Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2007, 06:39   #11
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ich glaube, es liegt eher an der Steuer. In A sind da 20% USt (in D ja mittlerweile auch schon 19%) und zusätzlich NoVa in Höhe des Durchschnittsverbrauchs in % zu zahlen. In der Schweiz ist die USt ja viel geringer, aber bei Autos kommt, soweit ich weiss, eine Luxussteuer dazu (die hatten wir ja auch mal).
Ich habe mich nicht selten gewundert, was ein Auto, das in anderen Ländern recht vernünftig ausgepreist war, dann bei uns gekostet hat. Deswegen schauen wir mal, was Dai für die jeweiligen Länder als Preis festlegt.
So nicht mehr richtig. Die Schweiz kennt die Luxussteuer nicht (mehr) und auch die USt gehört schon lange der Vergangenheit an.

Wir haben die offizielle MwSt., die aber "lediglich noch" 7.6% beträgt. Daraus wird sich zwangsweise ein etwas niedrigerer Verkaufspreis kristallisieren als in D oder A!

Ich gehe leider davon aus, dass der L275 SX in D + A etwas teuerer als die 10'000 Euronen werden, vielleicht einen Tausender mehr!

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 17:38   #12
Klaaaus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 25
Standard

Wenn der neue Cuore wirklich 10000 Euro kosten soll, dann ist das mal wieder total total am Markt vorbei kalkuliert von Daihatsu.
Für 10000 Euro bekommt man nun wírklich andere Autos die echt was zu bieten haben, nicht nur der Dacia Logan in der Langversion mit Sonderzubehör!!!, sondern auch Koreaner wie Kia und Hyundai bieten da ne ganze Menge bis 10000 Euro.
Abgesehen davon möchte VW ja ein Auto für 8000 Euro rausbringen.
Für diesen neuen Cuore würde ich maximal 9000 Euro Listenpreis als Limit sehen - in keinem Fall mehr.
Klaaaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 17:53   #13
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Abwarten, er ist ja nichtmal als Prospekt in Deutschland erhältlich!
Diese Diskussion hatten wir ja schon öfter und sie wiederholt sich und dreht sich im Kreis!

In der Schweiz kostet der Cuore umgerechnet etwa 8500€ und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er in Deutschland 2500€ teurer wird. Auch mit Merkels Mehrwertsteuer nicht.

Ich rechne mit 8000-9000€ für die Basisversion auf keinstem Fall mehr.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 18:35   #14
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Jep, spekulieren nutzt zum derzeitigen Wissenstand nix. Daihatsu wird sicher die Preise an die der Konkurrenz anpassen. Es sei denn, der Materia bringt in der Zwischenzeit soviel Imagegewinn, dass man auch mal was für den Namen verlangen kann. Mal abwarten.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 19:36   #15
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
In der Schweiz kostet der Cuore umgerechnet etwa 8500€ und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er in Deutschland 2500€ teurer wird. Auch mit Merkels Mehrwertsteuer nicht.
Achtung der Materia 1.5 Automatik kostet in der Schweiz rund € 15'260.-in Deutschland 16'960.- (Ausstattungsbereinigt (ESP))

also 1700.- mehr!!!!!! und das trotz tieferem Lohnniveau in Deutschland!!!
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 20:21   #16
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Runabout Beitrag anzeigen
Achtung der Materia 1.5 Automatik kostet in der Schweiz rund € 15'260.-in Deutschland 16'960.- (Ausstattungsbereinigt (ESP))

also 1700.- mehr!!!!!! und das trotz tieferem Lohnniveau in Deutschland!!!
Na das geht doch fast auf.
Wenn man die Schweizer Umsatzsteuer von 7,6 % runter rechnet ergibt sich ein Nettobetrag von 14.182 €. Rechnet man darauf jetzt den deutschen Umsatzsteuersatz von 19% ergibt sich ein Bruttobetrag von 16.876 €.
Das stimmt ja dann mit den Angaben beim Materia überein.
Wenn man jetzt den Schweizer Preis vom neuen Cuore von 8.500 € nimmt und rechnet das auf das deutsche Umsatzsteuerverhältnisse um, ergibt sich ein Betrag von 9.400,55 €. Ich denke mal, dass das in etwas hinkommt.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 20:58   #17
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bitte zu bedenken dass der L251 vielen vielen eventuell interessierten zu wenig geboten hat. Speziell die dünnen Stoffe, das kratzanfällige Armaturenbrett, die oft "bemängelte" zu weiche Federung die vielen nicht gefallen...

Des weiteren sind die Umsatzzahlen beim Cuore zusammengebrochen, der Sirion dagegen konnte DEUTLICHE gewinne einfahren!

Warum frag ich euch?

Weil er sich besser "anfühlt" als der Cuore? Weil er ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat?

JA!

All das trifft zu und hier mußte und HAT AUCH Daihatsu nachgebessert und den Cuore aufgewertet!

Klar das sich das auch geringfügig im Preis niederschlägt.

Etwa der VW FOX der wohl sein stärkster Konkurrent ist kostet AB 9.475,- Euro in Deutschland, siehe:

http://www.volkswagen.de/vwcms_publi....0014.File.pdf


DAFÜR hat der FOX noch nicht einmal eine Klimaanlage drinnen....

Die kostet im Packet "Cool and style" nochmal 1365,- Euro aufpreis!

Das "beste" daran ist aber dass der dabei noch immer keine Fensterheber hat vorne (weil hinten geht ja sowieso nix) UND

das Packet "Auf und zu" kostet nochmal 525,- Euro aufpreis, da sind da Fensterheber und ZV mit Fernbedienung dabei...

Mach in Summe:

9.475,- (Grundpreis Benziner mit 55PS)
1.365,- (Klima)
525,- (Fensterheber und ZV mit FB)
______________________________
11.365,- Euro

Was kostet ein vergleichbarer Cuore????

Geändert von Rainer (06.08.2007 um 21:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 21:12   #18
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach ja, das "Colorpacket" (Lackierte Aussenspiegel) kosten EXTRA 155,- Euro.....

Autos sind leider alle teurer geworden, aber die Qualität die Daihatsu JETZT abliefert passt noch viel besser und wird mit sicherheit viele neue Kundenkreise öffnen...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 21:33   #19
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Beiträge: 1.740
Standard

ich bin mal auf den Motor gespannt ob der die Wurst vom Teller holt.
Hat Daihatsu wohl dieses mal in punkto Rostvorsorge was gelernt???
Wie sieht es mit Klimaautomatik und Sitzheitzung oder beheizbare Aussenspiegel oder Ledersitzen aus???? (was frag ich eigentlich )

Aber das alles kann man ja Offiziel am 15.09 sehen (wasn Schei... Termin, deswegen kann Vaddern net mit auf die IAA *grrrrrrrrrr*)
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules

Geändert von freestyler78 (06.08.2007 um 21:38 Uhr)
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 21:54   #20
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.702
Standard

Denkt doch mal nach !

Natürlich ist der neue Cuore teurer... Fensterheber, Zentralverriegelung, Seitenairbags - das ist ja schon mehr ein ehemaliger Top !(bevor die Klimaanlage beim Top mit in die Serienausstattung aufgenommen wurde)
Vielleicht hat er sogar einen Drehzahlmesser, einen Bordcomputer und eine Servolenkung in der neuen Basisaustattung ?- dann ist der Mehrpreis schon völlig erklärt - 5 Türen serienmäßig ! (die hat man jetzt zum Schluss beim L251 teuer bezahlt, nur damit der 3 Türer unter 8000 € blieb !)
Dazu noch der moderne Motor, das neue Design - im Vergleich mit dem L251 ist der neue Cuore sein Geld mehr als Wert !
Was man nicht für einen Top ausgeben musste mit den großen Alufelgen, Klimaanlage, Stabilisator, 5 Türen (Bordcomputer, 7 Airbags, VSC, verschiebbare Rückbank gab es beim L251 sowieso nicht !) kommt man schon locker auf 12000 €...
Eine Basisaustattung für 7000 € wäre eben etwas tolles - 4 Airbags, Stabi... mehr bräuchte man nicht - doch, VSC gegen Aufpreis - aber auf allen anderen Luxus mag so mancher verzichten.

Aber jetzt muss man sowieso erstmal abwarten...
Was ist eigentlich mit dem 3-Türer ?
Für nächstes Jahr angekündigt, noch nicht mal in Japan erhältlich. Der Esse kann es schonmal nicht sein - den gibt es auch nur mit 5 Türen...
Vielleicht wirklich ein Konkurrenzprodukt zum Fiat 500 ?
So wie es Opel macht - ein sportlicher 3-Türer und ein langweiliger 5-Türer - ich wäre dafür. Und es ist ja noch alles offen !

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Woher kommt der "1KR-FE" Motor (Sirion 1.0 und New Cuore) Rainer Daihatsu Allgemein 32 07.10.2007 20:04
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS