Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2004, 15:28   #1
thommyboy069
Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: daheim
Alter: 44
Beiträge: 220
Standard ladeluftkühler ---- hilfe!!!!

hallo ihr,

nur mal für mich ne kleine verständnissfrage:
wie funktioniert ein ladeluftkühler?? siehe eBay-Artikel 7902575881 (Endet 25_05_04 092909 MESZ ) - Ladeluftkühler Universal

ich versteh es nicht ganz, bitte erklärt es mir, als wäre ich erst 8 jahre alt!!!

danke für eure hilfe.......
grüsse........
thommy
__________________
HARDCUORE

thommyboy069 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 15:55   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab jetzt nicht auf dieses Produkt geschaut, aber vom prinzip her ist ein Ladeluftkühler was ähnliches wie ein normaler Wasserkühler, nur dass er eben kein Wasser drinnen hat sonder er kühlt damit die Luft die in den Turbolader geleitet wird. Je kühler die Luft desto mehr Sauerstoff und desto besser die Verbrennung.

Der Ladeluftkühler ist bestandteil eines Fahrzeuges mit Turbolader, also vermutlich nichts für deinen Cuore, ausser du hast was eingebaut von dem wir nichts wissen (Turbolader) *gg*
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 15:57   #3
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard Re: ladeluftkühler ---- hilfe!!!!

Zitat:
Zitat von thommyboy069
hallo ihr,

nur mal für mich ne kleine verständnissfrage:
wie funktioniert ein ladeluftkühler?? siehe eBay-Artikel 7902575881 (Endet 25_05_04 092909 MESZ ) - Ladeluftkühler Universal

ich versteh es nicht ganz, bitte erklärt es mir, als wäre ich erst 8 jahre alt!!!

danke für eure hilfe.......
grüsse........
thommy
Das Ganze funkt. nur mit Turbo

Beim verdichten, erwärmt sich die Luft (denk ans Fahrradaufpumpen)
In warmer Luft ist weniger Sauerstof, daher wird die verdichtete, erwärmte Luft wieder abgekühlt.
Im prinzip funkt. der LLKwie ein Weasserjkühler.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 17:30   #4
thommyboy069
Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: daheim
Alter: 44
Beiträge: 220
Themenstarter
Standard

wow!

wo bekomm ich nen "universal" turbo her?????


gebt mir meeeeeeeeeehr input........

thanx!!!!
__________________
HARDCUORE

thommyboy069 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 17:42   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt keinen "universalturbo" du müsstest so gut wie alles verändern damit du einen Turbo einbauen kannst. Also etwa die Verdichtung (andere Zylinderkopfdichtung) und auch ein anderes (turbofähiges) EFI-ECU dass es natürlich nicht fertig gibt,.....

Sorry wenn ich jetzt hier spassbremse spiele....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 17:45   #6
thommyboy069
Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: daheim
Alter: 44
Beiträge: 220
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Es gibt keinen "universalturbo" du müsstest so gut wie alles verändern damit du einen Turbo einbauen kannst. Also etwa die Verdichtung (andere Zylinderkopfdichtung) und auch ein anderes (turbofähiges) EFI-ECU dass es natürlich nicht fertig gibt,.....

Sorry wenn ich jetzt hier spassbremse spiele....

bääääh, heul!!! :(

na ja war auch nur so ein kleiner montagsgedanke!!!

danke dir trotzdem.......
und der LLK allein bringt nix????
__________________
HARDCUORE

thommyboy069 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 17:49   #7
C-open
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2004
Alter: 59
Beiträge: 269
Standard

Also dass in warmer Luft weniger Sauerstoff ist, war für mich eine ganz neue Erkenntnis. Gut, dass ich bisher in der Sauna noch nicht tot umgefallen bin .
Das Ganze hat eigentlich mit der Dichte der kälteren Luft zu tun, nachfolgend die Erklärung, die auch unter http://www.roadstter.de/technik/turbolader.htm zu finden ist.

Ein Ladeluftkühler hat wie der Name schon sagt die Aufgabe die Luft, die durch den Turbo / Kompressor oder G-Lader verdichtet wird und sich dadurch stark erwärmt, wieder auf eine brauchbare Temperatur herunterzukühlen. Man kann natürlich auch ohne Ladeluftkühler fahren, aber da wir immer die bestmöglichste Leistungsausbeute voraussetzen spielt die Temperatur der Ladeluft eine sehr große Rolle! Je höher die Temperatur umso mehr dehnt sich die Luft aus, je kühler sie ist umso mehr zieht sie sich zusammen, das hat zur Folge das man mit kühlerer Luft ( höhere Dichte ) mehr Gasdurchsatz im Verbrennungsraum hat , da die kühle Luft weniger Platz einnimmt als die Warme.

Eine Verminderung der Ladelufttemperatur um etwa 10°C erhöhen die Leistung um etwa 3 %. Es wird mit dieser Rechnung wohl jedem die Bedeutung des Ladeluftkühlers einleuchten, die verdichtete Luft ist je nach Ladedruck um die 100°C heiß, durch einen Ladeluftkühler wird diese um etwa 40-60°C herabgekühlt. Was dann bei 100 PS und 3% je 10°C an die 12-18 PS ausmachen (bei 40-60°C Abkühlung).

Viele Grüße
C-open ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 startet seit 2 Wochen nicht mehr !!! HILFE!!! cbialek Die Cuore Serie 28 23.07.2011 19:08
Bin Neu hier und brauche Hilfe Spritverbrauch zu hoch Tomi Die Cuore Serie 3 25.11.2009 21:35
Gtti Ladeluftkühler vorne polini Die Charade Serie 4 06.04.2009 20:43
HILFE!! Mein Charade G10 im Fernsehen!Wer kann... Rainer Daihatsu International 6 30.10.2008 20:25
Hilfe, Hilfe, Hilfe biker249 Die Cuore Serie 7 05.03.2008 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS