Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2008, 21:02   #1
ina-zuma
Benutzer
 
Benutzerbild von ina-zuma
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Limburg
Alter: 60
Beiträge: 98
Standard L7: eigenartiger Bremsscheibenverschleiß

Hallo Leutz !

Mein L7 hat echte 65 Tkm auf der Uhr. Jetzt ist das dritte Paar Bremsscheiben fällig ! Das kann doch wohl nicht wahr sein ! Ich fahre sehr bremsenschonend, nutze viel Motorbremse und lasse mich lange ausrollen, wenn die Ampel rot wird.......so weit, so gut......

Als ich den Wagen vom Daihatsu-Händler mit 28 Tkm (vor etwa 3 Jahren) gekauft habe, sagte dieser mir, das gerade neue Bremsscheiben eingebaut worden wären, da der Wagen wohl länger gestanden hätte. Die Scheiben waren tatsächlich nagelneu - das habe ich geprüft.
Heute, ich war beim TÜV, fragte mich der Prüfer, ob mein Wagen vielleicht länger gestanden hätte, mit den Scheiben würde ich so nicht durch den TÜV kommen.
Ich dachte der will mich verarschen (1. April ) - von wegen, er zeigte mir die Scheiben.......so etwas habe ich noch nie gesehen !! Nur die innere Hälfte der Bremsfläche (von der Inneseite der Räder betrachtet) wird von dem Bremsbelag beansprucht bzw. benutzt - der äußere Teil ist hoffnunslos dick mit rost belegt, da hier wohl nie ein Belag gekratzt hat ! Ich habe es noch nicht demontiert, vermute aber, das der Belag der falsche ist, oder, daß ein Teil davon herausgebrochen ist ... was auch immer. Und ich bin mir sicher, daß es damals vor 3 Jahren das gleiche Problem war und die Ursache nicht erkannt wurde - Daihatsu in Kiel

Angehängt ein Bild von der Innenseite aufgenommen. Man beachte den äußeren Teil der Bremsscheibe, die mit einer ca. 1mm dicken Rostkruste belegt ist

Bitte um Stellungnahme der Experten unter euch - kennt einer das Problem ?

Gruß

Jörg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bremsscheibe_L7.jpg (99,2 KB, 85x aufgerufen)
__________________
...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......
ina-zuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 21:12   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Das klingt in erster Linie nach festgefressenen Verschiebebuchsen der Bremssättel! Sind die Verschiebebuchsen fest (durch Korrosion) lösen sich die Bremssättel nicht mehr richtig und die Bremsen schleifen - so entstehen die Riefen und das ist auch die Ursache für die Einseitig abgenutzen Bremsbeläge (die inneren verschleissen dann schneller). Wenn die Scheiben und Beläge demnächts gewechselt werden sollten dann sollten die Buchsen ausgebaut, gereinigt und ordentlich gefettet werden !
Tote Bremsscheiben nach der geringen Laufleistung sind aber eher selten - normaler Weise halten die schon recht lange -Voraussgesetzt die Sättel werden jedes mal beim Belag wechsel wieder schön gängig gemacht.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 22:41   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Würd ich auch sagen.

Die gummimanschetten, die die Bremskolben schützen, würd ich bei der gelegenheit auch tauschen lassen. Wenn die undicht werden, kommt im Winter Salzwasser an die Bremskolben, und das ganze frisst sich noch schneller fest. Weiss grad nicht, wie genau man die Gummiteile nennt, aber die sind im Reparaturset für die Bremssättel dabei.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 22:44   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das ist das Typische Bild, wenn die Schwimmbuchsen des Bremssattels fest sind oder wenn der Belag selber in der Führung klemmt. Da die Schwimmbuchsen eh relativ anfällig sind, sollten diese bei jedem Belagwechsel penibel Saubergemacht (entrostet) und dann mit frischem, hitzebeständigem und säurefreien Fett zusammengesetzt werden, außerdem sind die Führungen des Bremsbelages sauberzumachen und mit ein wenig Graphitfett zu behandeln, damit nicht der Belag in den Führungen stecken bleibt.

Das sollte aber eigentlich jede Werkstatt wissen und auch machen, wenn an der Bremsanlage etwas gemacht wird.

Das Problem ist leider auch umso weniger man die Bremse benutzt, umso schneller gammeln diese Führungsbuchsen fest. Ruhig ab und an die Bremse auch mal benutzen, damit der krams in Bewegung bleibt.

P.S. meine ersten Scheiben haben 130tkm gehalten.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (01.04.2008 um 22:48 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 22:50   #5
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

meine ersten haben 90 000 km gehalten.
Die "Neuen"(26 000 km) sehen aus wie neu.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 23:13   #6
ina-zuma
Benutzer
 
Benutzerbild von ina-zuma
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Limburg
Alter: 60
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Danke für eure Hilfe, werde mal schauen, ob es die Führungsbuchsen sind.

Es ist nicht so, daß der Wagen viel steht (fahre täglich 42 km wegen Arbeit) und ich gar nicht bremse (fahre ab und zu sogar mit Anhänger). Ich denke beim Erstbesitzer, der nur 28Tkm in 6 Jahren gefahren war sind die Führungsbuchsen festgegangen und die Werkstatt in Kiel hat nur die Scheiben getauscht, ohne diese Buchsen wieder gängig zu machen ...... werde dann berichten.
Danke nochmal
__________________
...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......
ina-zuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 23:19   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kann schon sein, dass Du recht hast.

Ich hatte nen festgefressenen Bremssattel, und mindestens einmal wurden bei ner Inspektion die Bremsbeläge getauscht, ohne dass die Buchsen gängig gemacht wurden. War ne freie Werkstatt (ehem. Ford-Vertretung). Braucht halt viel Zeit, das alles wieder gängig zu machen... vermutlich dachten die, das geht ohne billiger. Das genaue Gegenteil war der Fall.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 01:58   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

@Ina:
Bei dir ist es wohl wirklich so wie die Vorposter schrieben.
Die Buchsen klemmen. Dadurch konnte der Kolben zwar innen den Belag andrücken und so bremsen, der äußere Belag jedoch konnte keine Bremswirkung leisten, weil er nicht zur Scheibe "schwimmen" konnte. Er hing feste...
Traurig ist nur das keine Werkstatt das erkannt und die Bremsanlage richtig instand gesetzt hat. Dies ist leider ein Armutszeugniss von Werkstätten, denn eine solide Kontrolle der Bremsanlage sollte bei jedem Bremswechsel erfolgen. Außerdem ist eine Scheibe nicht umsonst defekt, ein Scheibenwechsel alleine ist also schon genug Anlass alles zu prüfen...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 08:51   #9
ina-zuma
Benutzer
 
Benutzerbild von ina-zuma
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Limburg
Alter: 60
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Ich möchte / muß noch anmerken, daß der Übergang der Rostfläche zur blanken Bremsfläche nicht glatt ist, sondern daß hier eine regelrechte Stufe !! von ca. 1mm Höhe entstanden ist. Festgegammelte Schwimmsättel habe ich auch schon gehabt (bei anderen Fahrzeugen). Wenn nur der Schwimmsattel fest ist, nutzen sich die Beläge schräg ab bzw. haben ungleichmäßigen Kontakt zur Scheibe.
Hier sieht es aber ganz stark danach aus, daß z.B. der radial äußere Bereich des Bremsbelages komplett weggebrochen ist.....
__________________
...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......
ina-zuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 15:38   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

schonmal dran gedacht das eventuell beide Buchsen fest sind
Dann ist nichts mit schief abfahren. Der Belag liegt aber dennoch ungleichmäßig auf.

Naja, dem muß man auf den Grund gehen. Bremsen raus und Kolben sowie Buchsen und Manchetten prüfen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen für L7 (Twingo) Flyer Die Cuore Serie 16 21.09.2011 17:11
Dämpfer L7 Vs. L251 Dieselpapst Die Cuore Serie 12 08.11.2010 12:25
Welche Batterie hat der L7? Brunhilde1977 Die Cuore Serie 5 08.02.2008 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS