahlen beträgen
auch das konzept "van mit power" ist eine nische - ein kompakter im golfformat mit 130PS hat mehr potentielle käufer

den "Power-Sirion" würde ich nicht abschreiben, denn nicht nur die deutschen sind entscheidend, sondern der gesamte linkslenkermarkt
wenn es in japan den sirion mit power gibt (???) und eine linkslenkernation den unbedingt haben will, dann ist der schritt zu uns recht klein, denn die kosten sind überschaubar

der copen hat eine unglaubliche "eigenwerbungsfähigkeit"
allein durch sein bloßes vorhandensein hat er die marke bekannter gemacht, weil das süsse ding sogar in diversen frauenzeitschriften (ich mein die fachzeitungen für mode und make-up) zu finden war
außerdem wurde dai.deutschland von außen dazu gedrängt ihn anzubieten, selbst wollten die den nicht bringen!!!

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 09:54   #13
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

thema werbung.

mittlerweile setzt daihatsu verstärkt auf printwerbung in div. autozeitschriften und zur markteinführung der cuores gab es auch tv-spots. ich würd mir aber noch eine vernünftige copen werbung im tv wünschen.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 10:17   #14
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Tuning-Cuore
Zitat:
Zitat von g.m.
Die Zauberworte heißen "Werbung" und "Marketing" Gaston
Naja, wie viel Werbung macht denn daihatsu im Vergleich zu anderen Marken?
Daihstsu ist nicht porsche, die so einen Namen haben, daß sie sich es leisten können kaum Werbung zu machen, und dennoch vergleichsweise (Vergleich Firmengröße und Verkaufzahlen) die besten verkaufzahlen der Welt zu haben!

Daihatsu müsste nur mal einen richtig guten Spot zu seinen Autos bringen, wir haben mit meinen kleinen L7 nen VW T4 abgeschleppt auf mehr als 20km im Stadtverkehr, gleichzeitig, kann mal ganz locker mit dem auf campingurölaub fahren mit 3 mann besatzung und dennoch läuft der kleine V3 Moto über 180km/h!

Wenn man das alles mal in einen Spot packen würde, würde Daihstsu auch in Deutschland andere Verkaufzahlen bekommen! Bin ich mir relativ sicher!

Natürlich nicht nur auf den cuore bezogen, sondern auch auf die anderen Modelle, und dann würde auch ein 150-180ps starker Sirion sich verkaufen!
Ich meine mit Werbung nicht das sie TV-Werbesports oder so machen sollen (sollen sie natürlich aber das war nicht die Message meines Beitrags).
Ich meinte nur, dass wir Copenfahrer rollende Werbung für die Marke Daihatsu sind.
Der Copen fällt auf und man wird öfters gefragt was das für ein Auto ist und von welchen Hersteller.
Das ist es was Daihatsu damit erreichen will.
Die wollen zeigen, dass sie auch andere Autos bauen können als immer nur vernünftig und damit soll generell das Interesse an der Marke Daihatsu geweckt werden.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 10:25   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn jemand den Sirion mit mehr power haben will dann soll er ihn sich doch tunen? Ich rede jetzt nicht davon dass man sowas selbst macht sondern zu einer Tuningwerkstatt bringen soll. Auch wenn anfragen per e-mail ins leere gehen wenn jemand das WIRKLICH will dann finden man auch möglichkeiten. Sei es mit Turboaufladung oder einfach nur "klassisches" Tuning wie schärfere Nockenwellen udgl. mehr.

"Ab Werk" wird er wohl erst angeboten werden wenn entsprechend große Nachfrage danach herscht, also vergleichbar dem Charade in den 80/90er Jahren....
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 10:56   #16
BernhardGTti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie geht es Daihatsu eigentlich finanziell, nach den Flop YRV und alten Sirion hoffe ich dass eh noch alles in Ordnung ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 11:00   #17
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von BernhardGTti
Wie geht es Daihatsu eigentlich finanziell, nach den Flop YRV und alten Sirion hoffe ich dass eh noch alles in Ordnung ist?
Jepp, alles soweit okay mit Daihatsu soweit, die Annulareports sehen gut aus!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 11:57   #18
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
"Ab Werk" wird er wohl erst angeboten werden wenn entsprechend große Nachfrage danach herscht, also vergleichbar dem Charade in den 80/90er Jahren....
Das kann man so nicht sagen...

Der Charade G100 wurde (zumindest in Deutschland) vom ersten Tag der Vorstellung mit fast allen Motoren angeboten. Der 100er war das erste und letzte Daihatsu Modell, wo es eine richtige Auswahl bei der Motoriesierung gab

Zu haben waren 1987:

1l Vergaser 52PS
1l Vergaser Turbo 68PS
1l Einspritzung Turbo 101PS
1l Diesel 37PS
1l Diesel Turbo 48PS

1988 wurde der 1,3l 4-Zylinder mit 90PS nachgeschoben und 1991 wurde aus dem 1l Vergaser ein 1l Einspritzer mit 54PS (der Vergasermotor blieb bis Einstellung der Modellreihe in Kombination mit Automatikgetriebe erhältlich). In Ländern ohne grosse Abgasnormen werkelte der gute alte 1l Vergaser sogar noch in den G200 Modellen !!!

Auch beim Sirion 1 wurde der 102PS Motor damals schon sehr früh der Presse vorgestellt. Ich kann mich daran erinnern auf der 1996 IAA den Sirion noch als Studie gesehen zu haben mit dem 1,3er Motor. Es dauerte nur etwas bis er in den Showroom gelangte.

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 13:06   #19
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Ich denke schon, dass Daihatsu wieder einen "Hot hatch" auf den Markt bringen wird. Was mir gerade durch den Kopf geht:

Wie wurde ich anno dazumal auf Daihatsu aufmerksam? Es war der Charade Turbo, der als Kleinstwagen unter den Jungs absolut begehrt war; begehrter, als ein VW Golf GTi, da der Charade erschwinglicher war als der Golf und trotzdem unheimlich Fahrspass bot.

Die Jungs (Azubis oder gleich danach) mehrheitlich einen kleinen Einsteigerwagen suchen, der viel Power hat und dennoch erschwinglich ist.

Ein Kleinwagen her muss, der die Junglenker anspricht. Ein Grund für den Todesstoss für den YRV war, dass er einfach die junge Generation nicht ansprach, es sind „meist“ mittelalterliche Leute zwischen 30-50, die diesen Wagentyp kauften; und die wollen nicht mehr unbedingt einen Turbo. Ein anderer Grund gegen den YRV war, dass für dieses Auto praktisch keine Werbung gemacht wurde. Ich habe auch bis heute keine Werbung gesehen für den YRV GTti – irgendwie Schade.

Die Jungs wollen selber schalten (obwohl der Automaten im YRV mit Steershiftschaltung absolut genial ist). Da ist viel Überzeugungskunst bei den Jungen angesagt. Welcher Verkäufer tut sich das schon an?

Ich kann mir gut vorstellen, dass eventuell der Sirion II irgendwann nächstes Jahr mit so was aufwartet, entweder Turbo oder Hubraumvergrösserung. Ich hör immer wieder, dass der neue Sirion einfach zu träge ist, und das würde die Lücke genau füllen. Das Modell ist neu und hat noch viel Potenzial.

Mitsubishi brachte den Colt Turbo, Suzuki wird ebenfalls eine getunte Version des Swifts bald nachreichen und die anderen Hersteller pennen sicherlich auch nicht.

Wenn’s Daihatsu nicht tut, sind sie selber schuld – leider.

Und wenn dies lieferbar wäre (träumen darf ich doch wohl noch): Sirion II 1,5l Turbo mit 4x4. Ich würde gerade jetzt Feierabend machen und zu meinem Daihändler fahren und den Vertrag unterschreiben und ihm dann täglich zweimal anrufen, ob den mein Neuer schon abholbereit wäre.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 18:10   #20
Markus_1
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 172
Standard

da hast du wohl recht...die automatik gilt leider als uncool.

nur das die besonders in verbindung mit steershift einfach genial ist weiß leider keiner.

besonders toll sind die, die mit ihren polos und 64ps aus der waffenschmiede wolfsburg drüberherziehn.

aber im allgemeinen gilt natürlich das der sirion (sport, turbo oder wie auch immer) mit handschaltung mehr anklang finden würde.
potential hat er, da das design einfach passt. von süß bis sportlich ist alles dabei


mfg

markus
Markus_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rice Power Meeting 2011 in Passau JCC-Passau Treffen im Süden 0 07.08.2011 15:02
Bodykit's für "new Sirion" und Baugleiche Rainer Die Sirion Serie 15 15.07.2005 22:29
UNFALLWAGEN "NEW SIRION" Petra Die Sirion Serie 86 10.07.2005 22:28
"new Sirion" Nachbau von Perodua in Malysien Rainer Die Sirion Serie 18 17.05.2005 19:12
Unterschied Fahrwerk "new Sirion" vs YRV Rainer Die Sirion Serie 0 04.03.2005 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS