Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2013, 21:15   #1
Ynnoc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Bergen b. Celle
Beiträge: 11
Standard Sirion M1 "krrrrrrrrt" beim Starten

Hallo ...

seit gestern hat mein "kleiner Süßer" beim Starten eine kleine Macke. Beim ersten Mal starten "krrrrrrr" er und beim Zweiten mal springt er dann sofort an. Gestern morgen hat er diesen Laut von sich gegeben und Nachmittag auch (Wagen stand ca. 9 Std).
Heute morgen und Nachmittag war wieder alles chic. Eben, aber wieder dieses Geräusch (Wagen stand 4,5 Std).

Was könnte das bitte sein?????

Danke schonmal
Ynnoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 21:41   #2
Laughingman
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Eberswalde
Beiträge: 87
Standard

ein knarrendes geräuch?
der anlasser vielleicht.rizel: läuft nach/klemmt/oder teilweise abgenutzt
Laughingman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 21:59   #3
Ynnoc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Bergen b. Celle
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

seit dem 20.11.2012 ist ein neuer Anlasser drin.

Kann man(n) einer Blonden Frau erklären, was "nachlaufen" bedeutet?

Das Geräusch ist eher "krächzend"

Einmal gestartet, läuft er gut und wenn er noch warm ist, hat er keine Probleme mit dem Starten

Geändert von Ynnoc (21.02.2013 um 22:10 Uhr)
Ynnoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 13:36   #4
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.439
Standard

das klingt definitiv nach anlasser.
nachlaufen bedeutet, dass der motor schon gestartet hat, das zahnrad vom anlasser aber immernoch auf der kurbelwelle mitdreht weil es nicht zurückgezogen wird.

wenn das zahnrad vor dem startvorgang nicht in den zahnkranz auf der kurbelwelle greift, kann ein hässliches metallisch-krächzendes geräusch entstehen. da der anlasser erst erneuert wurde solltest du das schnellstens bei der werkstatt reklamieren die das gemacht hat...
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 13:38   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.713
Standard

Da klemmt vermutlich der Rollenfreilauf im Anlasser. Das ist eine Kupplung, die beim Betätigen des Anlassers dafür sorgt, das die Zähne richtig ineinanderrutschen und der Anlasser beim Anspringen des Motors wieder abgeschaltet werden kann. Durch die Kälte zur Zeit ist das alte Fett in dieser Kupplung zäh geworden und klebt die Kupplung quasi zusammen. Also Lösung gibt es zwei Möglichkeiten.
1. die übliche, Austauschanlasser einbauen lassen
2. den Rollenfreilauf erwärmen und mit Öl 'fluten, das das Fett wieder weich wird. Das machen meist aber nur 'Bastler' wegen der Garantieleistung, die Werkstätten ein halbes Jahr auf diese 'Reparatur' geben müssen.
jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 15:39   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Für mich klingt das so das das "RRRR" kommt anstatt das der Anlasser dreht.
In dem Fall tippe ich auf eine schwache Batterie oder ein Problem mit den Batterieklemmen, bzw Masseanschlüsse zum Anlasser hin.
Kommt dann gerne vor das der Magnetschalter "flattert" was ziemlich mies klingt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 20:59   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.517
Standard

N'anbend! Dringend in die Werkstatt und nicht unbedingt verraten dass der Fehler schon seit Tagen auftritt. Sondern eben gerade jetzt passiert. Gute Werkstätten reparieren einfach, wenige gute (gibt es eigentlich nicht in Deutschland) lassen sich angebliche Folgeschäden teuer bezahlen. Anlasserkranz verschlissen, Motor raus.....
Selbst hatte ich schon mal einen vollen Erfolg: Anlasser krrrrrt'e weil nicht festgeschraubt. Mein liebes Weib hat den Dacia angeschoben, weil ich zu dumm war am Anlasser einfach mal zu wackeln zwecks Fehlersuche. Ich würde heute noch in Berlin festsitzen wenn es nicht blonde Frauen gebe.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 21:36   #8
Ynnoc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Bergen b. Celle
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
N'anbend! Dringend in die Werkstatt und nicht unbedingt verraten dass der Fehler schon seit Tagen auftritt. Sondern eben gerade jetzt passiert. Gute Werkstätten reparieren einfach, wenige gute (gibt es eigentlich nicht in Deutschland) lassen sich angebliche Folgeschäden teuer bezahlen. Anlasserkranz verschlissen, Motor raus.....
Selbst hatte ich schon mal einen vollen Erfolg: Anlasser krrrrrt'e weil nicht festgeschraubt. Mein liebes Weib hat den Dacia angeschoben, weil ich zu dumm war am Anlasser einfach mal zu wackeln zwecks Fehlersuche. Ich würde heute noch in Berlin festsitzen wenn es nicht blonde Frauen gebe.
Gruß!
Der Anlasser sitzt bombenfest! Das hatte ich gleich gecheckt, nachdem "es" passiert war.
Ynnoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 21:37   #9
Ynnoc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Bergen b. Celle
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Für mich klingt das so das das "RRRR" kommt anstatt das der Anlasser dreht.
In dem Fall tippe ich auf eine schwache Batterie oder ein Problem mit den Batterieklemmen, bzw Masseanschlüsse zum Anlasser hin.
Kommt dann gerne vor das der Magnetschalter "flattert" was ziemlich mies klingt.

Das klingt am günstigsten - das nehme ich
Ynnoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 21:40   #10
Ynnoc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Bergen b. Celle
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von BJoe Beitrag anzeigen
das klingt definitiv nach anlasser.
nachlaufen bedeutet, dass der motor schon gestartet hat, das zahnrad vom anlasser aber immernoch auf der kurbelwelle mitdreht weil es nicht zurückgezogen wird.

wenn das zahnrad vor dem startvorgang nicht in den zahnkranz auf der kurbelwelle greift, kann ein hässliches metallisch-krächzendes geräusch entstehen. da der anlasser erst erneuert wurde solltest du das schnellstens bei der werkstatt reklamieren die das gemacht hat...
Ui danke! Das hab sogar ich verstanden.
Das mit der Werkstatt wird allerdings schwierig. Die ist nämlich gute 350 km weit weg.
Ynnoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M1 Getriebe DKO Die Sirion Serie 7 03.10.2012 19:32
Sirion M1 und Cuore L251,gleichen Motor bzw.Verbrauch? esat55 Die Sirion Serie 14 19.08.2009 20:46
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Cuore L701 und Sirion M1 Gebrauchtwagentest 25Plus Daihatsu Allgemein 4 31.07.2006 13:03
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS