Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2008, 13:50   #11
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

WECHSEL SOFORT DIE WERKSTATT!
Die Zündkabel sind gesteckt und selbst von dir in 5 Minuten gewechselt. Der Benzinfilter ist kniffelig, aber mit Bühne ebenfalls in 5 Minuten machbar (Aus der Halterung ziehen, Schlauch ab, neuen Filter umgekehrt ran)!

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 17:21   #12
Alfa-M-Romeo
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Alfa-M-Romeo

Standard

@Snowy:
Benutze die Daihatsuseite zur Händlersuche und in Berlin finden sich so einige:

Bundesland 'Berlin' (5)

Autodrom
Am Juliusturm 19
13595 Berlin

Telefon: 030/35485100
Telefax: 030/35485275
e-mail: autohaus@autodrom-spandau.de
url: www.daihatsu-vertragshaendler.de/autodrom-berlin

--------------------------------------------------------------------------------
Autohaus Diedrich GmbH
Wendenschloßstraße 26
12559 Berlin

Telefon: 030/6545886
Telefax: 030/65475802
e-mail: info@autohaus-diedrich.de
url: www.daihatsu-vertragshaendler.de/diedrich-berlin

--------------------------------------------------------------------------------
Firma Werner Müller
Dorfstraße 14
13059 Berlin

Telefon: 030 /96200843
Telefax: 030/96200844
e-mail: kontakt@autohausmueller-berlin.de
url: www.daihatsu-vertragshaendler.de/mueller-berlin

H. Schröder Autohaus GmbH
Thulestr. 62-64
13189 Berlin

Telefon: 030/4710581
Telefax: 030/4784992
e-mail: info@hschroeder-autohaus.de
url: http://www.daihatsu-vertragshaendler...hroeder-berlin

Japan Mobile Inh. Daniel Kirst
Siegfriedstr. 66
10365 Berlin

Telefon: 030/57795610
Telefax: 030/57795612
e-mail: kontakt@japanmobile-berlin.de
url: www.daihatsu-vertragshaendler.de/kirst-berlin
Alfa-M-Romeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 01:17   #13
Thomek
Neuer Benutzer

Standard

Wenn ich A** höre oder lese wird mir übel
Habe diesen Laden öfter mal besucht (weil ich zu faul war) : bei meinen Mazda habe ich nur Reklamationen gehabt (nachdem ein A**-Profi den Wagen repariert hat) und falsche Ersatzteile bekommen.
Für den L201 habe ich fast immer falsche Ersatzteile erhalten.
Seid dem fahre ich gleich zu Daihatsu (oder Mazda), bezahle paar € mehr für die Teile habe aber danach die Sicherheit dass der Wagen läuft.

Geändert von mike.hodel (04.02.2008 um 11:54 Uhr)
Thomek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 17:52   #14
Alfa-M-Romeo
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Alfa-M-Romeo

Standard

Zum Thema A** gibt es bei mir folgende Geschichte. Anfang Januar habe ich mir dort einen Ölfilter gekauft. Schon den richtigen! Und dann zu Hause einen Ölwechsel gemacht. Brav die Gummidichtung vom neuen Filter mit Öl eingeschmiert. Mit dem Fingerchen, jaja... Schön das Teil von Hand drangeschraubt. So bis es fest saß. Auch nicht zu stramm. Nicht mit Gewalt. Jetzt bin ich ca. 3000 km gefahren. Am Montag qualmt meine Karre im Stadtverkehr. Saumäßig. Es war die Hölle. Ich sofort rechts ran und Motor aus. Shit happens. Riesige Pfütze drunter. Na wunderbar! Zum Glück war der freundliche noch in der Werkstatt zu erreichen, hat mich abgeschleppt und am nächsten Tag die Bescherung analysiert. Am Motor zum Glück nichts kaputt. Aber Ölfilter! Der Gummidichtring hing seitlich raus und war auch nicht fest in der Nut des Filtergehäuses. Na prima. Abschleppkosten, neues Öl, Filter, Motorwäsche, Steuer, macht zusammen 171 Äppel. Toll! Originalersatzteile sehen doch etwas anders aus. Ich werde von A** diesen Stress zurückfordern. Was soll´n das?

Geändert von mike.hodel (04.02.2008 um 11:54 Uhr)
Alfa-M-Romeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 12:37   #15
Q-DRIVER
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Q-DRIVER

Standard

hallo,
hatte bei meinem 201 vor jahren auch ein nerviges kaltstartproblem, auf das daihatsu bremen keine antwort wusste. mit mike's untertützung (systembildchen) bin ich dann 'drauf gekommen.

folgendes symptom trat auf:
bei temperaturen zwischen +10 und etwas unter 0°C springt er sofort an, läuft etwa 5 sekunden gut. dann muß er mit kräftigen gasstößen am leben gehalten werden , weil der schnellöffner der startautomatik nicht arbeitet. der motor säuft total ab, bis er nach etwa einem kilometer fahrstrecke langsam warm wird und das wachs-ausdehnelement im kühlkreislauf die chokeklappe mechanisch öffnet. in der folge hatte ich enormen verbrauch auf kurzsztrecken und bis zur untätigkeit verrußte zündkerzen.

der schnellöffner ermöglicht ein volles schliessen der chokeklappe bei kälte. dies ist im besagten temperaturbereich nur einige sekunden nötig, bei starkem frost auch länger, deshalb verringert sich dieses problem bei sehr tiefen temperaturen. der schnellöffner arbeitet mit unterdruck aus dem ansaugstutzen. der unterdruck baut sich direkt nach dem anlassen auf, eine membran öffnet die startklappe ein stückchen. zwischen membran und ansaugstutzen sitzt ein drosselventil im schlauch, das mit einer super feinen öffnung den durchfluss bremst und damit den öffnungsvorgang der startklappe verzögert, eben um diese paar sekunden. dieses drosselventil hat sich bei mir verstopft, damit gelangt der unterdruck nicht zur öffnermembran un der ganze mechanismus ist wirkungslos. ich habe die drossel ausgebaut und durch ein röhrchen ersetzt. damit hat sich der kleine cuore total verwandelt. es kann nun passieren, daß er gleich nach dem kaltstart abstirbt, wenn man in den ersten sekunden nicht etwas gas gibt (klar, die startklappe öffnet jetzt schlagartig ein wenig).

so findet ihr das teil :
wenn man vor dem auto steht hinter dem vergaser (luftfilter komplett abbauen). sieht aus wie ein kleiner bezinfilter. wer kein passendes röhrchen zur hand hat (meterware beim baumarkt) kann aus dem motorradzubehör einen benzinfilter einsetzen. funzt super.

grüße aus dem norden von martin

ps.:
verkaufe nach 5 jahren und 100.000 km meinen L 201. laufleistung 183.000 km. tüv/au 04/08. 8-fach reifen, GLX-ausstattung, dicke beule in der fahrertür, sollte langfristig erneuert werden. fahrbereit und derzeit noch angemeldet, optimal als winterauto oder langfristig an bastler (kein rostproblem).

werden meine kleine Q vermissen. wird familienbedingt durch einen 7-sitzer ersetzt.

habe noch ersatzteile (zündverteiler, steuerbox, nicht eingebaute wasserdichte mikroschalter sowie einen unvollständigen, zerlegten vergaser). damit kann man in aller ruhe einen neuen satz mikroschalter samt halter nach der mike-methode herstellen.

interesse? die winterreifen gehen evtl. auch gesondert weg.
Q-DRIVER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 21:03   #16
mike.hodel
24/7 Poster

Benutzerbild von mike.hodel

Standard

Hallo

Schön, dass Dir meine kleine Hilfe genützt hat Sowas freut mich immer sehr. Ich möchte hiermit noch einmal betonen, dass die regelmässige Wartung, insbesondere der Luft - und Bezinfiltertausch, sehr wichtig sind !! Bitte dort auch nur, aus gutem Grund und eigener Erfahrung, Originalfilter verwenden.

LG

Mike
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 21:32   #17
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Hallo Q-Driver,

tolle Anleitung. Vom selben Problem war mein L201 auch betroffen. Leider ist nie wer draufgekommen, was es war. Nun ist das Auto auch schon ein paar Jahre im Autohimmel, aber vielleicht hilfts ja noch wem.
Alt 04.02.2008, 12:04   #18
Q-DRIVER
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Q-DRIVER

Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Hallo

(...) Ich möchte hiermit noch einmal betonen, dass die regelmässige Wartung, insbesondere der Luft - und Bezinfiltertausch, sehr wichtig sind !! Bitte dort auch nur, aus gutem Grund und eigener Erfahrung, Originalfilter verwenden (...)

Mike
Hallo Mike,
kann Dich nur unterstützen: habe mal einen - vordergründig billigen - Ersatzluftfilter für den halben Preis des Originals eingebau. Hab' es bitter bereut, denn ich hatte einen guten Viertelliter Mehrverbrauch. Auch mit Fremdzündkerzen war ich nicht immer gücklich.

Meine Cuore-Epoche ist jetzt erst einmal vorbei. Hab echt getrauert um die kleine, handliche Knutschkiste. Aber es nützt nix, ein Siebensitzer muß her, und mit dem Corolla Verso bin ich da guter Dinge. Hat mich jedenfalls gefreut, in diesem Forum so netten Rückhalt gefunden zu haben, wenn ich mal Probs hatte. Macht weiter so.

Viele Grüße
Martin
Alt 11.10.2010, 17:36   #19
Poldimaus
Neuer Benutzer

Standard

Mal nachschauen ob die kalt starteinrichtung anzieht
Poldimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 19:12   #20
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone