Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2008, 11:47   #21
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Themenstarter
Standard

also... es ist ne anlage wo man drin sitzen bleibt.

mein mati sieht jetzt wieder wie neu aus. es ist definitiv besser gemacht worden als damals von meinem händler (aber das war auch in ordnung, aber ein karosserie und lackspezialist ist eben was anderes). da hat im anschluss jemand sehr sehr gut poliert. ein fläschchen mit restlack zum ausbessern hab ich auch noch bekommen. der schock kam dann als ich zu hause war. da scheint ein lackierer mit seiner gürtelschnalle oder sowas über die heckklappe gerutscht zu sein... ich sofort noch mal angerufen. heute morgen dann nochmal dahin in die lachiererei. da hat sich ein lehrling mal kurz für 5minuten rangesetzt und mir die kratzer rauspoliert. zum schluss noch mal zu der anlage. ich hab mich beim betreiber nochmals bedankt das alles ohne diskussion und lange bürokratische wege hingezogen wurde und wir konnten freundlich und zufrieden beide wieder auseinander gehen. aus haftungsgründen wird er mich aber vorerst nicht mehr auf die anlage lassen. die hose zieht er sich nicht noch mal an. er will schauen ob die anlage umprogrammiert wird und ich dannn doch wieder drauf kann. er hat meine nummer und gibt bescheid. er kennt mich ja nun als eigentlich treuen und zufriedenen kunden... und wie ihr schon sagtet ist halt so in beziehungen das man nicht einfach aufgibt...

wir werden sehen.

ich kann nun aber mit einem lächeln aus der ganzen sache herausgehen. so wünschte man sich das doch immer.

hoffentlich passiert euch daowas nicht oder ihr habt genau so nette waschanlagenbetreiber die lösungen anbieten und nicht sinnlos diskutieren.

ich wünsch euch was und ein foto stell ich nächste woche noch rein...

der Falk alias tiefschwarz
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 14:04   #22
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 54
Beiträge: 623
Standard

Hallo Forum. Ich denke, das Thema sollte mit meinen bisherigen Erfahrungen nochmal aufgefrischt werden.

Durch Falks Bericht vorgewarnt, achte ich immer genau darauf, was in einer Waschanlage passiert. Mit den Waschstrassen, wie in obigem Fall, hatte ich bisher keine Probleme. Lediglich kann schonmal das Heck nicht ganz sauber werden, da mein Materia den Dachspoiler hat und die Waschbürsten dadurch erst recht spät hinter das Auto gelangen. Meist erreichen sie dann nicht mehr die Mitte(vertikale Bürsten), bzw. den unteren Bereich(horizontale Bürsten).

Wovor mir aber mittlerweile graut, sind die häufigeren Portalwaschanlagen, wo das Auto fest steht und die Reinigungsgeräte sich um das Auto bewegen. Folgendes konnte ich dort mehrfach in diversen Anlagen dieser Art beobachten:
Wenn die horizontale Bürstenwalze am Heck runter fährt, rotieren die Bürsten am Fahrzeug von oben nach unten. Unten angekommen ändert sich die Drehrichtung und die Bürste fährt nun Aufwärts. Ob nun über die Sensoren der Abstand zum Fahrzeug nachgeführt wird, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls hat die nun aufwärts rotierende Bürste soviel Kraft, daß sie, am Heckspoiler angekommen, das ganze Fahrzeug geschätzte 15cm aus den Federn hebt. Nur durch den Druck der Bürste von unten unter den Spoiler!
Ich habe das erst gemerkt, als ich mal in solche einer Anlage im Auto blieb und mich fürchterlich erschrocken habe, als das Fahrzeug plötzlich angehoben wurde und dann wieder runter fiel.
Von da an des Phänomens bewusst, konnte ich dieses Verhalten noch mehrfach von aussen an mehreren Portalwaschanlagen beobachten.

Und ich denke mir, daß egal ob nur geklebt oder noch mit zwei Schrauben angeschraubt. Aber die Kraft auf den Spoiler, mit der das Fahrzeug hinten aus den Federn gehoben wird ist nicht gut.
Bevor mir so eine Anlage den Spoiler abreisst, habe ich für mich entschieden, nur noch Waschstrassen zu benutzen.
Wer seinen Materia mit Spoiler durch eine Portalanlage reinigen lässt, möge mal darauf achten.

Gute Fahrt und schönes Wochenende
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 11:23   #23
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Gut zu wissen, also ich montier keinen Spoiler an meinen Mati !! Meistens wasch ich meinen ja in Waschkabinen mit dem Dampfstrahler und der Waschbürste, und seltenst in der Waschstraße. Aber ab und an bin auch ich ne faule Sau und fahr einfach durch so ne Waschstraße. Gut dass ich keine Spoiler mag !

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 12:05   #24
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 54
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
Gut dass ich keine Spoiler mag !
Nunja, ob mit Spoiler oder ohne ist der Materia wohl eine problematische Form für diese Anlagen. Mit Spoiler sind die Portalanlagen gefährlich und ohne Spoiler die Waschstrassen. Das Problem verlagert sich halt nur.

Aber ich denke, es ist hilfreich zu wissen, welcher Anlagentyp je nach gewählter Ausstattung problematisch für das Fahrzeug werden kann.
Ist natürlich kein Verkaufsargument, aber vieleicht sollte man diese Information an Dai und seine Händler weitergeben?
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 16:33   #25
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Themenstarter
Standard

hallo leute. ich war lange nicht mehr da aber ich sage euch ich geh nur noch in waschanlagen wo mein auto am hinteren rad geschoben wird. hab da auch vor ner weile ne gute anlage in dresden gefunden. seit dem werden sogar meine felgen jedes mal richtig gut sauber. das schafft nicht jede anlage. der lack ist seither auch heile geblieben.

in diesem sinne schönen tag noch.

falk alias tiefschwarz
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 23:34   #26
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

@ Tiefschwarz...
sag doch mal, welche Art von Anlage das ist ! Ist´s ne Cosi oder ne Portalwaschanlage ?? Hersteller und Typ würden das ganze einfacher machen !! Ich wasch solange nur mit der Lanze und dem Schwamm...

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G203 - Vorsicht, Laie rumpelmuck Die Charade Serie 6 14.05.2008 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS