Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2007, 20:15   #21
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Jetzt brauchst du keinen Sportauspuff mehr
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 20:33   #22
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Themenstarter
Standard

Jooooo, klingt ziemlich kernig! Aber es geht einem halt tierisch ans Gehör.........
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 19:03   #23
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Themenstarter
Standard

Falls es wen interessiert, ich hab die Seite mit der Zeichnung wieder gefunden:

http://www.autoteile-guenstig.de/stu...4&Anbieter=013
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 20:11   #24
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Themenstarter
Standard

Tätigkeitsbericht:

So, nachdem ich am Freitag Nachmittag die neue Auspuffanlage beim Händler abgeholt habe und auch der Glücksschuß von EBAY ebenfalls am Freitag eingetroffen ist, hab ich die Anlage gestern komplett ausgetauscht.

Wie bereits gesagt: die komplette Auspuffanlage besteht aus zwei Teilen. Einmal ein Teil von etwa 2,30 Metern Länge, bestehend aus Vorschalldämpfer, Endschalldämpfer und Rohrgedöns. Der zweite Teil ist das Endrohr.

Befestigt wird dieses Gebilde mittels zweier Feder/Tellerschrauben (16er-Nuß) am Kegelauslaß des Katalysators. Dazwischen sitzt noch eine mehr oder weniger halbkugelformige Dichtung aus einem faserigen Material (Austauschen!!). Diese Dichtung sitzt auf einem Rohrstück und kann leicht mittels eines Schrauberdrehers abgehebelt werden zum Austausch.

Kurz hinter dem "Anfang" des Rohres sitzt die Lambdasonde (Schlüssel mit 22er Maul) , bei der Demontage tut man sich leichter, wenn das Rohr warm bis heiß (Vorsicht!!) ist, da dann die Sonde leichter raus geht. Bei der Remontage KEIN Fett verwenden, sondern trocken einsetzen, die Sonde braucht Masse zur Funktion und da kann Fett kontraproduktiv sein. Die Dichtung der Lambdasonde braucht man in der Regel nicht austauschen.

Bevor man aber lustig die Lambda rausdreht, unbedingt die Steckverbindung hierzu am Motorblock oben lösen.

Nun noch die Verbindung zum Endrohr lösen (zwei 12er-Muttern, evtl. vorher mit Caramba einsprühen und ziehen lassen).

Die lange Chose hängt jetzt nur noch an zwei Gummiaufhängern, das Endrohr an einem Gummi.

Um die Auspuffanlage abzubekommen, muß man im vorderen Bereich eine Quertraverse (in Höhe der Wagenheberpunkte vorne) lösen, drei Schrauben 16er Nuß). Dann die Aufhängegummis lösen und die olle Anlage ist frei.

Dann die neue Anlage an den Gummis neu einhängen (Duschgel hilft bei der Montage ungemein) und alles schön wieder zusammenrödeln (an eine neue Dichtung zwischen "Haupt"-Anlage und Endrohr denken!!).

Ich habe gestern insgesamt ne Stunde gebraucht in der Mietwerkstatt im Nebenort; das hat so lange gedauert, weil nebenbei meine zwei Kiddies noch die Werkstatt "umgestaltet" haben. Ich denke, daß der gesamte Käs in ner halben Stunde erledigt sein kann.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 20:54   #25
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 42
Beiträge: 1.945
Standard

Hi Curt,
zum Wiedereinsetzen empfehle ich dir Kupferpaste aufs Gewinde, macht die Demontage deutlich leichter.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 15:58   #26
kleene
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von kleene
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 3
Standard

Ich war am Sonntag mit meinem Freund einige Dai´s anschauen. Bei einem L7 ist uns aufgefallen das der eine Uhr auf der rechten Seite hatte!

Jetzt fragen wir uns ob die L7 keine Uhr im Amaturenbrett haben oder diese nicht mehr funtkionierte und deshalb die Uhr auf der Beifahrerseite am Amaturenbrett aufgeklebt wurde.

Kann uns da mal bitte jemand helfen??

Gruß von der kleenen
kleene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 00:06   #27
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also: Bei mir ist das Endror bis zur ersten Aufhängung von hinten komplett durchgegammelt. So, dass die Aufhängung abgerostet ist, und dahinter vom Rohr gar nichts mehr übrig. Nächstes Wochenende lass ich s tauschen.

Km: gute 52'000. BJ: 7.2003

Mein Vater meint, das sei noch im grünen Bereich. Hat gute 3 Jahre gehalten und einiges mitgemacht. Als ich das geschepper gehört hab, dacht ich erst, das käme von der Konservendose, die neben mir an der Verzweigung stand... Nix da, das war meiner... Tja, so gehts.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 00:27   #28
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Mein Vater meint, das sei noch im grünen Bereich. Hat gute 3 Jahre gehalten und einiges mitgemacht.

Ich musste noch nie einen Auspuff innerhalb der ersten 6 Jahre tauschen, nicht mal bei ner Fiat Rostlaube. Finde ich irgendwie schon arg bei den Wucherpreisen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 00:55   #29
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kann mir einer sagen, obs auch rostfreie Auspuffe gibt? Oder funktioniert Rostfreier Stahl nicht bei Auspuffrohren? Bei Besteck klappts ja auch ohne Rost... Wär ja schon schön, wenn wieder etwas weniger wäre, was kaputt gehen kann. Aber natürlich zu vertretbaren Kosten.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 07:36   #30
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.702
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Kann mir einer sagen, obs auch rostfreie Auspuffe gibt? Oder funktioniert Rostfreier Stahl nicht bei Auspuffrohren? Bei Besteck klappts ja auch ohne Rost... Wär ja schon schön, wenn wieder etwas weniger wäre, was kaputt gehen kann. Aber natürlich zu vertretbaren Kosten.
Natürlich gibt es Auspuffanlagen aus Edelstahl. Ich hab aber noch keinen kompletten Auspuff gesehen, der in Serie gebaut wird. Nur Endrohre für den originalen Auspuff, was meiner Meinung nach aber keine Lösung ist.
Ab 500 € gibt es den kompletten Auspuff aus Edelstahl als Einzelanfertigung.

Was kostet denn eigentlich der komplette originale Auspuff vom L251 ?
Meiner sieht auch nicht mehr so toll aus, und ich hab keine Lust alle 3-4 Jahre 300 € auszugeben (beim M100 kostet der sogar 500 € mit Einbau).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE! Qualm aus dem Auspuff, Auto zieht nicht daidefekt Die Sirion Serie 15 14.06.2009 19:09
Dai Auspuff für 251 Steve Die Cuore Serie 9 21.11.2008 16:41
Auspuff Hawkeye Die YRV Serie 7 22.06.2008 21:55
Bei mir ist jetzt auch der Auspuff durchgerostet. FedNotes Allgemein 16 05.06.2004 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS