Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2008, 00:33   #21
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Peng Peng Ventile also
Turborädi wenn du nicht weißt was du meinst, dann lass es doch einfach ganz ok?

Dein hierbesagtes "Peng Peng Ventil" ist genauso ein bypassventil wie andere auch, nur dieses führt die Luft nicht wieder in die Druck/Ansaugseite sondern direkt in das Abgasgehäuse vom Turbolader, dort gibt es mit Restabgasen, Hitze und der Frischluft ein explosives Gemisch, die direkt auf die Turboschaufeln kloppen, der Lader bleibt auf Drehzahl. Eingesetzt wurde es sehr bekannt zb im Audi S1, was für sein "zwitschern" verantwortlich war.

Zum Thema BOV: Wer ein Charade mit Luftmengenmesser hat und das Bypassventil wieder vor den Luftmengenmesser baut macht was falsch, die Luft vom LMM erfasst wurde, wieder zurück kommt und nachmal erfasst wird, das hat den selben effekt wie die Luft ins freie blasen (kurzzeitiges überfetten).

Wer kein LMM hat (wie ich) kann problemlos offene Ventile fahren.

Was ich allerdings mal ansprechen will ist der Sound von offenen Ventilen.
Ich hatte erst ein Membranventil verbaut (war beim kauf dabei, nur einbauen und los). Das war vom Sound "naja", es hat zwar ein wenig gezischt, aber klang eher wie ein alter Pferdefurz...so "lasch". Ich dachte dann, ja scheiss Membranzeug kauf ich mir ein ordentliches. gesagt getan, ARC Popoff (230Euro) ein super verarbeitetes Teil, eingebaut....zischt ein wenig mehr, aber irgendwie klingt es immernoch als würde ich ne kleine Luftpumpe fahren. Das hatte ich nun mehrere Monate drin, wollte aber versuchen ein Sound zu bekommen,wie mein Bruder ihm am VR6 Turbo hat, also habe ich bei Ebay exakt sein PopOFF vom Golf gefunden, für 15Euro noch günstig bekommen. Eingebaut und wieder nur scheisse, das klingt sogar noch am schlimmsten. Das Popoff hat noch eine tröte dran, das Metall reflektiert die Luftgeräusche nochmal, stell ich das Popoff jetzt exakt ein, klingt es wie ein Pferdefurz in einer Metalldose !
Da ich jetzt gerade keine Lösung habe, habe ich das Ventil jetzt auf mehr ladedruck eingestellt, bis 0,5 bar öffnet es garnicht und ab dann nur ganz kurz....effekt ist: es klingt halbwegs angenehm, bringt aber nicht den sinn, den es haben soll. da es zu schnell wieder zu macht, staut sich die ladeluft wieder. als nebeneffekt hab ich die "rückverwirbelung" durch den offenen Luftfilter noch als relativ laute Geräuschkulisse, leise ab 0,1 bar und nach einem kurzen zisch bei 0,8 bar noch 1 sekunde.

ich frag mich nun echt was ich falsch mache. mein Charade fährt bei ca 0,8 bar, der popoffstutzen ist in dem metallrohr drin, ein durchsichtiger (recht gute wandstärke) schlauch geht direkt an ein TStück zur Ansaugbrücke.Dort hängt noch die Ladedruckanzeige dran. Ich fahre in meinem Charade 2x Metallrohr.....das originale ! einmal da wo es original ist (turbolader zu ladeluftkühler) und dann ein 2. rohr vom ladeluftkühler richtung drosselklappe. die rohre habe ich soundtechnisch untereinander schon getauscht (eine Firma meinte mal, so nah wie möglich an die Drosselklappe bauen!)

Was habt ihr so für einen Sound? Mit welchem Ventil?



PS: als kleiner Zusatz, einen Turbo/Kompressor/Glader (oder andere Luftverdichter) interessiert die Ansaugluft nicht ganz so. Angenommen die Außentemperatur beträgt 5°C.
Der Luftfilter saugt 5°C kalte Luft an, diese wird vom Turbolader verdichtet, beträgt dann ca 110°C und wird vom Ladeluftkühler (der ja 5°C kalt ist) wieder auf 45°C runter gekühlt.

Wenn die ganzen gegebenen Dinge jetzt gleich sind, aber der Luftfilter meinetwegen 50°C warme Luft (hinterm Motor, überm Krümmer verbaut) hat sie nach dem Kühlvorgang vielleicht 48°C drauf. Sind 3°C. Daher interessiert das echt kaum. Mein Luffi hängt im Radhaus. selbst wenn der überm Krümmer hängen würde, ein Leistungsunterschied wäre da nicht vorhanden. Da es eh Komprimiert wird und die Komprimierung (wenn sie gleichbleibend ist) ja eh den selben Temeraturwert erhält.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.

Geändert von JapanImports (13.02.2008 um 00:37 Uhr)
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 01:50   #22
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Ich meinte nicht,das Bypass vor den Luftmengemesser, sondern die Luftrückführung.

Zitat:
Zum Thema BOV: Wer ein Charade mit Luftmengenmesser hat und das Bypassventil wieder vor den Luftmengenmesser baut macht was falsch, die Luft vom LMM erfasst wurde, wieder zurück kommt und nachmal erfasst wird, das hat den selben effekt wie die Luft ins freie blasen (kurzzeitiges überfetten).

Muss das nochmal korrigieren:


Zum Thema BOV: Wer ein Charade mit Luftmengenmesser hat und die Luftrückführung vom Bypassventil wieder vor den Luftmengenmesser baut macht was falsch, die Luft die vom LMM erfasst wurde wird ja somit nochmal durch den LMM geschoben. Das bringt den selben effekt wie die Luft ins freie zu blasen! (kurzzeitiges überfetten).
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.

Geändert von JapanImports (13.02.2008 um 01:52 Uhr)
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 19:45   #23
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Hallo

Jetzt kapiere ich grad kaum mehr was. Die Peng Peng Schaltung schadet doch aber bestimmt dem Turbo ??
Angenommen ich fahre meinen Charade mit einem Maximaldruck von 0,9 bis 1 bar . Auf welchen Druck muss ich denn nun das BoV einstellen ?? Doch auf 0,9 oder nicht ??
Das Ventil soll doch möglichst nahe an die Drosselklappe gebaut werden. Also brauche ich ein T-Stück zum Einbau ins ,,Drosselklappenrohr,, Vom T Weg ans Bov und mit dem dünnen Ausblasrohr vom BoV in den Lufikasten zurück . Richtig ??

Sorry, ich bin nun ganz verunsichert

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 20:16   #24
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

beim schlauch, der zur drosselklappe geht, ein metallrohr zwischenmuffen, bei dem ein abgang zum pop-off ist (TStück)!! beim geschlossenen pop-off kannst du einen schlauch befestigen der wieder zurück in den ansaug geht!!

das idealste wäre direkt vor der drosselklappe das T mit dem pop-off und direkt vor dem lader ein T für die rückführungsleitung!! (Luftfilterkasten geht auch)

beim pop-off ist ein anschluss für einen unterdruck schlauch (der kleine)
da nur eine verbindung zur ansaugbrücke machen, bei der normal auch die ladedruckanzeige angeschlossen wird (mit einem T - Stück)!

Geändert von Turborädi (13.02.2008 um 20:24 Uhr)
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 20:21   #25
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Hallo

Das Ventil soll doch möglichst nahe an die Drosselklappe gebaut werden. Also brauche ich ein T-Stück zum Einbau ins ,,Drosselklappenrohr,, Vom T Weg ans Bov und mit dem dünnen Ausblasrohr vom BoV in den Lufikasten zurück . Richtig ??
übrigens, das ausblasrohr ist genau gleich dick wie das rohr das zum T stück bei der drosselklappe geht!!
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 21:55   #26
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Hallo

Jetzt kapiere ich grad kaum mehr was. Die Peng Peng Schaltung schadet doch aber bestimmt dem Turbo ??
Angenommen ich fahre meinen Charade mit einem Maximaldruck von 0,9 bis 1 bar . Auf welchen Druck muss ich denn nun das BoV einstellen ?? Doch auf 0,9 oder nicht ??
Das Ventil soll doch möglichst nahe an die Drosselklappe gebaut werden. Also brauche ich ein T-Stück zum Einbau ins ,,Drosselklappenrohr,, Vom T Weg ans Bov und mit dem dünnen Ausblasrohr vom BoV in den Lufikasten zurück . Richtig ??

Sorry, ich bin nun ganz verunsichert

LG

Mike
Hast du ein G-Kat Gtti?

Das Popoffeinstellen nach "Druck" geht ja nun nicht so, ist ja beim Einstellen sowieso keine Skalierung da. Je nach Popoff ist natürlich die beste Einstellung, das es beim niedrigsten Ladedruck schon öffnet und den maximalladedruck hält.

ich hab das letzte popoff bei richtiger einstellung bei 0,1 bar schon minimal gehört...meine jetztige einstellung ist so, dass das popoff vor 0,4 bar garnicht aufmacht und bei 0,8 nur ein wenig...popoff wirkung ist damit nicht gegeben,aber es klingt nicht so scheisse, nur übergangsweiße bis ich ne neue idee habe
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 09:37   #27
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Standard

ich helf dir sonst bei der einstellung :) ist aber recht einfach
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blow-off Ventil Copen-Winner Die Copen Serie 29 10.07.2021 07:29
Pop Off Ventil freilegen GTtiDriver83 Die YRV Serie 3 07.04.2011 18:50
Blow Off Ventil GTti got_rice? Die Charade Serie 2 19.06.2007 13:20
Blow Off einbauen mstyle83 Die Charade Serie 3 21.05.2007 16:24
Pop off Ventil bizkit1 Die Applause Serie 7 11.05.2004 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS