Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2007, 10:14   #1
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Reden Erster Frust mit meinem YRV Turbo

Es war soweit. Habe den neuen Peugeot 207 GTI 1.6 Probe gefahren.

Daten:
Leistung 175 PS
Drehmoment 260 Nm bei lediglich 1'600 Touren
Beschleunigung: einfach nur obergeil in jedem Drezahlbreich
Fahrwerk: ab Fabrik mit Tieferlegung, traumhaft, rechtwinklig durch die Bögen, boah, schreit richtig nach Kurven
Komort: Schalensitze ab Werk, super Sitzkomfort, Optionen, von denen man bei Daihatsu nur träumen kann wie Reifendrucksensor, Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Tempomat, autom. einschaltende Scheinwerfer, Parkhilfe hinten, Zweizonenklima, getönte Scheiben, schmucke 17"-Alus etc. etc.
Verbrauch: etwa gleich wie beim YRV Turbo !!!
Schaltung: absolut geniales und knackiges 6-Gang-Getriebe
Lärmkullise: kann sich Daihatsu eine Scheibe davon abschneiden
Sound: zum verlieben
UND DER PREIS: gleich teurer wie vor zwei Jahren der YRV Turbo !!! Ich kanns nicht fassen!
Ach ja, der Turbo: Twinscroll mit FMIC

Fazit: zurück auf meinem YRV hätte ich am liebsten Blumen gepflückt. Das Ding kam mir vor, als käme es nicht mehr vom Fleck.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 10:30   #2
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Das ist doch der Motor, den Peugeot mit BMW entwickelt hat.
Der Motor ist auch in neuen Mini S und wird in Frankreich gebaut.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 11:11   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh das ist bitter. Aber ich bin froh dass du dazu so offen stehst und sagst das du den geil findest!
Ich hatte schon befürchtet das du wirklich irgend ein Problem hast mit deinem YRV....

Bin froh das es nicht so ist, sondern das es "nur" so ist wie es ist.

Was natürlich noch dazu gezählt werden muß ist die sprichwörtliche "Zuverlässigkeit" bei den Franzosen..... Vielleicht tröstet dich das!


LG


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 11:34   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ja, preislich muss sich Daihatsu was einfallen lassen. Mit den "Großen" kann man preislich nur dann mithalten, wenn man einen entsprechenden Namen hat. Bin gespannt, ob es in Zukunft entsprechende Sondermodelle vom Materia geben wird, die dann preislich attraktiver sind.

Von der Zuverlässigkeit ist Peugeot noch einer der besseren Franzosen, was aber nicht heisst, dass es da nicht auch teilweise heftige Probleme gibt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 13:20   #5
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Tja, mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bei Daihatsu ist das so eine Sache. Wenn ich mir überlege, dass mein Non-Turbo-YRV neu über 15.000 Euro gekostet hat und damit gerade einen Tausender billiger war als ein vergleichbarer Skoda Fabia, qualitativ (Verarbeitung, Fahrwerk, Geräusch) aber bei Weitem nicht mithalten kann, komme ich zu dem Schluss, dass es dann ganz sicher kein Daihatsu geworden wäre. Da kann auch das überragende Platzangebot des YRV nicht viel rausreißen, und zuverlässig soll der Fabia auch sein. Nur gebraucht war der Dai halt unschlagbar günstig, da sind 5.000-6.000 Euro Unterschied (und damit rund 80 bis 100%) schon enorm. Da sich auch die sonstigen Kosten im Rahmen halten, stimmt die Bilanz.

Daneben will ich natürlich nicht verschweigen, dass mir von allen Kleinwagen der YRV nach wie vor mit Abstand am besten gefällt, auch besser als der ebenfalls interessante, aber schwerfälliger wirkende Materia. Ich mag klare, geradlinige Formen, mit dem verspielten Schwulst, der gerade wieder einmal modern zu werden scheint, kann ich nichts anfangen. Und dann dieses betörende Rot, wenn das Auto frisch gewaschen ist! :)

Das alles gilt für den YRV, der Sirion ist ja deulich billiger in der Anschaffung, dafür auch etwas kleiner. Da ich den noch nicht gefahren habe, kann ich zu dessen Qualitäten im Vergleich nichts sagen. Turbo gibt´s natürlich keinen, wer den will, wird von Daihatsu sowieso im Regen stehen gelassen.

Zum recht selbstbewussten Preis kommt beim Neuwagen auch der immense Wertverlust dazu, die Kostenbilanz sähe entsprechend verheerend aus. Wenn man also einen Daihatsu kauft, dann muss man ihn lange fahren. Also spar Dir in Zukunft lieber solche Probefahrten, Inday. Und fahr bloß keinen Diesel probe, da gibt es ja auch bei den Kleinwagen mittlerweile Geschosse, die über die 260Nm des Peugeot-Benziners nur lachen, gleichzeitig aber zwei bis drei Liter weniger Kraftstoff verbrauchen. Allerdings setzt man das wahrscheinlich am Ende bei den (Vorder-)Reifen wieder zu.

Nebenbei bemerkt, würde ich mir sowieso keinen Neuwagen kaufen, auch von einem anderen Hersteller nicht. Selbst wenn man es eigentlich lange fahren will, aber einen Fehlgriff tätigt, wird man das Auto nur mit großem Verlust wieder los, oder man ärgert sich die vielen Jahre damit rum. Einen Gebrauchten, der einem nicht passt, wird man relativ problemlos wieder los. Trotzdem muss es natürlich Leute geben, die Neuwagen kaufen, sonst gibt es auch keine Gebrauchten.
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 18:46   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Die Franzosen und Italiener sind einfach zu günstig ... wie die das machen bei Renault, Peugeot und Citroén finde ich schon komisch ... aber 4000 € mehr für den Gebrauchten und diese ganzen anderen Aktionen finde ich schon krass ...

Zudem kann man ja den 206 oder (auch bei Fiat den alten Punto) noch immer neu erwerben - für 1000 € weniger als die sowieso schon günstigen Nachfolger ... da müssen gerade die anderen Hersteller noch etwas lernen !

Nicht die alten durch die neuen verbannen (und bestreiten, dass es die mal gab) sondern dazu stehen und noch solange anbieten, wie Nachfrage da ist und man Gewinn macht !
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 06:54   #7
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Jetzt kommt noch der Fiat Punto mit seinem Turbo, soll ähnliche Werte liefern wie der Peugeot 207 GTI. Und was mich auch noch reizt, ist der neue Renault Twingo Turbo, soll eine 1.0-Liter-Nähmaschine sein, die ganz ordentlich was her gibt. Bin mal gespannt.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 07:09   #8
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Also die Preisdebatte kann ich gut nachvollziehen, der Wertverlust ist zu krass bei Dai. Aber deswegen gleich zu Peugeot greifen?
Mein Kumpel fährt den 207 und hat zum Glück eine Garantieverlängerung. Die Karre steht alle drei Wochen inner Werkstatt mit Macken die einfach nicht mehr feierlich sind. Wenn die Garantie abläuft hat der Wagen nur noch Schrottwert, den würde ich nichtmal geschenkt nehmen .
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 07:38   #9
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

@Jan: du darfst die Zuverlässigkeit nicht an einzelnen Fällen festmachen. Peugeot gehört zu den "guten" Franzosen - im Gegensatz zu Renault.
Ich habe da ein Gegenbeispiel: mein Vater fährt seit über 200 000 km zwei Citroens (120 000 einen BX und 90 000 einen Xantia). Bisher ist er ein einziges Mal liegengeblieben, war noch mit dem BX, weil sich irgendein kleines Kabelchen im Motorraum gelöst hat.
PS: Mit dem YRV bin ich auch einmal liegengeblieben - wegen Getriebeschaden!! Reparaturkosten ca. 3600 € (auf Garantie versteht sich)

Glaube lieber ADAC-, DEKRA- und TÜV-Statistiken.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 12:53   #10
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Glaube lieber ADAC-, DEKRA- und TÜV-Statistiken.
ADAC-Statistiken würde ich bei Neuwagen nicht mehr blind vertrauen. Vor allem deutsche Hersteller (und angeschlossene Marken) sind etwas – naja, sagen wir mal - „nicht hoch erfreut“, wenn man den ADAC holt und es sich nicht um einen Marderschaden handelt. Man solle doch die Mobilitätsgarantie nutzen; Da ist es mit der Kulanz nicht weit her...
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Juhe, hab meinen neuen YRV Turbo endlich bekommen Inday Die YRV Serie 39 10.02.2006 12:34
YRV Turbo, orginal oder was verändert? schneeflöckli Die YRV Serie 75 04.07.2004 20:12
YRV Turbo, orginal oder was verändert ? schneeflöckli Die Move Serie 2 23.06.2004 00:20
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54
Daihatsu YRV Turbo Tuning Nextek Die YRV Serie 11 15.01.2004 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS