Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2016, 01:17   #1
holgi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Meschede
Beiträge: 4
Standard Motor Umbau

Suche Daihatsu Charade Fahrer die den Applaus Motor in einen Charade g100 gemacht haben und mir gute Tips geben können.Vielleicht könnte man sich telefonisch austauschen.Wäre dankbar für jede Hilfe!Gruß Holgi
holgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 08:00   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.516
Standard Applausemotor

Moin , es gibt zwei , sehr ähnliche Appi-Motoren ; aus Appi 1 und Appi 2. Charade kenn ich nicht , aber wahrscheinlich ist ein Appi 1 Motor besser geeignet , die Zündanlagen und Anlasser sind besser beschaffbar . Ob die elektronische Charade-Motorsteuerung einen Appi1-Motor richtig steuert ? Keine Ahnung . Ein Appi2-Motor läuft auch ohne Klopfregelung wahrscheinlich , aber nicht optimal . Auch die Zünderei ist anders .
Die Höchstdrehzahl von 6500 min-1 würde ich nicht so ohne weiteres überschreiten , wegen Kolbenkippergefahr : immer warmfahren .

Gefahren bin ich u.a. Appi 1 Motorblock (mit Kurbeltrieb , Kolben usw ), und den Appi2 Zyl-Kopf drauf , alles in einem Appi2 reingebaut .

Verschiedene Getriebe an verschiedenen Appi-Motoren ließen sich immer zusammenschrauben , wenn auch mal eine Schraubverbindung nicht genutzt werden konnte : abgefallen ist trotzt meines Verständnisse von einem Arbeitstier noch nichts .

Nicht vergessen : ein Charade 1,6L verliert erstmal die Betriebserlaubnis , auch wenn es selbst die Gutachter usw kaum mitbekommen würden .

Welcher Charadetyp soll denn aufgeziegelt werden ?

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 14:28   #3
holgi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Meschede
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard Applaus Motor in einen Charade

Guten Tag Yoschi,tut mir leid das ich mich jetzt erst melde.Habe hier im Forum noch nicht alles verstanden wann und wie ich meine e-mail anschauen kann.Ich fahre einen g100 und besitze den ersten Applaus.Ich weiß das der Motor am besten in den Charade past.Habe hier schon im Forum gelesen das einige den Umbau gemacht haben.Im groben habe ich alles hintereinander für den Umbau,hätte mich eben über gute Tipps gefreut wenn es ins Tetail gegangen wär.Mit freundlichen Gruß Holgi
holgi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor Umbau Freakazoid Allgemein 1 22.04.2010 10:40
G10 motor umbau NillerDK Die Charade Serie 7 16.02.2006 11:27
Umbau Applause-Motor DaihatsuF20 Die Charade Serie 0 16.07.2005 11:48
YRV Motor für Tuningzwecke oder Umbau bei Ebay ab 750 Euro Anonymous Allgemein 2 23.05.2004 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS