Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2005, 18:20   #11
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.241
Standard

Jepp,

so sieht es erst mal aus, genaues dazu habe ich noch nicht, aber werde ich wohl demnächst sehen, auch wenn ich nicht vorhabe, das orgianl Radio gleich wieder zu tauschen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 19:10   #12
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Themenstarter
Standard

naja ob es doppeldin ist müsste man nachmessen

ich weiß beim kia sorento ist es kein doppel-din, eher 1 3/4, aber es gibt auch dafür extra radios, nicht billig aber es gibt sie, haben übrigens kassetten- und cd-schacht und diesen grafischen equalizerkram, also riesendisplay

gruß klasse
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 21:05   #13
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hiho zusammen,
also muss auch sagen, dass es ein guter Bericht ist. Mal sehen, wann ich mal eine Runde mit dem Sirion drehe. Hab leider im Moment nicht so viel Zeit, aber naja, vielleicht fahre ich demnächst mal zum Händler und dreh mal ein Ründchen mit dem Sirion. Weil je mehr ihr schreibt, desto neugieriger bin ich ja auch!
Live gesehen und drin gesessen bin ich auch schon mal und optisch finde ich den gelungen... sieht modern aus und die Verarbeitung ist wirklich top!

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 22:05   #14
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Themenstarter
Standard

mich intressiert ja der "kleine" motor, der 1,0l - komisch im charade war das mal die "größte" motorisierung (GTti)
er ist ja weiter erstarkt und hatte meiner meinung nach im ersten sirion probleme, im aktuellen cuore geht er gut und im "alten" cuore (l701) ging er spitze - aber wie wird er sich im neuen sirion schlagen???
ich denke das er in unserer gegend (flachland) der meist bestellte motor sein wird und hoffe das er jetzt besser geht
der preisunterschied von 500euro ist aber gering, ich denke im mittelgebirge und alpenland ist der 1.3er trumpf
der 1.3S sieht echt gut aus, hatte aber auch mehr ps haben können...

übrigens lässt sich dai´s homepage echt sehen, mit spielchen

gruß klasse
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 13:21   #15
Daihard
Benutzer
 
Benutzerbild von Daihard
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: München
Beiträge: 229
Standard

Also ich werd' den neuen nächste Woche probefahren, mal sehen. Gut finde ich daß man den Kofferraum per Griff von außen öffnen kann, hab' beim ersten Anschauen vom Sirion innen erst hundert Jahre nach der Fernentriegelung gesucht.... was mit nicht gefällt ist das Handschuhfach, öffnet sich absolut ungünstig "in's Gesicht" des Beifahrers, man muß als Beifahrer quasi über die geöffnete Klappe schauen, für Leute um die 1,60m ziemlich prall, könnt' ich mir vorstellen. Abgesehen davon daß es lächerlich klein ist. Was mir auch nicht gefällt ist die untere Ablage/Konsole, da hab' ich als großer Beifahrer (1,82), selbst wenn der Sitz ganz hinten ist, immer noch Angst mir beim Crash die Haxn zu brechen bzw. anzuschlagen.... da werden Erinnerungen an die Ablage vom L80 wach, wo's mir beim Frontalzusammenstoß die Schienbeine am Ablagefach gestaucht hat.... auch wenn ich das Crashverhalten vom neuen Sirion natürlich nicht mit einem 89er L80 vergleichen möchte.... trotzdem ist's mir ein Unbehagen.... der Drehzahlmesser ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, das Radio sagt mir als MiniDisc-Man auch nicht sonderlich zu, alles in allem ist mir das im Innenraum alles zu rund und wuchtig, was außen noch ganz gut aussieht hätt's innen nicht gerade gebraucht, auch wenn es vielleicht einer Harmonisierung zwischen außen und innen dient. Das Lenkrad gefällt (endlich ein silbernes Daihard-Logo!), die Einstiegsleisten sind neat, die Rücksitzbank (umlegen) ist nice, der Gurt in der Mitte mit der Dachführung schaut a bissl wild aus, aber who cares.... und insgesamt ist der Boon äääh.... neue Sirion der erste Daihatsu der mehr nach Toyota aussieht als nach Daihatsu (so vom Gesamteindruck, und ja, der Connection zwischen DH und BigT bin ich mir bewußt) - die Seitenansicht erinnert doch fatal an den Corolla Verso, oder wie? Immer noch besser als der facegeliftete M1, also quasi M2, denn der sah von vorne wie ein Mazda aus.... very strange....
__________________
Wenn Sie meine Signatur lesen, ist der Beitrag garantiert schon zu Ende!
Daihard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 14:18   #16
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

laut prospekt:

als variabler funktioneller alleskönner mit pfiff konzipiert, alle nötigen extras an bord...

sie sind sich treu geblieben und haben alles drinn was man auch braucht und den rest gibts dann auch nicht :) (kein ausstattungswirrwar mehr-->genial)

erstaunlich, trotz der abmaße ist das fahrzeuggewicht moderat geblieben :)

was mich stört und weswegen dieser wagen niemals als nächstes auto für meine mutter in frage kommt :( 4-gangautomatik erstens nur im 1.3 und überhaupt braucht meine mutti als pendler einen geringen verbrauch, will aber auch nicht schalten, wann wird es zum teufel nochmal endlich ein automatisiertes direktschaltgetrie geben--> es wäre billiger (imho wird es in allen europäischen marken für ca. 500 euro aufpreis angeboten) und man könnte je nach programmierung den verbrauch sehr gering halten (sie www.DAT.de "opel corsa 1.0 eco" bisheriger favorit ) und dann muss es das natürlich mit dem 1.0er geben

weiss jemand die versicherungsseinstufungen?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 16:30   #17
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Automatikgetriebe setzen sich nur langsam durch in "Good Old Europe". Das wird sich aber mit zunehmender Verkehrbelastung weiter ändern. Wenn man nur mehr in Stop and Go vorwärts kommt und auf einer Strecke von 1 KM hundermalt die erste einlegen und kuppeln muss, wird der Wunsch nach Automatik auch bei den Hardcore Schaltfans laut werden. Ist alles nur mehr eine Frage der Zeit.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 16:44   #18
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

tja, und das geniale am automatisiertem schaltgetriebe ist ja, dass man bei bedarf auch voll selber schalten kann, die anfänglich eher längeren pausen (weil ja nen emotor die kupplung betätigen muss und ein anderer den gang einlegen) sind ja mitlerweile auch schon eher geschichte
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 18:45   #19
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.241
Standard

Aber ich finde nach wie vor, dass Handschaltung mehr Spaß macht, ist zugegebenermaßen Geschmacksache.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 21:58   #20
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dierek
Aber ich finde nach wie vor, dass Handschaltung mehr Spaß macht, ist zugegebenermaßen Geschmacksache.
Das liegt daran dass noch nie einen YRV GTti gefahren bist Dirk *rfg*
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spurverbreiterung am Sirion patric Die Sirion Serie 18 05.01.2012 19:16
Spritzlappen am Sirion ? Dietrings Die Sirion Serie 3 31.07.2011 19:46
standlicht tauschen beim neuen sirion sirion* Die Sirion Serie 5 21.07.2006 20:36
Typen Schilder am Sirion Entfernen patric Die Sirion Serie 6 10.09.2005 17:57
"Erste Reklamation Am Sirion 2" patric Die Sirion Serie 1 17.08.2005 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS