Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2008, 13:05   #1
simmsen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Alter: 53
Beiträge: 3
Standard Kauffrage bzw. Hilfe gesucht

Hallo zusammen!
Ich habe noch keinen Sirion, möchte mir aber einen kaufen. Am liebsten 1.3 in weis.

Nun meine Frage:
ich habe nur 3500 Euro und bin am überlegen wie ich es mache. Entweder Leasing, Finanzierung oder einen gebrauchten.

Der Händler hat mir ein Leasing Angebot gemacht. hier kostet der Sirion 11800 Euro. Bei 3500 Anzahlung und 100 Euro in 3 Jahren + Restwert kommt der dann auf tatsächlich nur 10500 Euro. Wie kann das sein und wo ist der Haken bei der Sache? Finanzierung kostet mir 9% zusätzlich.

Wo sind da Vor-nachteile bei Privatleasing und/oder Finanzierung?

ich wäöre sehr dankbar für tipps! Demnächst komme ich dann wohl auch öfter hier her


###############################

Noch eine Frage dazu: wo in Bayern gibt es einen weißen 1.3 Sirion verfügbar? Der Händler in meiner Nähe bekommt den ert Februar 2009

Geändert von simmsen (27.10.2008 um 13:26 Uhr) Grund: naoch was hinzugefügt
simmsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 08:35   #2
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

der restwert ist ein prognose des händlers.

wenn du nach 3 jahren wieder auf der matte stehst, findet er hier eine schramme, da eine abnutzung und ruckzuck darfst du 2t euro nachzahlen. und der wagen gehört dir dann immer noch nicht.....die restsumme von mindestens 3400 euro musst du dann auch noch haben.

mit dem restwertleasign sind schon viele auf die nase gefallen. als privatmann ist (wenn überhaut) dann nur das km-leasing zu empfehlen.

denke aber bitte dran, das wenn du dich komplett blank machst der wagen weder zugelassen noch versichert ist.

ich persönlich würde mir für max. 3t euro einen gebrauchten kaufen.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.


Geändert von Racemove (28.10.2008 um 08:39 Uhr)
Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 09:42   #3
simmsen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Alter: 53
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Danke für deine Worte! Daran habe ich wirklich nicht gedacht.

Meinst du einen gebrauchten Sirion für 3000 oder egal welches?
simmsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 09:57   #4
Lambda2008
Benutzer
 
Benutzerbild von Lambda2008
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Sauerland
Alter: 45
Beiträge: 40
Standard Hm, wie man es macht....

...macht man es verkehrt! *lach*

Wir haben uns gerade zwei Sirion 1.3 zugelegt (seit dem 14.10. in der Familie).
Wir haben uns für das Privatleasing entschieden. Dazu ist folgendes zu sagen: In unserem Kauffertrag ist der Händler schon von seinem Vorkaufsrecht zurückgetreten und da steht, zu welcher Summe wir die Fahrzeuge in 3 Jahren übernehmen. Damit fahren wir sehr gut, denn das ist für uns nichts anderes, als eine null-Zins Finanzierung, bei der auch der Fahrzeugzustand keine Rolle spielt... Der Gesammtpreis ist deshalb unter dem Listenpreis, weil du in den 3 Jahren ja nur "miete" bezahlst und so nie den volle Wert des Wagens auf den Tisch legen musst.
Was den Unterschied von km- zu Restwertleasing angeht, muss ich aus eigener, böser Erfahrung sagen, das die Restwertabrechnung die bessere Sache ist. Das hat natürlich einen Grund: Beim Restwertleasing weiß man schon zu Begin, wieviel für das Fahrzeug nach den 3 Jahren fällig sind. Mit meinem OPEL Meriva stand ich nach 3 Jahren blöde da, als mir mein Händler sagte, was er noch für den Wagen will. Und da hab ich mit km-Leasing gearbeitet... War großer Mist.

So, wie wir das jetzt gemacht haben, ist es eine faire Sache. vielleicht kannst du deinen Händler auch davon überzeugen, das du das Auto defenitiv nach den 3 Jahren kaufst?!
Lambda2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 10:33   #5
simmsen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Alter: 53
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

...macht man es verkehrt! *lach*

Das stimmt!
Ich bin die ganze Zeit am üüberlegen und komme vom einen zum anderen.

Danke für die Tipps. Ich spreche mal alles an was ich hier erfahren habe.
simmsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 14:45   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde sagen, wenn Du einen gebrauchten findest, der dir zusagt für 3000€ in einem sagen wir mal tragbaren Zustand, dann ist das die beste Wahl.

Denn beim Leasing verdient immer die Leasinggesellschaft noch was dabei mit. Du kommst also so oder so am Ende teurer hin, als wenn Du den Wagen direkt kaufen würdest. Zudem wird da meist eine Vollkasko verlangt, die bei einem Neu- oder fast-Neuwagen ordentlich ins Geld geht. Kaufst Du aber einen Gebrauchtwagen, musst Du nur die Haftpflichtversicherung löhnen, denn nur die ist gesetzlich vorgeschrieben. Eine Teil- oder Vollkasko schliesst dann ab, wer es sich leisten kann, oder wer sein persönliches Risiko verringern will.

Bei der Finanzierung kommen die Zinsen drauf. Und nur weil da 0%-Finanzierung draufsteht, muss das noch lange nicht drin sein. Bevor Du das glaubst, rechne so genau wie möglich nach.

Der Vorteil von Leasing und Finanzierung liegt darin, dass Du einen Neuwagen mit der entsprechenden Garantie kriegst. Das heisst, mit grösseren Reparaturen wirst Du nicht rechnen müssen.

Bei einem Gebrauchtwagen hat man bestenfalls ein oder zwei Jahre Gebrauchtwagengarantie. Das aber auch nur, wenn man bereit ist, den Mehrpreis dafür zu zahlen.
Dafür fährt man bei der Versicherung günstiger, und wenns mal bergab gehen sollte, steht das Auto auch dann noch zur Verfügung, wenn man die Leasing- oder Kreditrate mal grade nicht zahlen könnte. Und sowohl Zustand wie auch Km-Stand sind egal, solange der Wagen funktioniert und der TÜV nicht meckert.
Im Gegenzug hat man mit der ein oder anderen Reparatur zu rechnen, und muss eben beim Kauf aufpassen, dass man keine Schwarte angedreht bekommt.

Also: Wenns ein Neuwagen sein muss, dann bleiben nur Leasing und Finanzierung als Möglichkeiten, mit allen Nachteilen.

Tuts auch ein Gebrauchtwagen, und man legt entsprechend was für Reparaturen zurück, kann man viel Geld sparen, und lebt nach dem Grundsatz "Was man hat, hat man." und "Dein Wagen ist vielleicht neuer und grösser, aber meiner ist dafür bezahlt."
Dementsprechend steht mit Sicherheit nach drei Jahren kein Händler und keine Leasinggesellschaft auf der Matte, der einem sagt, um wieviel man sich beim Leasing verkalkuliert hat. Und es steht auch keine Bank da, die einem im ungünstigsten Zeitpunkt den Kredit kündigen kann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 12:30   #7
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Ich würde mich für ein Auto nicht verschulden...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 13:20   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Vorteil eines Neuwagens ist das kaum Werkstattkosten außer der normalen Inspektion anfallen, nachteil ist das du in Summe auch wegen der Vollkaskoversicherung definitiv mehr bezahlen mußt, aber du bist auch sicherer Unterwegs im Sinne von abgesichert sein falls was ist.

Der Gebrauchtwagen ist dagegen monatlich deutlich günstiger aber die Gefahr einen komplettverlust zu erleiden ist hier leider aber auch möglich. Also etwa wenn du einen selbst verschuldeten Unfall hast, dir das Auto zerstört wird oder du einfach "nur" einen mechanischen defekt hast. Ist zwar eher selten bei Daihatsu, aber in der Preisklasse bis 3000,- Euro natürlich auf jeden Fall möglich, sollte man kalkulieren.

Wenn du auf Sicherheit baust dann schnapp dir einen neuen Sirion 1.0 oder einen Vorführwagen der noch Leasingfähig ist da hast du dann fix kalkulierbare kosten die auf die zukommen die nächsten 4-5 Jahre.

Bezüglich Leasing würde ich es so machen wie Lambda2008 es vorgeschlagen hat, einfach fix vereinbaren schriftlich dass man nach dem ende des Leasings den Wagen zum vorher festgelegten Preis kaufen kann, dann also nach dem Leasing das Fahrzeug einfach mittels Kredit kaufen und weiterfahren....

So würde ich das machen.


Aber aussagen wie "für ein Auto würde ich mich nicht verschulden" kann ich hier nicht gelten lassen, denn es ist die Mehrheit die schlicht kein Geld auf der Kante haben und die das so machen MÜSSEN, so wie wir auch! Wir haben niemanden bei uns in der Familie der uns eben mal ein paar tausender leihen kann um das zu überbrücken oder die das Sparbuch plündern können um sich ein neues Auto zu kaufen.

Vernünftiger ist ein neues Auto auf Leasing weil am sichersten Kalkulierbar von den kosten her.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 01:37   #9
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Ich würde mich für ein Auto nicht verschulden...
Nein, ich meine damit, dass ich mir bisher immer nur Fahrzeuge gekauft habe, die ich bar hätte zahlen können / zahlen konnte. Zur Not war's halt ne Ente für 600 DM.
Aber so billige Autos gibts ja heute nicht mehr so oft wegen der Händlergarantie.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Eure Hilfe (Infos über Anbauteile gesucht.) Pandinus Die Materia Serie 4 19.01.2010 11:28
Daten für Winterreifen bzw. Kompletträder gesucht slotherbie Die Materia Serie 4 02.01.2008 23:33
Handbuch bzw Einstelldaten gesucht kallemi Die Charade Serie 11 14.03.2007 13:25
brauche hilfe bzw. tips zwecks stossdämpfer crash75 Die Charade Serie 4 11.12.2005 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS