Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.10.2007, 20:59   #161
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.297
Themenstarter
Standard

Mensch Mike, ich suche die ganze Zeit schon jemandem den das Selbe mit der Wegfahrsperre passiert ist, bzw welcher mir Infos geben kann *froi*
Also ich habs gerade mal durchgelesen und sogar den Wegfahrsperrenteil des L251 in meinen Handen. Du hast recht, dort steht wörtlich, das eine Löschung des ID Codes vom schwarzen Schlüssel nicht möglich ist und daher die WFS mit Schlosssatz ausgetauscht werden muß!

Im L5 WHB und im L7 WHB steht ein Glück noch drin, das man mittels Diagnosegerät DS21 die Schlüsselcodes des Hauptschlüssels löschen könnte.
Mir bleibt nur ein Test beim Händler, eine neue WFS könnte ich dann immernoch bestellen *schnief*

Fragen:
Wie teuer war sie bei dir?

Was und warum war sie defekt?

edit: L7 sagt:
Zitat:

Bei der Wegfahrsperre gilt derselbe Wandelcode f
ür Zündschlüssel, Wegfahrsperren-ECU und EFIECU.
Wenn daher das Wegfahrsperren-ECU bzw. EFI-ECU während der Prüfung von
Wegfahrsperren-ECU oder EFI-System mit dem anderer Fahrzeuge ausgetauscht wird, wird eine Störung in der Wegfahrsperre angenommen. Daher das Wegfahrsperren-ECU bzw. EFI-ECU nur dann mit denen anderer Fahrzeuge austauschen, wenn dies unumgänglich ist.


Bei einem Austausch von Wegfahrsperren-ECU bzw. EFI-ECU die im Wegfahrsperren-ECU und EFIECU abgespeicherten Wandelcodes löschen. Danach den Kenncode des Zündschlüssel imWegfahrsperren-ECU registrieren.

__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 21:30   #162
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Big

Also, Mammas Cuore hatte nur einen funktionierenden Schlüssel, der nur Nebenschlüssel ist !!
Um aber einen neuen Nebenschlüssel anmelden zu können, brauchte ich den Hauptschlüssel. Dieser ist aber verloren für immer
Du kannst wohl die Nebenschlüssel löschen und an einen anderen Hauptschlüssel mit dazu passender WS anmelden. Wohl aber nicht die WS -Codes von einem einmal angemeldeten Hauptschlüssel löschen.
Also kaufte ich eine neue WS und gaukelte dieser meinen L251 Transponder vor, und meldete den zugekauften Nebenschlüssel inkl. dem Originalen wieder an . Nun hat auch Mammas Cuore wieder 2 funktionierende Schlüssel .
Die Wegfahrsperre hat an die 200 Euro gekostet.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 05:48   #163
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Standard

200€ ist ja aber noch günstig wenn es direkt neu bei Daihatsu geholt hast.
wäre es aber nicht möglich den vorhandenen Schlüssel mit Transponder zu Clonen.In Polen biten die das in jedem zweiten Schuhladen an, da haben die bei meinem Opel-Schlüssel mit dem Transponder Ausgelesen und dann irgend eine Anderen Chip bespielt oder ausgesucht(keine Ahnung was die genau gemacht haben der hatte da so ne riesen Kieste mit Chips) und sieh da es Funktioniert und ich habe mit schlüssel nachmachen umgerechnet 15€ bezahlt.
Aber das mit nur dem Wegfahrsperrensteuergerät tauschen + dazugehöriger Schlüssel und gab´s echt. Da hätte jeder Dieb mit nem transponder und dem passenden Steuergerät den wagen wegfahren können, nur wer klaut den sowas.
Aber wo ein Wille ist ist auch ein weg!!!

Dan drücke ich Dennis mal die Daumen das es Funzt!!
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 00:04   #164
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.297
Themenstarter
Standard

Es sieht ganz schlecht aus :(
Wagen steht beim händler zum Anlernen. Mike hatte insofern recht, das die WFS dicht macht, sobald ein falscher Transponder erkannt wird :( Sie lässt sich nicht programmieren solange nicht der richtige Schlüssel steckt!

Tja, die Möglichkeiten schwinden, im Moment löte ich die Eeproms um und halte parallel Ausschau nach einem Vorfaceliftsteuergerät mit Steckern. Da müsste ich zwar 30 Leitungen umbelegen, aber das könnte ich ohne Dignosegerät am Sonntag vormittag...

Zum Umlöten: Habe erstmal das intakte Eprom umgelötet,- die kleine Platine! Aber hier wird immernoch "Schlüssel falsch" ausgegeben. Werde also die kleinen Bausteine wechseln. Den großen defekten Baustein allerdings nicht, da dies ein Prozessor zu sein scheint.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 15:03   #165
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.297
Themenstarter
Standard

Der geht!!!
Der geht!!!
DU DER GEHT!!!

Er läuft wieder *froi*
Ich hätte es nicht für möglich gehalten und hatte mir sogar schon neue Stecker für ein Vorfaceliftsteuergerät besorgt.

Aber: als letzten Strohalm hab ich dann doch mal den Lötkolben geschwungen und den intakten Chip sowie das angeschlagene Eeprom auf die neue WFS Platine gesetzt. Sprich aus 2 Platinen, eine gemacht. Hatte zwar nicht dran geglaub, zumal nur 2 Chips getauscht wurden und ich nicht wusste ob die Platine irgendwie gegen sowas gesichert ist, aber er STARTETE SOFORT

Krass, am Freitag war ich noch bei Schrottplätzen (wo mich einer blöd grinsens unfreundlich auf 120€ für ein Steuergerät hinwies, man man war das ein Blödmann! Man merkte richtig wie in seinem Kopf vorging "der bastelt doch nicht, der weiß nichts von Autos, weil sieht aus wie ein netter Student!" und wie der Typ sich über mich hob und für was besseres hielt).

Naja, da ich noch an einer Fernsehbude vorbeikam, dachte ich fragste da mal ob die dir was zur WFS sagen können...
Ebenfalls ein Fehler: "Wenn ein Eeprom defekt ist, sind es alle, da sie zusammenhängen" "Platine geht beim Auslöten auf jeden Fall kaputt", etc! Und der Herr Techniker meinte wenn er es machen müsste würde es mehr als ne Stunde dauern und man könnte es nichtmal sauber auslöten....

Naja, muß man wieder alles selbst machen, Dienstleistungen sind rein nichtsmehr in unserer heutigen Gesellschaft...
Sauber ausgelötet habe ich dann mit der Heißluftpistole im Keller sauber eingelötet nur einen der 2 Chips, da mein Lötkolben auf einmal keine Temperatur mehr hatte.

Ein riesen Dank an meinem Händler der sich wirklich Mühe gab. Aber ohne passenden Schlüssel geht nichts, wie Mike sagte. Denn wenn ein falscher Schlüssel steckt, lässt sich die WFS garnicht erst progtammieren.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (14.10.2007 um 15:44 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 15:36   #166
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Immerhin hats funktioniert, das doch das wichtigste. Aber hast echt Glück gehabt, das er den Zykluszähler nicht schon beim starten weiterzählt, weil dann hatten alter Speicher aus alter WFS nicht mehr zum EFI Zyklus gepasst.

P.S. und bohr nen Loch in Gehäuse der WFS damit das Wasser ablaufen kann oder finde heraus wo es herkommt!!!!

Manu

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 15:42   #167
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.297
Themenstarter
Standard

Die Wegfahrsperre ist jetzt an einer anderen Stelle in anderer Position eingebaut, da kommt kein Wasser mehr rein.

Das er nicht weitergezählt hat ist imho logisch,- wäre sonst eine ziemlich problematische Sache wenn jeder Fehlercode automatisch zum DS führen würde
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 15:45   #168
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Nicht unbedingt, solange EFI und WFS noch verbunden sind zählen ja beide weiter nur wenn man sie trennt und halt nur mit EFI "weiterzählt" und mitr der WFS nicht, dann wirds halt Problematisch, allerdings auch nicht wirklich solange man die passenden Schlüssel hat

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 15:53   #169
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.297
Themenstarter
Standard

Schlüssel hab ich ja einfach umgelötet
Hoffentlich ist das auch langzeittauglich, treu nach Murphy könnte ich mir nämlich vorstellen das er gleich nicht startet

edit:
Foto von den gewechselten Teilen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP7980.JPG (151,1 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (14.10.2007 um 16:00 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme bei EFI Motorumbau L501 in L201 manipoler Die Cuore Serie 91 02.09.2010 18:12
Mini Dai Treffen am Bodensee oder Treffen der Generationen Mannheimer Die Sirion Serie 11 09.10.2005 14:12
Hallo an Alle Gabber-Gandalf Die YRV Serie 36 24.03.2005 00:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS