Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2011, 12:07   #181
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard Euro5

Ist richtig, alle Erst-Zulassungen bedürfen mittlerweile der Euro-5-Norm.
Für Geländewagen gilt eine dreijährige Übergangsfrist, ehe auch sie Euro5 erfüllen müssen.
Die aktuellen DAIHATSU-Modelle sollten diese Norm allesamt spielend und locker erfüllen können.
Das Problem dabei ist wieder typischerweise hausgemacht: Um nach Euro 5 zertifiziert zu werden, muss sich der Importeur schon sich die Arbeit machen, die spezifischen Fahrzeugdaten in einem vorgeschriebenen Standardformat aufzubereiten, diese transparent darzulegen und auch für Dritte zugänglich zu machen. Das nennt man "Homologieren" und kostet natürlich auch was.
Diesen Aufwand hat man sich bei DD offensichtlich lange verweigert....
Zudem bedarf es einer gewisermaszen einzurichtenden und administrierten "Feldüberwachung mit Rückruf bei systematischen Fehlern".
Das KBA ist für diese neue Tygenehmigung zuständig.
Eigentlich kein Problem für Daihatsu und wohl doch ein Problem bei DD.
Nur - gemacht muss es schon werden....
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 12:15   #182
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

@markusk:
Zitat:
Mal sehen, wie Dai den "Charadis" preislich platziert. Aber so marktfern wie die bisherigen Planungen bei DD waren, ahne ich nichts gutes.
Wahrscheinlich noch 500-1000 Euro teurer, wie Toyota den Yaris jetzt verkauft *lol*

Bin auch mal gespannt, ich könnte mir sogar noch vorstellen, dass die nach der jetzigen Ankündigung in Europa aufzuhören, die Autos sogar für um die 8000 Euro raushauen. Ich mein Toyota ist ja froh, dass sie die "alten" Modelle so noch gut abgeschoben haben und bei DD hat man ja auch nicht mehr viel davon...

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 12:40   #183
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
Hallo,
ja im Grunde ist es mit Euro5 Norm schon richtig, allerdings gilt dies nur für neu eingeführte Modelle. Die Modelle, wie z.B. Sirion, Terios etc. die noch mit Euro4 eingeführt wurden, dürfen weiter verkauft werden mit Euro4. Wenn allerdings noch ein neuer Sirion auf den deutschen Markt gebracht würde, müsste dieser Euro5 haben, genau wie der Daihatsu Charade alias Toyota Yaris, der auch mit Euro5 eingeführt werden muss.

Schöne Grüße
Thomas
Meines Wissens ist 2011 aber schon die Frist für die "alten" Modelle. Die neuen waren schon im September 09 dran.
Es ist aber möglich, daß alle noch nicht zugelassenen, aber noch 2010 produzierten Euro-4-Fahrzeuge noch mal ein halbes Jahr Schonfrist gekriegt haben. Wenn nicht dürfte es jetzt nur noch Tageszulassungen geben.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 13:37   #184
luggiB
Benutzer
 
Benutzerbild von luggiB
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Woringen / Allgäu
Alter: 76
Beiträge: 206
Standard

Für mich war der CUORE die erste Wahl, weil er unter den sogenannten Kleinwagen einfach die besten Platzverhältnisse bietet. Außerdem die besten Einlademöglichkeiten und einen hervorragend "bescheidenen" Spritverbrauch. Und das ganze bei guter Verarbeitung !!!
Schade ist es für die Händler, bei mir 2 im 50 km Umkreis, die über vieeele Jahre, der Marke Daihatsu die Treue gehalten haben, über immenses Wissen verfügen und in meinem Fall "ehrliche" Preise verrechnen !!!
Ich werde mein kleines "Herzchen" weiterfahren & noch hoffentlich sehr vieeele Reisen durch €uropa unternehmen, bis daß der TÜV uns scheidet !
Liebe Grüsse
Luggi Google: Reisefox
__________________
Cuore L 276 (Alltagsauto) & Nissan NV 200 (Freizeit-, Reise- & Camp-Van ) Text & Bilder in meiner HP

Cuore L276
luggiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 13:55   #185
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mich juckt das nicht weiter. In 30 Jahren bin ich 70 bis DAHIN halten sich auch noch die letzten bis dahin verkauften Dai's und DANN importier ich mir einen aus Japan

Spass beiseite, was soll großartig sein die nächsten 15 jahre mit einem aktuellen Dai? Teile wird man (nach einer gewissen umstellungsphase) sicher bekommen.

Mich muß das also wirklich nicht kümmern und wenn mich mal ein neuer Dai EXTREM lockt, ich schwöre, ich importier mir den selbst! :)

Zuerst zulassung in UK (dort isses leichter) und DANN aufgrund der UK Anmeldung kann er innerhalb der EU zugelassen werden...

Aber wie gesagt da bin ich dann 70 und hab mehr ruhe mich um alles zu kümmern
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 14:26   #186
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard Selbst-Import

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Mich juckt das nicht weiter. In 30 Jahren bin ich 70 bis DAHIN halten sich auch noch die letzten bis dahin verkauften Dai's und DANN importier ich mir einen aus Japan
Hallo Rainer,
in meiner Fassungslosigkeit hatte ich mich tatsächlich auch schon sogleich vertraut gemacht, wie das mit etwaigen Importen so funzt. Kann da auch Entwarnung geben, das ist auch für Privat kein grosser Hit.
Nur: Im Dutzend ist´s eben billiger, ein tolles Geschäftsmodell für ambitionierte Dai-Händler und die gibt sogar schon...
Nur mit Rechtslenker ist´s nicht so prickelnd.
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 15:18   #187
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Lenkrad auf der rechten Seite würde mich weniger Stören als die Scheinwerfer die ja auch für den Rechtsverkehr ausgelegt sind und woher soll man dann Linkslenker Scheinwerfer nehmen? Nicht mal die sonst so offenen Briten erlauben Linkslenkerscheinwerfer bei ihrer Zulassung (als gegenbeispiel).

Aber zur not kann man sich sowas ja anfertigen lassen
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 16:00   #188
Moosey
Benutzer
 
Benutzerbild von Moosey
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Dordrecht, Niederlande
Alter: 62
Beiträge: 208
Standard

Wir können auch nach Großbritannien emigrieren und die aus Japan importierte Dai dort fahren

Konnen wir nicht ein Daihatsu importieren aus USA oder Asiatisch land wo sie auch links fahren ??
Vielleicht konnen wir ein import geschaft starten ?

Moosey
Moosey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 18:06   #189
TeriTom
Benutzer
 
Benutzerbild von TeriTom
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: Maribor / Slowenien / EU
Alter: 62
Beiträge: 162
Rotes Gesicht EU - ende..

siehe:

http://www.daihatsu.com/news/n2011/11011401/index.html

im 2010 nur 5,3 % "overseas sales" fuer EU...

Was ist mit Süd Amerika ? Import von Venesuela oder Mexico - die fahren doch auf "der riechtigen Seite" , oder ?

MfG
TeriTom

Geändert von TeriTom (17.01.2011 um 18:08 Uhr) Grund: keine Ahnung....
TeriTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 18:24   #190
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Was ist eigentlich mit Daihatsu in Israel?
Da gibt es Dais wie Sand am Meer und alle mit Steuerrad auf der richtigen Seite.
Ich kann mir nicht vorstellen das die da aufgeben.
Weiss da jemand was?

Homepage ist hier
http://daihatsu-israel.co.il/

Ich sehe Sirion, Materia und Terios, leider bin ich des Hebräischen nicht mächtig.

Geändert von horst2 (17.01.2011 um 18:29 Uhr)
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS