Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2005, 11:35   #11
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard Re: 100.000 KM mit dem YRV 1.3

Zitat:
Zitat von Rainer
Mit der Batterie das ist eine eigene Sache, da sind sie auch schon draufgekommen was das war... Und zwar wenn du Lüfter (der Heizung) und die Klimaanlage eingeschaltet lässt dann ruiniert das die Batterie....
Wie meinst Du das? Verstehe nun Bahnhof.
Die Klima bringt ja nur was, wenn der Lüfter läuft.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 11:41   #12
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: 100.000 KM mit dem YRV 1.3

Zitat:
Zitat von Inday
Zitat:
Zitat von Rainer
Mit der Batterie das ist eine eigene Sache, da sind sie auch schon draufgekommen was das war... Und zwar wenn du Lüfter (der Heizung) und die Klimaanlage eingeschaltet lässt dann ruiniert das die Batterie....
Wie meinst Du das? Verstehe nun Bahnhof.
Die Klima bringt ja nur was, wenn der Lüfter läuft.
Das heisst dass du BEVOR du den Motor abstellst, du auch den Gebläsemotor und die Klimaanlage abschalten solltest (also sobald das Gebläse aus ist, ist die Klima eh auch aus)....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 11:57   #13
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

@Rainer, ich denke, dass ich heute etwas schwer von Begriff bin, bitte verzeih mir.

Aber ich verstehe immer noch nur Bahnhof.

Die Klimaanlage läuft ja nur, wenn der Motor dreht. Dreht er nicht, dann auch nix Klima, dann nur Lüfter, da der Kompressor über einen Keilriemen in Betrieb gehalten wird. Starte ich nun den Motor trotz eingeschaltener Klima, dann läuft der Kompressor erst an, wenn der Motor wirklich läuft. Hab mir erklären lassen, dass da so eine Elektronik drin ist, die das tut.

Die gleiche Elektronik schaltet auch kurzzeitig die Klima aus, wenn ruckartig Vollgas gegeben wird, damit der Motor in diesem Moment mehr Leistung bringt; dies ist wichtig bei Überholmanövern.

Warum soll dann die Klima Stom ziehen, wenn der Motor nicht läuft? Der Klimaknopf gibt doch nur Impuls, dass der Klimakompressor laufen kann, das tut er aber nur, wenn der Motor läuft, oder nicht?

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 12:13   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hehe ne passt schon Inday

ALSOOOO, wenn du die Klimaanlage UND das Gebläse eingeschaltet hast, dann hast du nicht nur den deutlichen Mehrverbrauch durch den Ventilator sondern auch noch einen VIIIIEL höheren Stromverbrauch des Starters weil DER ja auch SOFORT den Klimakompressor antreiben muss.

Alles klar?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 12:25   #15
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

So, jetzt hole ich mal einen Elektriker, entweder habe ich heute eine lange Leitung oder einen Kurzen in der Hose.

Stimmt, der Keilriemen treibt auch das Pulli vom Kompressor an, aber der dreht während dem Anlassprozess ohne Widerstand. Erst wenn der Motor anspringt höre ich auch das typische "clack" vom Klimakompressor, was mir sagt, nun läuft auch die Klima. Probiers mal aus :) Hier werkelt die Elektronik vorsichtshalber mit.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob während dem Anlassen sogar der Lüfter und das Licht ausgehen, werde es heute Abend aber mal ausprobieren.

Bei meinem Subaru ist das so: sämtliche Stromverbraucher werden während dem Starten automatisch abgeschaltet, also das Licht geht ab, der Lüfter stellt ab, das Radio geht ab etc. Sobald ich ab dem Anlasser gehe, läuft alles wieder, egal ob dann der Motor läuft oder nicht. Finde ich auch gut so. Ich dachte, das wäre beim Dai auch so. Auf jeden Fall, der Radio geht wärhend dem Anlassen auch beim Dai ab und kommt danach wieder.

PS: entweder habe ich mit meiner Batterie Glück, denn genau das mache ich auch: ich stelle doch im Sommer nie die Klima noch den Lüfter ab. Motor an, Motor ab, egal, die Batterie ist jetzt 3,5 Jahre alt und immer noch gute Leistung. **freu**

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 13:01   #16
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Geht mir genauso Inday, ich habe auch nur gute erfahrungen mit der Batterie gemacht...

Meine Batterie ist noch immer die aus dem YRV 1.3 TOP die er originalerweise drinnen hatte, also EZ. 03/2001!!!! Immer noch keine Anzeichen von schwäche. :)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 14:19   #17
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also der Klima kompressor läuft niemals über den Starter an, auch bei eingeschalteter Klima. Erst wenn der Motor seine Leerlaufdrehzahl eingeregelt hat machts klack vom Kompressor. Die Riemenscheibe läuft schliesslich immer mit wird aber über einen Magnetkupplung getrennt oder geschlossen. Damit ist also auch der Starterstrom nicht höher als mit Klima aus.

So long.

PS: Ich denke eher die grossen Audioverstärker verheizen Batterien, so wie bei mir! :wink:
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 15:17   #18
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 44
Beiträge: 439
Standard

wieso hat der aus singapur 12 ölwechsel gemacht - ist doch irgendwie zuviel, oder?
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 16:12   #19
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von straubi
wieso hat der aus singapur 12 ölwechsel gemacht - ist doch irgendwie zuviel, oder?
Alle 8000km ein Ölwechsel, so wie im Handbuch beschrieben "unter erschwerten Bedingungen"
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 16:16   #20
BernhardGTti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Charade GTti, alle 5000 km - wird morgen auch gemacht
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abenteuer & Reisen mit dem Daihatsu kueschti Daihatsu Allgemein 123 02.06.2017 10:19
YRV auf dem Hockheimring voegi Die YRV Serie 7 27.03.2010 12:41
4002 km mit dem terios automatik mandrill 4WD/Offroadforum 7 29.07.2009 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS