Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2014, 22:47   #21
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

In der Anlaufscheibe ist ein Ölkanal zur Verschleißseite hin. Bei zunehmenden Verschleiß verschleißt der Kanal also mit und wird kleiner, bis es letztlich ganz schnell geht.

Ich hab mich durch dieses Thema aber nie verrückt machen lassen und auch nicht kontrolliert. Sowas merkt man ja eh irgendwann und vorher macht es einen nur verrückt wenn man Spiel feststellt. Das kann man schließlich nichtmal eben "einfach so" beheben und ist schon ein potenzielles Todesurteil für den Motor, da die Anlaufscheiben auch bei Dai nicht auf Lager sind und die Krbelwelle an der Stelle mit einläuft und eigentlich auch defekt ist. Hab mir die Bilder von Manu angesehen und das mit ihm erörtert, der hats zwar repariert und der Motor lief wieder, in Neuzustand versetzt man dies aber nicht mehr.

Mein Cuore geht übrigens beim neuen Besitzer auf die 240000-250000km zu
Allerdings muß man dm Öldurst mit 10w60 begegnen dann gehts. Und steht ja auch drauf "Für Hochleistungs, Turbomotoren und Renneinsatz"
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (20.02.2014 um 22:56 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 18:56   #22
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

So, Motor ist wieder drin und verschraubt, zu mehr hatte ich heute keine Zeit. Morgen dann der Rest, ist ja nicht mehr so viel, das Gröbste ist geschafft.

Als ich heute nachmittag die Garage aufschloss, gab´s erst mal nen Schrecken, ne große Lache Getriebeöl unterm Auto.
Beim Hochbocken des Getriebes hatte sich wohl die linke Antriebswelle ein Stück aus dem Getriebe gezogen, dummerweise hatte ich es nach dem Motorausbau nicht wieder runtergelassen, da ist in den 2 Tagen einiges rausgetropft.

Den Simmering, der am Telefon noch 30 - 40 € kosten sollte, gab´s dann für 15,71 €.

Zitat:
Zitat von Daiminator Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt, wie schnell du mit der Getriebeeingangswelle wieder in die Verzahnung der Kupplung triffst.
Wie nicht anders erwartet flutschte die Welle auf Anhieb in die Kupplungsscheibe.

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Mein Cuore geht übrigens beim neuen Besitzer auf die 240000-250000km zu
Allerdings muß man dm Öldurst mit 10w60 begegnen dann gehts. Und steht ja auch drauf "Für Hochleistungs, Turbomotoren und Renneinsatz"
Ob der hohe Ölverbrauch wirklich mit der Laufleistung zu tun hat?
Mein 5türer L201 hat auch 245 000 km gelaufen und braucht nur 0,5 L auf 10 000 km, weniger als alle meine anderen Cuore mit weniger Laufleistung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140221_165623.jpg (60,0 KB, 17x aufgerufen)
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km

Geändert von redlion (21.02.2014 um 19:05 Uhr)
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 20:07   #23
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Ob der hohe Ölverbrauch wirklich mit der Laufleistung zu tun hat?
Mein 5türer L201 hat auch 245 000 km gelaufen und braucht nur 0,5 L auf 10 000 km, weniger als alle meine anderen Cuore mit weniger Laufleistung.
Wahrscheinlich hat der Verbrauch wohl tatsächlich weniger mit der Laufleistung zu tun. Ich hab einmal beim Ausbohren einer Schraube einen Riss im Kopf fabriziert. Ein guter Gebrauchtkopf sollte es richten und bekam meinen Ventiltrieb. Seitdem war leichter Ölverbrauch vorhanden. Deutlich wurde der Ölverbrauch aber als ich die Kopfdichtung nochmal erneuern musste,- da hab ich den Kopf planen lassen...

Da die Zündung auch bereits bei 8° leicht klingelte und der Motor erst ab 3000-4000UMin anfängt Öl zu nehmen, vermute ich das der Kopf schlicht unter das Mindestmaß geplant wurde weil der Vorbesitzer ihn schonmal hat planen lassen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 17:28   #24
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Themenstarter
Standard

So, der Rest war dann heute schnell gemacht. Nach ausgiebiger Probefahrt alles trocken unter´m Wagen.

Jetzt kann er wieder rumstehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140222_145156.jpg (67,0 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km

Geändert von redlion (22.02.2014 um 17:39 Uhr)
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede des Facelift L201 (ab93) zu den älteren L201! Q_Big Die Cuore Serie 39 19.03.2012 17:44
E10 / E85 im L201 grenadir Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 0 08.03.2011 15:13
L201 und das Reh Q_Big Die Cuore Serie 27 24.05.2007 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS