Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2008, 19:56   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Der HiJet ist aber nicht mehr im Lieferprogramm von Daihatsu. Hat der Extol nicht schon Frontmotor? Eine Motorhaube glaub ich jedenfalls zu erkennen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 20:30   #12
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

redet hier bitte nicht von Karosserieformen oder ob der Motor nun hinten vorn oder auf dem Dach ist. Hier gehts um den Motor, bzw. die Motoren.

Zum Zugkraftdiagramm: ich habs im Prinzip genauso gemacht wie du, nur sieht meines schöner aus
Ich habe das Ding indessen so weit, dass man nur noch die Drehmomentkurve in 100/min-Schritten eintippen muss, die Reifengröße eingibt, die Übersetzungen der einzelnen Gänge inkl. Achsübersetzung. Zusätzlich gebe ich die Fahrzeugmasse ein, sodass ich auch verschiedene Autos miteinander vergleichen kann, weil die Zugkraft auf 1 to runter (oder hoch-) gerechnet wird.

Die Kurve ist etwas eckig, aber genau genug. Eine 50er Schrittweite würde viel mehr Arbeit machen, das Ergebnis wäre aber kaum genauer. (wer schaltet letztendlich schon auf 50 /min oder 100 /min genau??)

Wenn du mir deine Email-Adresse schickst, schicke ich dir meine Version mal zu.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 21:13   #13
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Daniel

Interessante Sache mit den Motoren, herzlichen Dank ! Nur würde ich mir nie einen Diesel kaufen, da das Zeug stinkt, dass es Gott erbarm !!
Ob mit oder ohne Partikelfilter, ich vermiefe fast jedes Mal, wenn ich einen Diesel vor mir habe und nicht gleich die Innenluftumwälzung aktiviere .
Den LKW,s will ich hiermit keinen Vorwurf machen, die bringen uns das Essen. Aber für die PKW-Fraktion ist das meiner Meinung nach unvertretbar !!

Darum Diesel für mich NEIN DANKE !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 00:37   #14
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Zum Zugkraftdiagramm: ich habs im Prinzip genauso gemacht wie du, nur sieht meines schöner aus
Ich habe das Ding indessen so weit, dass man nur noch die Drehmomentkurve in 100/min-Schritten eintippen muss, die Reifengröße eingibt, die Übersetzungen der einzelnen Gänge inkl. Achsübersetzung. Zusätzlich gebe ich die Fahrzeugmasse ein, sodass ich auch verschiedene Autos miteinander vergleichen kann, weil die Zugkraft auf 1 to runter (oder hoch-) gerechnet wird.

Die Kurve ist etwas eckig, aber genau genug. Eine 50er Schrittweite würde viel mehr Arbeit machen, das Ergebnis wäre aber kaum genauer. (wer schaltet letztendlich schon auf 50 /min oder 100 /min genau??)
Was glaubst du, was wir eingeben ? Drehmoment, Radgröße und Getriebeübersetzung muss ja wohl auch reichen ... 50er Schritte wären eine Überlegung wert gewesen, aber da das Tabellendokument nur auf Stellen rundet ist das ausgeschieden. In 10er Schritten bräuchte man ja 10 mal mehr Daten und im Endeffekt wird´s auch nicht wirklich genauer. Der Geschwindigkeitsanstieg ist übrigens logarithmisch, so dass alle Gänge ähnlich viele Werte haben.

Das mit dem Umrechnen aufs Gewicht ist das gleiche, wie wenn man gleich die Beschleunigung in m/s ausrechnet, sprich das ganze durch die Fahrzeugmasse teilt. Wenn man sogar noch eingermaßen gesicherte Daten zu den Widerständen hat, kann man die vorher noch abziehen und hat somit die reale Beschleunigung. Dann kann man noch mit Steigungen rumprobieren und wie schnell der Wagen läuft, wenn es "etwas" Gefälle hat.
Sogar Gegen- oder Rückenwind ist denkbar.

Wenn man das ganze rein über die Kräfte betrachtet, ist das ja überhaupt kein Problem mehr.

Hier nochmal ein netter Vergleich zwischen L251 und L276 (jeweils 15", wobei der L276 den 55er Querschnitt hat) :

Der Grundwiderstand ist mit 125 N so gewählt, dass der quadratisch ansteigende Luftwiderstand bei 80 km/h die Vorherrschaft übernimmt und der L251 bei 160 km/h im 5. Gang nicht mehr schneller wird.
Tatsächlich läuft der L276 kaum schneller (nichtmal 10 km/h), wer hätte das gedacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg l251 vs l276.jpg (218,9 KB, 11x aufgerufen)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (15.02.2008 um 00:51 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 08:56   #15
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
In 10er Schritten bräuchte man ja 10 mal mehr Daten

nicht ganz. Nimmt man anstatt 100er-Schritte 10er-Schritte, benötigt man 9 mal mehr Daten. Insgesamt sind es dann 10 mal so viel.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 20:05   #16
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Ja dann sind's halt 5 zu 4ll und nur noch 500€ Unterschied p.a. (excl. Wartung + Steuer!). Lassen wir mal beiseite, dass der Benziner 90Nm und der Diesel 130Nm hat, man also eigentlich mind. einen 1,3l Benziner vergleichen müsste.
Sorry, das kann man so nicht stehen lassen.

Der Diesel dreht bis 4.500 U/min (Leistungsmaximum bei 4.000 U/min), der Benziner bis 6.500 U/min (Leistungsmaximum bei 6.000 U/min).

Das heißt der Diesel hat eine längere Übersetzung (um mit der gleichen Leistung die gleiche Höchstgeschwindigkeit zu erreichen), also knapp das 1,5 fache (1,5 * 4.000 = 6.000). Damit schrumpft das Drehmoment "effektiv" auf 130 Nm / 1,5 = 87 Nm.


So ist es zumindest bei den meisten Autos. Nämlich bei denen, die ihre Höchstgeschwindigkeit im letzten Gang erreichen. Der Cuore ist da anders und nicht vergleichbar, der hat einen Spargang... Deshalb ist er so sparsam, aber auch so unendlich lahm im 5. Gang.


Der Diesel fährt sich ganz anders, weil er generell in einem anderen Drehzahlniveau arbeitet:

Einerseits ist er natürlich ruhiger, weil man ihn nicht bis 6.000 jagen kann, andererseits bietet er einen vermeintlich besseren Durchzug, weil man eigentlich immer im niedrigeren Gang als beim Benziner unterwegs ist (sonst landet man im Turboloch).

Wenn man jedoch beide gleich fährt (Diesel zwischen 2.000 und 3.500 und Benziner zwischen 3.000 und 5.000), hat der Diesel das Nachsehen, zumindest dann, wenn man auf die Leistung sieht. Nur im Verbrauch bietet er Vorteile und das natürlich ziemlich deutlich, wenn man den Benziner ständig über 3.000 dreht.


Bei Kleinwagen kann man Diesel und Benziner sowieso nicht vergleichen. Die sind eigentlich immer ein Kompromiss und lohnen sich vom Verbrauch nicht.

Erst bei (größeren) Mittelklassefahrzeugen merkt man den Unterschied sehr deutlich, wenn man statt 13 € nur 9 € auf 100 km braucht. Dann ist auch ein 6-Gang-Getriebe meist serienmäßig und man kann den Diesel wirklich perfekt nutzen, also immer im besten Drehzahlbereich.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (10.09.2008 um 20:07 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diesel teurer als Benzin - eine verpasste Chance? MeisterPetz Daihatsu beendet Engagement in Europa 73 25.06.2012 09:53
Diesel teurer wie Benzin mv4 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 13 13.04.2011 20:42
NOTFALL - über drei Ecken... ein Diesel... Red03 Die HiJet Serie 3 14.04.2010 21:53
Suche Infos über Gleichteile Motorblock Benzin / Diesel Diesel-Wiesel Die Charade Serie 4 21.01.2004 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS