Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2011, 23:51   #1
Trio_Herz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kaufberatung L80

Ich habe heute ein Angebot bekommen einen L80 für ganz kleines Geld zu schießen.

Mein L201 ist zwar nun teschnisch recht gut dargestellt nur fängt leider jetzt auch das ruckeln an und er geht nach 2-3 Warmstarts im Leerlauf immer aus..

Hab schon viel über die Vergaser Probleme hier gelesen, das scheint wenn man sich nicht auskennt (bei mir der Fall) ein Fass ohne Boden zu sein.

Da der L80 ja nen ganz einfachen Vergaser hat und diese Probleme den ja nun nicht betreffen (korrigiert mich wenn ich das falsch nachgelesen habe) bin ich am überlegen meinen L201 gegen den L80 auszutauschen.

Das einzig dumme ist das ich dann das ganze Dämmen von vorn machen darf. Das nehme ich aber in kauf.

Meine Frage ist nun, lohnt sich es noch einen L80 zu kaufen?
Ich würde den l201 dann schlachten und die teile günstig abgeben.

Man sagte mir das der L80 geschweißt werden muss für neuen Tüv. Den fuhr ne alte Dame als "Einkaufstasche".

Auf welche Schwachstellen ausser dem Rost muss ich noch achten?

Auf der Anderen Seite denke ich auch immer wieder daran den l201 zu behalten und den auf EFI umzurüsten. Das ist mir aber doch irgendwo zu hoch, denn ich habe ja bekanntlich nicht gerade viel Erfahrung wenn es ums schrauben geht.

Was denkt Ihr über diese Situation?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 07:29   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

Deine idee ist VOM PRIZIP her richtig, allerdings kommt der L80 in ein alter in dem auch "untypische" sachen kaputt werden und wenn du nicht gut schraubermäßig drauf bist würde ich dir eher davon abraten dir einen alten Wagen anzuschaffen.

Denn auch der Vergaser hat verschleißerscheinungen, frag mich mal, ich hab über 2 Jahre gebraucht bis der Vergaser in meinem G10 Charade von 1980 endlich so funktionierte wie er sollte....

ICH würde dir eher empfehlen dich nach einem neueren Auto umzuschauen, eventuell vielleicht ein Trevis?

Wir haben uns auch so einen geholt für meine Frau, wir haben ihn absichtlich bei einem Renault Händler gekauft da die mit der Renault Bank eine super finanzierung haben. Unserer hat 70.000km drauf ist der große mit Klima und Momo Lenkrad für 5.200,- Euro

Anzahlung 1040,- euro und auf 2 Jahre zu 99,- Euro pro Monat echt leistbar.

Damit hast du dann auch viele viele jahre keine Probleme sondern nur Wartungsarbeiten....
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 07:37   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

+ Versicherung
+ Wartung

Man spart zwar bei der Steuer, aber bis 5.000 € in Reparaturen reingesteckt sind, das dauert auch lange.

Wie wäre es mit einem "neuen" L201 Vergaser?

Wenn du da ein paar einlagerst, wird schon einer laufen, also wenn der L201 noch gut dasteht, würde ich das Risiko nicht eingehen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 08:09   #4
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.107
Standard

Ich würd dir doch den Efi Umbau nahelegen- wenn Du dir nen Schlacht 501er besorgst hast Du garantiert alle Teile die Du benötigst- und das bastlerischste ist aus meiner Sicht der Umbau des Lenkstockschalters, wofür es aber eine sehr gute Anleitung gibt.

Mal davon ab: Wenn der L80 den einfachen Vergaser hat, dann bekommt der keine grüne Plakette- wenn er aber die Grüne Plakette bekommt hat er (fast) den gleichen Vergaser wie der 201
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 09:35   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Genau, L80 hat auch nen Vergaser, aber ungeregelt ohne Umweltplakette.

Bei dem was du in den L2 gesteckt hast, wird sich das kaum lohnen und wenn: Lohnt nur ein L501,- denn die gibts auch recht preiswert und die haben ne Efi.

Efiumbau wird schwer sein, ohne Ahnung und Leute die dir helfen ist das eher nicht zu empfehlen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:24   #6
Trio_Herz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der L80 ist Baujahr 1988.

Ein neuerer Wagen ist für mich nicht zu realisieren. Das würde mein Budget sprengen.
Bin also auf ältere Fahrzeuge angewiesen.

2 Jahre an einem Vergaser stellen ist echt hart. Da würde ich glaube wahnsinnig werden

Das mit der Steuer sehe ich auch so. Bis man 5000€ voll hat kann man doch ne ganze weile fahren.

Ja, die Idee mit den Ersatzgasern ist nicht schlecht. Nur woher weiss man ob das gebrauchte Exemplar was man sich holt in Ordnung ist?

Ich habe ja eure Threads zum Umbau gelesen. Das ist wirklich schon heftig wenn man es ganz allein ohne Kenntnisse machen muss.

Soweit, ich weiss nun was ich nicht mache. Der l80 bleibt dort wo er ist. Ihr habt schon recht das ist auf den ersten Blick ne Idee gewesen aber beim hinterfragen ist das nur heisse Luft.

Für das andere also L501, EFI Umbau oder nen guten Vergaser suchen muss ich erst nochmal in mich gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:09   #7
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.439
Standard

Wenn es ein 88er ist dürfte das schon ein G-Kat sein, der hat sowieso den gleichen Vergaser wie dein L201.
Nur die älteren bis Anfang '87 mit Chokezug haben den ganzen Elektrikschnibbes noch nicht.

Aber den EFI-Umbau kann ich Dir nur ans Herz legen, Hilfe bekommst du hier im Forum von einigen die sich damit bereits auskennen
BJoe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:15   #8
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.241
Standard

Ich lese jetzt mal zwischen den Zeilen, dass du dich eigentlich schon festgelegt hast, den L80 zu kaufen. Wenn du wirklich nicht gut im Schrauben bist, dann solltest du wirklich eher den Kauf eines L501 in Erwägung ziehen. Klar auch der hat ein Rostproblem, das ist leider so, aber die Technik ist um einiges besser als im L80.
Wenn du Pech hast bekommst du dort wieder "ein Fass ohne Boden".

@Rainer, bei den Händler hätte ich auch finanziert
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 18:52   #9
Trio_Herz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte am Ende des letzten Beitrags ja schon gesagt das der L80 dort bleibt wo er ist.

Werde ihn nicht kaufen.

Es wird so kommen das ich erst mal mit dem ruckeln leben muss, dann werde ich, wenn es besser bei mir aussieht mir evtl. doch einen L501 kaufen.

Ich finde die Sache mit dem EFI Umbau trotzdem so interessant, es ist schade das ich mich überhaupt nie mit der Technik eines Autos beschäftigt habe. Ihr habt mich hier schon ein bissel angesteckt

Nur ob sich das für meinen noch lohnt ist auch fraglich. Der gute wird nicht jünger.

Heute hat mein kleiner gar nicht geruckelt und blieb an, auch nach mehreren Warmstarts...
Diese Elektro-Vergaser kosten schon nerven aber was sag ich das, ihr wisst es selbst.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 22:46   #10
Trio_Herz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich nochmal...

Die Frau die mir den vermeintlichen L80 angeboten hat, hatte einen Zahlendreher im Baujahr. In echt stellte sich heraus das es ein Cuore von 1998 ist also dann ein L501, richtig?

Ich habe bis jetzt angaben das der Tüv abgelaufen ist und das geschweißt werden muss um ihn durch den Tüv zu bringen. Laufleistung und so weiter sind noch unbekannt.

Donnerstag rufe ich die Frau an, um näheres zu erfahren.

Die Dame sagte sie würde ihn günstig abgeben wollen.

Es ist sicher schwer anhand der Daten die vorliegen eine Preisvorstellung zu entwickeln aber was könnte der Wagen in etwa wert sein?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Motoren passen in den L80? TeamO Die Cuore Serie 17 25.04.2009 17:13
L80 Zahnriemenbreite 16 mm und ab 1989 19mm MichaelW Die Cuore Serie 11 09.04.2005 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS