Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2014, 18:47   #1
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard Übersteuernder L501?!

Hallo zusammen,

vom Grundkonzept ist der Cuore ja schwerst untersteuernd. So hat es sich bis jetzt auch immer verhalten, auch im Fahrsicherheitstraining.

Jetzt habe ich zwei mal bemerkt, dass (bis jetzt nur in Rechtskurven) das Heck ausgebrochen ist.
Einmal auf Nässe bei um 0 Grad, einmal bei Schnee. Geschwindigkeit war immer recht niedrig, dementsprechend waren die Situationen unkritisch... Kurz vom Gas und leicht Gegenleneken und alles wieder gut.

Trotzdem wundert mich das Verhalten sehr. Denn auch wenn die Haftung (wegen Nässe, Schnee, Eis etc.) geringer wird, bleibt das sog. Eigenlenkverhalten (also Unter- oder Übersteuern) unverändert, nur die Geschwindigkeit wann etwas passiert, ändert sich.


Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?
Ich frage mich, gibt es irgendwelche technischen Ursachen, die dazu führen können?
Reifen sind alle gleich alt und ungefähr gleiches Profil.
Die Querlenker hinten sind gefühlt etwas "weich" in ihren Lagern haben aber kein Spiel, sprich bei angehobener Hinterachse kann man das Rad mir viel Kraft durchaus "verschieben", es "wackelt" aber nichts.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 18:50   #2
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dämpfer oder Federn (hat der 501 überhaupt welche ?) defekt ?
Oder haben die Vorderreifen mehr Profil als hinten ?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 19:00   #3
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Themenstarter
Standard

Den Federn gehts gut (und ja, sicher hat der Feder und Dämpfer hinten, wüsste kein ernstzunehmendes Auto, dass das nicht hätte. Gaaaanz früher gabs mal Fahrzeuge mit Blattfedern, bei denen man nur die Reibung zwischen den Blättern zur Dämpfung genutzt hat, aber das ist laaange her ).
Über die Dämpfer-Funktion kann man optisch wenig sagen, dicht sind sie, aber das muss nichts heißen...
Sobald es wärmer ist, bekommt er hinten auf jeden Fall zwei neue, ist preislich ja überschaubar.

Reifen haben vorne vielleicht 1mm mehr Profil, zumindest bei Nässe (also "feucht", nicht stehendes Wasser) sollte das aber ziemlich egal sein... Irgendwo gabs mal einen Test, dass außer bei Schnee und Aquaplaning weniger Profil sogar zu minimal bessere Haftung führt...
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 19:15   #4
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Themenstarter
Standard

Btw.: Kann man eigentlich hinten die Spur einstellen, wenn ja, wie geht das dort?
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 19:36   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.530
Standard Echter Krimi

N'abend! Kann nur aus Applause-Erfahrungen reden : zweimal hat es mich hinten voll rausgedreht. Aber alles mit beladenem Kofferraum : versehentlich ein Rad mit 15 Jahrem auf dem Buckel hinten rechts montiert, blitzartig in einer Rechtskurve bei leicht feuchter Straße. Und einmal mit sterbenden Stossi's .
Dein Fall scheint ja ein echter Krimi zu sein . Hat deiner hinten einen Querstabi der jetzt gebrochen ist? Oder unterschiedliche Reifen hinten ? Oder wackelt die ganze Achse ? Alles unwahrscheinlich . Evt ist der Stossi hi re tot. Nachtrag : oder rollt ein Bierfass im Kofferraum nur nach rechts ? Bin auf die Lösung gespannt.
Gruß!

Geändert von yoschi (26.01.2014 um 19:38 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 19:44   #6
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Themenstarter
Standard

Schon mal Danke fürs Mitdenken

Reifen sind alle mit gleicher DOT.
Querstabi gibt es bei der Achskonstruktion des L501 nicht. Der hat eine ganz einfache Einzelradaufhängung mit je einem Lenker pro Seite, der mit zwei Buchsen an der Karosserie verschraubt ist und über getrennte Feder und Dämpfer verfügt.
Der Kofferraum ist bis auf einen kleinen Werkzeugkoffer mit max. 10kg und einem halbvollen 5l-Ölkanister leer...
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 19:57   #7
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

Hat er die Dämpfer schonmal geprüft.....dazu einfach den Wagen ruckartig nach unten drücken und schauen ob er anschließend nachfedert. 1-2 mal nachfedern ist noch ok, wenn er mehr nachschaukelt ist ein Stoßdämpfer verschlissen. Wenn sich´s so nicht feststellen läßt, mal nen Stoßdämfertest in der Werkstatt machen lassen.
Grüße
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 21:18   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Lass mal die Spur hinten kontrollieren, bei Kantsteinkontakt ist die schnell mal krumm.

L501 ist der letzte Cuore mit Einzelradaufhängung, die eigentlich viel sturz bietet beim Einfedern und damit sehr agil ist.

Wichtig auch erst hinten kontrollieren / einstellen und dann erst vorne.


manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (26.01.2014 um 21:21 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 22:42   #9
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Themenstarter
Standard

Spur einstellen wird wohl die erste Maßnahme sein.
Nachwippen tut er nicht.

Rein aus Interesse: Wie wird denn hinten die Spur eingestellt?
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 23:06   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

An den Aufhängungspunkten der Schwingen sind Exzenterschrauben, wenn man die Konterrung löst kann man dann die Spur mit denen verstellen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öl für L501 L501-SAD Die Cuore Serie 8 25.08.2009 20:05
175/50 R13 auf nem L501 !?! KiLLerD.LüX Die Cuore Serie 12 17.03.2007 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS