Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2010, 10:47   #1
skullysn
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von skullysn
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: 19061 Schwerin
Alter: 38
Beiträge: 18
Standard Bremse fest, aber wieso?

Moin moin, hab seit ca nen monat immer nen paar schleifgeräusche ab und an beim fahren gehört und darauf getippt, dass des aufgrund der niedrigen temperaturen und den wittwerungsverhältnissen normal sei, doch letzten freitag fing des im auto an nach was verschmorten, oder gummi artigen zu riechen und die beschleunigung wollte auch nicht mehr so. daraufhin bin ich am samstag zu meinem dai-händler des vertrauens gefahren, fazit: linke vorderbremse fest. sie konnte wieder gelöst werden, jedoch konnte man mir nicht sagen, woran des lag. jetz haben die mir vorgeschlagen, dass ich die linke vorderbremse komplett neumachen sollte mit bremssattel usw., kostenpunkt ca. 670 €. bevor ich des aber jetz auf spekulation machen lasse wollte ich hier noch ma nachfragen, ob des auch schon mal jemand hatte, oder jemand weiß woran sowas liegen könnte. des auto ist ein sirion m1 baujahr 99

danke schon mal im vorraus und grüße ausm norden - skully
skullysn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 10:52   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Das kommt leider vor, wahrscheinlich ist bei dir die Kolbendichtung defekt und Wasser eingedrungen. Dadurch dann Korrosion und klemmen des Sattels.
Meistens reicht es in dem Fall aber den Sattel zu überholen,- sprich kein neuer Sattel, sondern nur reparieren. Dies ist aber wohl dringend nötig!!! Aktuell fahre ich zwar auch mit einem notmäßig gängig gemachten Sattel rum,- mir ist jedoch bekannt das ich damit besser keine Langstrecke fahre und es dringend richten muß wenn das Wetter besser ist!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 10:57   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Hatte mein Sirion auch schon...

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...4&postcount=19

Edit:

Seitdem ist Ruhe...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 14:33   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beim YRV ist es so dass auf dessen Bremsblägen so ein Metalbügel befestigt ist sodas ab einer gewissen Abnützung dieser Bügel die Bremsscheibe berührt was zu echt unangenehmen quietschgeräuschen führt, bei mir wars so, check das mal bevor du da an neue Bremszangen denkst....


Wobei du natürlich bei der Montage (falls du sie selbst machst) die anti-quietsch paste (oder auch Zink-paste) nicht vergessen solltest sonst quietschts erst recht wieder
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:14   #5
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Wenn dem so wäre, dann wären wohl die Beläge runter. Ich denke doch, daß dieses Quietschen die beabsichtigte "Bremsverschleißanzeige" ist, die auch der Materia haben soll. Oder?
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:22   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Wenn dem so wäre, dann wären wohl die Beläge runter. Ich denke doch, daß dieses Quietschen die beabsichtigte "Bremsverschleißanzeige" ist, die auch der Materia haben soll. Oder?
Ja, das quietschen war zumindest in meinem Fall absicht und "Bremsverschleißanzeige"....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:27   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Von einem Quietschen lese ich hier nur leider nichts...

Wird schon ein fester Kolben sein, dann liegt der Belag an (nur an einer Seite, zumindest war es bei mir so), es schleift, mal mehr mal weniger (wenn man die Bremse voll durchdrückt, kann man ihn vielleicht wieder lösen). Dafür gibt es doch extra ein Reparaturkit, kostet dann wahrscheinlich samt Arbeitszeit wie in meinem Fall um die 150 bis 200 €.

Edit:

Zur Not würde ich mir Teile vom Schrott holen, aber 670 € wären mir da auch zu viel, stell dir vor da kommt in einem Jahr noch die andere Seite, dann sind das alles in allem 1.400 €. Ich weiß nicht warum man den Leuten ihre alten Autos immer abschwatzen muss...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (16.02.2010 um 16:29 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:30   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ob Du einen neuen Sattel brauchst kann man erst sagen, wenn man sich das malheur angesehen hat. Meist ist das Reparaturkit die billigere Variante. Das gibts aber nur bei Daihatsu. Kann sein, dass die danach nicht geguckt oder gefragt haben, wenn Du nicht bei einer Daihatsu-Vertretung warst.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 19:18   #9
TwixHH80
Benutzer
 
Benutzerbild von TwixHH80
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Norderstedt bei Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 129
Standard

Ich habs grade hinter mir. Die Bremse auf der Beifahrerseite war fest und nen neuer Bremssattel kastet mal eben um die 500€ reiner Materialpreis. Die günstigere Variante ist es den Bremssattel auseinander zu bauen und den Kolben vom Rost zu befreien und mit neuen Dichtungen bestücken.Die gibts beim Händler im Doppelpack leider nicht einzeln...Kosten um die 65€. Wenn die Bremse fest ist musst du dich drauf einstellen das ein Satz Bremsscheiben inkl. Bremsklötze dazu kommen wird. Allerdings kannst du die günstig im Internet erwerben..ich habe mit www.kfzteile24.de gute Erfahrungen gemacht.
Mit der Suchfunktion findest du hier viele nützliche Tipps was auch zu beachten ist.


Also beim Dichtsatz musst du bis auf die Paste alles mal 2 nehmen
Dieser Dichtsatz heisst richtig "Bremszylinderdichtsatz".
__________________
No Rules No Limits
L251 mit Stabikit,ZV-Funk,4 Lautsprechern und nem Biberfisch

Geändert von TwixHH80 (16.02.2010 um 19:35 Uhr)
TwixHH80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 16:07   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist halt schade dass wir zu einer wegwerfgesellschaft wurden. Noch vor 20 Jahren war es üblich Bremssättel zu reparieren und da ich jetzt selbst bei meinem G10 die erfahrung gemacht habe WORAN das liegt und wie man es beheben kann, stellen sich mir die nackenhaare auf wenn ich lese dass eine Werkstatt die Bremssättel zwar repariert (gängig macht) aber sie nicht sagen können wie lange das hält.

Es muß sich halt rechnen, denn wenn ich rechne dass man in etwa 150,- Euro in Material investieren muß (neue Bremskolben, Dichtungen und Bremsflüssigkeit) und die Sache DANN wieder gegessen ist wo dann aber noch die Arbeitszeit dazu kommt ist fraglich, zumindest für die Werkstatt. Ein neuer Bremssattel im ganzen kostet sicher 300,- bis 350,- Euro, dann eine stunde Arbeitszeit dazu und der Mechniker ist dann auch wirklich in 1 Stunde fertig.

Würde er jetzt anfangen den Bremssattel zu zerlegen, vorher schon neue Bremskolben bestellt haben für das Auto (wo er sicher auch 15 bis 30 minuten beschäftigt ist) und er dann auf jeden Fall die 1 stunde PLUS die Zeit verrechnen muß die er pro Bremssattel verbraucht (mindestens 30 minuten) dann kommt das dem Kunden im endeffekt vermutlich nicht wirklich billiger.

Ich zeig euch hier jetzt nochmal die Bilder...


Bremskolben, diese tragen eine verchromte Schicht normalerweise. Kommt es zu rost wird diese (sehr glatte) Oberfläche natürlich rauer und verletzte dann die Dichtungen oder bleibt einfach aufgrund der erhöhten Reibung hängen. DIESE dinger kann man auch bei Daihatsu einzeln kaufen, sie kosten nur einen bruchteil dessen was ein kompletter Sattel kostet (etwa 25,- euro pro Kolben)


Bremssattel ohne Bremskolben, hier sieht man wunderschön wie genau man hier reinigen, pflegen und entrosten kann ehe man die neuen Bremskolben einbaut.

Was ist die ursache für übermäßigen Rost an den Bremskolben?
Natürlich der Schmutz von außen, eine überhitzte Bremsanlage (es entsteht kondenzwasser welches den Bremskolben und Sattel angreift) und natürlich ein zulange rausgezögertes wechseln der Bremsflüssigkeit.

Oft wird ja gerne nur vor dem TÜV Termin die Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker rausgesaugt und nur dort wieder mit frischem aufgefüllt um die Temperaturbeständigkeit IRGENDWIE zu erreichen, aber bei den Bremsen ist die alte, mit Wasser vollgesogene Bremsflüssigkeit.....

Geändert von Rainer (03.05.2010 um 16:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremssattel / Bremse fest und schleift... L2 (7111/379) Witzlaff Die Cuore Serie 29 07.02.2010 03:07
Auspuff und Bremse auswechseln, brache hilfe! V77 Die Cuore Serie 15 04.08.2009 22:55
Red is back ^^... mit Fragen zu Bremse und Auspuff Red Die Cuore Serie 6 01.05.2008 11:07
klemmende bremse vorne gtti kiter Die Charade Serie 14 02.01.2008 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS