Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2006, 22:22   #11
tomu
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: 91126 Schwabach
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Hallo lemon,

danke das hilft mir schon enorm weiter.

Ist das richtig, dass man den hinteren Teil nur komplett mit den zwei Töpfen bekommt, der eine Topf ist oval und länger als der rundliche Topf?

Ich hab hier einen Ausdruck aus dem Dai-Ersatzteilkatalog den mir der Händler gemacht. Dai verlangt für das Teil knapp 280,-- während bei ebay Endschalldämpfer für 69,90 von der Fa. Fröschl angeboten werden (hab gerade herausgefunden, daß die Teile kein E-Prüfzeichen haben). Werde mir den Auspuff bei Husch besorgen für knapp 100,-- Euros.

Wenn die von Endschalldämpfer reden ist das nun das komplette Teil wie auf dem Bild? Oder nur der kleine runde Topf hinten?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Move Auspuff.jpg (4,9 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von tomu (09.02.2006 um 10:29 Uhr)
tomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 11:53   #12
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

original gibt s den nur als ein stück. im nachbau werden mittlerweile aber wohl auch mittel und endschalldämpfer einzeln angeboten.

zahnriehmen würde ich als allererstes machen. die bremse könnte auch nur vom rost befallen sein, weil der wagen lange stand. das rubbelt sich weg.
bei husch stehen ja auch die mindestdicken der scheibe. wenn die erreicht ist brauchst du neue scheiben und beläge.
einbau ist kein problem das kann jeder werkstatt, falls du das gled nicht hast helfe ich dir auch gerne aus, dauert einen nachmittag und kostet ne pizza


die hintere beläge sollten noch nicht fällig sein.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.


Geändert von Racemove (09.02.2006 um 11:57 Uhr)
Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 06:54   #13
tomu
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: 91126 Schwabach
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Danke für das Angebot Racemove!

Gestern hab ich den Move aus Regensburg geholt. Absolutes Schneetreiben, Chaos auf den Straßen und das mit abgefahrenen Sommerreifen. Bei 80 - max. 100 km/h im Brummi-Windschattten, aber geschafft. Der Kleine lief ganz gut obwohl er seit Juli letzten Jahres stillgelegt worden war.

So 10 km vor meiner Haustür, plötzlich ein erst leises dann stetig lauter werdendes Quietschen, plötzlich ein leises Peng und die Batterieleuchte geht an. Ah, der Keilriemen hat sich verabschiedet. Dazu muß ich sagen, dass mir der Verkäufer gesagt hat, er hätte den Keilriemen noch kurz vorher gewechselt, weil der alte hinüber war. Nach Hause bin ich dann ohne Keilriemen noch gekommen und hab dann sofort einen neuen original Dai-Keilriemen eingebaut. Das Teil, dass der Verkäufer eingebaut hat war irgendein Riemen mit völlig falschem Riemenprofil.

Sehe ich das richtig, dass die Wasserpumpe beim Move vom Keil- und nicht vom Zahnriemen mit angetrieben wird? Macht es trotzdem Sinn die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel gleich mit zu tauschen?

Jetzt bin ich gerade auf dem Sprung zum ADAC-Prüfzentrum nach Fürth um ein Gebrauchtwagengutachten machen zu lassen, bin gespannt was da raus kommt.

Übrigens der Move ist mein erstes Auto mit Spoiler. Finde ich ziemlich witzig, fetter Dachspoiler bei satten 42 PS. Schade dass er schwarz und nicht rot ist, sonst hätte ich mir ein Ferrari-Pferd auf den Kühlergrill geschraubt.

Fast hätte ich es vergessen, wie hoch ist denn der Reifenfülldruck? In der tolle Bedienungsanleitung steht 210 bar drin, was natürlich Nonsens ist, aber 2,10 bar kommen mir ein bisserl niedrig vor.

Fotos gibts demnächst.

Servus
Thomas
tomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 07:14   #14
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von tomu
Fahr zusammen mit einem Schrauberkumpel mit Werkzeug, Keilriemen, Kühlwasser und St. Christopherus- Medallie an Bord. Wird schon schief gehen.

Gratulation zu Deinem neuen "Bewegmodell" (Move model). Wirst viel Freude daran haben.

Schön zu lesen, dass noch jemand die Christopherus-Medaille kennt. :)

Nur Dein Titel hat mich etwas verwirrt. Heute war doch Gestern, also wenn wir heute heute haben, dann wäre das für gestern doch erst morgen, oder?

Lieber Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 10:35   #15
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

2,1 ist etwas knapp bemessen, ich fahre die 145er nur im winter und dann zw. 2.5 und 2.8 bar.

zum heckspoiler, es wird nicht lange dauern und der erste sagt "das ist der griff eines einkaufswagen"

hahaha

die winterreifen bekommst recht günstig über reifendirekt.de. gibt aber nur 2 fabrikate für die reifengröße.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 09:59   #16
tomu
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: 91126 Schwabach
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Ja, ja das mit dem Griff zum Wegwerfen durfte ich mir schon anhören. Aber ich lache dann bei der KFZ-Steuerrechnung und an der Tankstelle!

Die Reifen hab ich mir bei reifen.com bestellt Stückpreis 39,-- Euro (plus 10,-- Euro für montieren, wuchten, stecken und Altreifen entsorgen) für den Yokohama F600 Winterreifen.

Gebraucht war nichts aufzutreiben , hab alle Dai.-Händler und Schrottis hier bei uns abtelefoniert. Auch mit den Ersatzteilen vom Schrottplatz siehst ziemlich schlecht aus. Hab mir jetzt alle Teile beim Husch bestellt, toller Tip.

Jetzt kommen nächste Woche also erstmals die Reifen, Zahnriemen mit Wasserpumpe und der Auspuff dran und natürlich der Öl- und Filterwechsel. In der Metro gibt's den 5 Liter Kanister 10W40 teilsynthetisches Öl für knapp 11,-- Euro, das reicht für zwei Ölwechsel.

Das Schweißen der Längsträger hat noch Zeit bis zum TÜV im Oktober.

Noch 'ne kleine Frage, bin jetzt 200 km gefahren, größten Teils Autobahn und Landstraße (meist zwischen 80 - 100 Km/h) und der Kleine verbraucht zeimlich genau 7 Liter Benzin. Habe mir eigentlich einen Liter weniger vorgestellt, war hier der Wunsch der Vater des Gedankens oder stimmt was nicht. Laufen tut er sauber, fährt wie 'ne Eins.

Geändert von tomu (11.02.2006 um 10:16 Uhr)
tomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 13:13   #17
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mach das noch 10 mal, und dann kannst du wissen, was er tatsächlich verbraucht... gerade bei daihatsu hat die stellung der zapfsäule und das entsprechende aufschäumen des benzin in der enge des einfüllstutzen merkliche auswirkungen auf die selbstauslösung der tankpistole
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 13:26   #18
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Dann kommt es noch drauf an wie lange der gestanden hat.
Und schau mal, ob dein Move von alleine an einer geringen Steigung rollen tut.
Evtl ist ja bei dir eine Bremse fest.

Dann auch mal schaun ob du die richtigen Zündis drin hast (NGK oder DENSO)
ebenso den Lufti kontrollieren. Auch die Zündung nachschauen/kontrollieren.
(Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Darum Sorry, wenn du das schon gemacht hast)

Hauptsache ist aber das du ganz viel Spaß mit dem kleinen hast.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 13:30   #19
tomu
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: 91126 Schwabach
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von pingelchen
mach das noch 10 mal, und dann kannst du wissen, was er tatsächlich verbraucht... gerade bei daihatsu hat die stellung der zapfsäule und das entsprechende aufschäumen des benzin in der enge des einfüllstutzen merkliche auswirkungen auf die selbstauslösung der tankpistole
Da hast Du recht, bin momentan noch ein bisschen nervös. Ist ja mein erster Dai.

Getankt hab ich immer bis zum überlaufen (wenig lief über), also nach Selbstauslösung ein bisserl warten und immer wieder eine kleine Menge drauf bis der Sprit überläuft.

Mal sehen was er wie's nach Zündkerzen- und Luftfilterwechsel ausschaut.

Schönes Wochenende
Thomas
tomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 12:28   #20
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

7 liter ist etwas viel, aber es ist ja auch kalt im moment.
5,5 bi 6 liter sollten im normalfall realistisch sein.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Move L6 gekauft, bin ich irre? NinjaTurtle Die Move Serie 24 06.05.2012 15:51
Unterschied Cuore L5 und Move L6 Tacho? Yin Die Cuore Serie 13 27.03.2011 23:39
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen amonika Die Move Serie 47 10.03.2009 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS