Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2010, 13:55   #1
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Welches Öl im Rangierwagenheber ?

Ich habe einen 2t-Rangierwagenheber, bei dem ich Öl nachfüllen möchte.

Die große Frage ist: Welches Öl ???

Sicherlich wäre die vernüftigste Lösung wegschmeißen und neu kaufen. Diese Lösung steht aber nicht zur Diskussion.

Meine Lösung lautet als Öl auffüllen - - - oder wegschmeißen und nicht neu kaufen, weil ich ja noch einen habe... auch doof !

Also Öl auffüllen und schauen wir mal.

Zurück zur Frage, weiß jemand ob ich ein bestimmtes Öl nehmen "muss" ?

Oder vielleicht was passiert, wenn ich ATF-Öl, Motoren-Öl oder Getriebe-Öl nehme ?
Hat das schon mal jemand ausprobiert ?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 14:32   #2
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Nimm das Öl, von dem du was übrig hast (ausser Salatöl).

Ein neuer Wagenheber kostet 14€. Da lohnt es sich nicht, extra eine Flasche xyz-Öl für 5,99 zu kaufen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 15:32   #3
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

kommt halt drauf an was fürn öl drin ist... wird en hydrauliköl drin sein, da kannste net einfach motor- oder getriebeöl beikippen. was allerdings genau drin is kann man von hier aus schlecht sagen

bei nem wagenheber den du in jedem baumarkt für´n paar € nachgeworfen bekommst is die einzig wirklich sinnvolle lösung neu kaufen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 18:29   #4
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Im Normalfall ist da irgendein billiges Hydrauliköl drin. Wenn du es mit Resten aus dem Garagenbestand auffüllen möchtest, nimm dazu ein möglichst dünnflüssiges Zeug. ATF eignet sich dazu am besten, ist schließlich auch eine Art Hydrauliköl.

Gruß Martin

PS: Das ist nur ein Tipp, der auf guten Ölkenntnissen basiert. Eine Garantie dass es funktioniert, kann ich dir nicht geben.
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 18:42   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Im Zweifelsfall Hydrauliköl einfüllen. Kann aber sein, dass ATF auch gehen täte.

@ wegschmeissen: Wer wird denn gleich...?!? Wenns so ein schönes robustes Teil ist, was exakt in die Ecke passt, in der es seit 30 Jahren steht, wärs dumm, sowas wegzuschmeissen. Meine Schrauberaktionen stützen sich (im wahrsten Sinne des Wortes) jeweils auch auf einen Rangierwagenheber der so ungefähr von Anfang der sechziger Jahre oder so stammt. Der ist grösser und besser verarbeitet, als alles, was ich mir neu leisten könnte. Ein Onkel väterlicherseits hat den seinerzeit fürs Citroën-Schrauben angeschafft... Das fast museale Stück ha wahrlich schon Generationen von Schrauberanfängern, Rädern und erst recht Autos gesehen... Und tuts immer noch. Was also soll das doofe wegwerfdenken? Warum bitteschön soll es sinnvoll sein, für 20€ nen neuen Wagenheber zu kaufen, wenns ne Dose Öl für 6€ auch tut? Kann denn keiner von euch mehr rechnen?!? Oder habt ihrs alle so dicke, dass ihr euch das billige Gelumpe leisten könnt/wollt? Ich jedenfalls bin grad dabei, dem Studentenleben (hab nichts, bin nichts) zu entwachsen... und ich habe null Verständnis für Geldverschleuderung in der Manier wie hier vorgeschlagen.

Aber: Wenn man so denkt, wunderts mich nicht, dass die halbe Welt hungert, und die andere Hälfte auf pump von dem Nichts lebt, worüber die, denen dieses Nichts gehört und die allen Grund dazu hätten, nicht jammern.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 19:50   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Wir hatten in der Werkstatt einen Getriebeheber der war ne ewige Zeit undicht und verlor immer mehr Öl, Nacher sind da alle möglichen Reste reigewandert und das Ding hat auch damit funktioniert.

ATF ist schon ne gute Wahl denke ich, Servolenkungsöl sollte auch gehen (haben wir damals auch benutzt) - wie schon gesagt: hauptsache nicht zu dickflüssig. Falls nicht vorhanden würd ich schmerzfrei Motoröl reinkippen, wie Mark schon sagte - die Wagenheber kosten nicht viel und da lohnt kein extra teures Öl.


Ein bisschen gilt hier auch: Probieren geht über studieren
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 17:11   #7
GTiProll
Benutzer
 
Benutzerbild von GTiProll
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Proll City
Beiträge: 184
Standard

Servolenkungsöl und Atf sind das selbe. Außer bei, ich glaub, einigen (allen?) Toyotas, da ists Bremsflüssigkeit. Die würd ich allerdings net nehmen. Es gibt auch Rangierwagenheber, da steht explizit drauf, daß man nen 10w-30 einfüllen soll. Ich persönlich würd einfach irgend nen Öl ausm Fundus nehmen (besser nen billiges als nen teures) und das Zeugs in den Wagenheber reinfüllen, fertsch. :)
GTiProll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 20:05   #8
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Auch wenn das Welthungerproblem und den Verfall der westlichen Welt sich damit nicht aufhalten lässt: ich würde kein Öl für 6€ kaufen um einen alten Billigwagenheber damit zu füllen.
Denn das alte Öl ist ja vermutlich nicht verdunstet. Deswegen würde ich mir für 20€ einen Neuen mit Garantie holen...

Und vielleicht kannst du Bluedog mit dem alten noch Wagenheber eine Freude machen?!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 09:31   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von GTiProll Beitrag anzeigen
Servolenkungsöl und Atf sind das selbe.
Bei Chrysler nicht. Jedenfalls steht da auf dem Einfülldeckel fürs Servoöl drauf, man solle KEIN ATF einfüllen. Ist bei dem PT meiner Eltern so.

@markusk: *g* Wo hast Du gelesen, dass das alte Teil defekt sein soll? Reine Spekulation. Aufgrund derer ich nicht einfach so nen Wagenheber wegschmeissen würde... Neu ist ja nicht automatisch besser. Bring mir mal nen Wagenheber für 20€, dens in 40 Jahren noch gibt... Dürfte eher schwer werden... Deshalb mein ich, dass man nicht aus Prinzip alles wegschmeissen soll. Ausserdem: Nach Adam Ries sind 6€ kleiner 20€... obschon, beim € hätte der bloss ein Achselzucken von sich gegeben...

@Welthungerproblem: Ist nicht meins. Was aber meins, und das Problem jedes anderen Erdenbürgers auch ist, ist die Frage, was für eine Welt wir nachfolgenden Generationen hinterlassen. Ich finde, man braucht nicht an Wiedergeburt und Karma oder son Schiet galuben, um drauf zu kommen, dass ein wenig Nachhaltigkeit nicht schadet. Und die Energie, die man nicht benötigt, um sinnlos Altmetall zu sammeln & einzuschmelzen, ist gute Energie, egal ob damit Kohle, Uran, Erdgas oder sonst was Fossiles für was nötigeres übrig bleibt, oder ob man nur erneuerbare Energie einspart, und die dann sinnvoller nutzen kann... hungere die Welt oder nicht. A propos: Ist schon mal jemandem aufgefallen, wie völlig daneben das Wort Welthungerproblem eigentlich ist? Die Welt, sprich unser Blauer Planet und alles drumrum, haben sicherlich nicht im Entferntesten irgend ein Problem damit, wenn so und soviele Milliarden Menschen (ver)hungern. Im Gegenteil: Der Erde als Ökosystem kann kaum was besseres passieren!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (26.09.2010 um 09:35 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 12:58   #10
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke erstmal für die vielen Tips.
Schließlich und endlich habe ich ATF aufgefüllt.

Prima, das Teil lässt sich wieder bis in die höchste Position pumpen.
Also zur Probe mal den Terri anheben. Dann die vernichtende Tatsache ...
... das Öl fehlte weil es unter Last aus einem Haarriss läuft.
Das ist das endgültige Urteil für diesen Wagenheber: ERSATZLOS IN DEN SCHROTT !!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
oel, rangierwagenheber, wagenheber


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum richtigen Motoröl- ein Erklärungsversuch... bastelbaer Allgemein 164 06.04.2021 21:50
Kupplung wechseln L 701 bosancero Die Cuore Serie 129 20.12.2014 11:06
L7 Kolbenringe fest und möglicher Lösungsansatz ohne den Motor auf zu machen MosesRB Die Cuore Serie 65 02.02.2010 13:15
Motorschaden 501 (drückt öl raus, verbrent öl, klapert) Fl.o.H Die Cuore Serie 31 23.07.2009 22:51
garantie verlust bei besserem öl stephan-jutta Die Sirion Serie 6 11.09.2008 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS