Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2003, 23:26   #1
Mario
Benutzer

Benutzerbild von Mario

Standard Nicht leicht einen Copen zu kaufen!!!!

Hallo erst mal!
Vorab muß ich gestehen, daß ich einer von denen bin, der mit dem Namen Daihatsu nicht viel anfangen konnte.
Dann kam der Tag "X", wo ich für eine Sekunde einen Copen sah. Er stand bei meinem Daihatsu Händler und wurde für Presseaufnahmen vorbereitet.
Da stand für mich fest, den muß ich haben. Nach einigen Monaten kam endlich die offizielle Vorstellung und Probefahrt in Neuss. Ich muß sagen, das war Top! Viel Information, sehr gute Beratung und sehr nette Leute.
Noch im selben Monat war ich mit meiner Frau beim Händler und wollte mein Traumauto bestellen.
Mit Bedauern mußten wir feststellen, das unser Händler über keinerlei Backgroundwissen verfügte.
z.b.. " Wie gibt es den auch in Blau", "was ist ein Copen S" oder "keine Lieferzeit wenn Fahrzeug auf Lager"

Darauf hin sendete ich eine Mail an Daihatsu Deutschland, was mich leider auch nicht weiter brachte. Nun blieb mir nichts anderes übrig, meinem Daihatsu Händler eine Copenunterweisung zu geben.
Jetzt war er in der Lage meine Bestellung aufzunehmen.
Fazit:
Man darf bei Daihatsu keine Beratung erwarten.
Rabatt, fehlanzeige! Nicht ein Cent runtergegangen und das bei einem Fahrzeugpreis von 19200 €
Seit dem 28.10.03 noch kein Liefertermin.

Das zum Thema Copenkauf!!!!!
Alt 14.11.2003, 00:14   #2
Teppi
Gast

Standard

mhm ich schätze mal du hast auch nicht die möglichkeit nen anderen händler aufzusuchen, da du es dann wohl schon getan hättest...
Es gibt manchmal händler, bei denen hat man halt das gefühl die wollen weder verdienen noch haben die interesse an den fahrzeugen die sie verkaufen...

Teppi
Alt 14.11.2003, 00:16   #3
Rainer
Gast

Standard

Hallo Mario.

Der wohl größte Unterschied zwischen den "osakischen Motorenwerken" (Daihatsu = Dai Hatsushito = Osakische Motorenwerke, danke an dieser Stelle an Stephan der uns das ausgeforscht hat) und anderen Marken die man hierzulande kauft sind die Händler.

Bei einem VW/Opel/Mercedes oder sonstwie Händler sind es zumeist die großen Händler die viel Kompetenz und Kundenfreundlichkeit haben.

Bei Daihatsu ist es umgekehrt. Zumindest sind das meine erfahrungen.

Je kleiner die Händler umso eher identifizieren sie sich auch mit der Marke und kennen sich auch entsprechend besser aus.

Du wirst trotzdem deine freude mit dem Copen haben, zumindest wünsche ich dir das! :)
Alt 14.11.2003, 01:02   #4
Mario
Benutzer

Benutzerbild von Mario

Themenstarter
Standard

Es sieht leider so aus das alle Daihatsuhändler nur 5% Verdienst an einen verkauften Copen haben. Leuchtet ein, das sie unter diesen Bedingungen kein großes Interesse zeigen, so ein Auto zu verkaufen.
Ich wollte auch nicht großartig was rausschlagen, sondern nur ein kleines Entgegenkommen von meinem Händler. Aber nichts, noch nicht einmal die erste Inspektion. Ist schon traurig, oder?
Alt 16.11.2003, 11:37   #5
copen
Benutzer

Benutzerbild von copen

Standard

Hallo Mario,
habe mir auch den blauen bestellt. Ich hatte aber mehr Glück beim Händler: Ich bekam die Lackierung, die Carbon-Tankklappe sowie die Fußmatten für umme. Außerdem hat der Händler mir noch kostenlos das Gepäcknetz mitbestellt.
Habe am 23.07. bestellt, kommen soll er im Dezember.

Michael

P.S.
Woher hast du den Avatar mit dem blauen Copen?
Alt 16.11.2003, 16:39   #6
Mario
Benutzer

Benutzerbild von Mario

Themenstarter
Standard

Da kann man mal sehen, das bei einigen Händlern doch was zu machen ist. Na ja, ich bin froh das sich der Zinssatz von 7,5% auf 3,5% minimiert hat.
Das ist ja auch schon ein kleines Plus.
Zu deiner Frage "Copen".
Haber mir jede Menge Copenbilder aus dem Net geladen. Müßten zur Zeit so 100000 sein
Was machst du für ein Radio in deinem Copen. Ich habe mir bei Ebay ein Audi Symphonie Radio ersteigert. Es hat doppel DIN Größe.
Alt 17.11.2003, 22:38   #7
Mario
Benutzer

Benutzerbild von Mario

Themenstarter
Standard Man kann sich aber ein Copen basteln!! Auch andere Daihatsu

Schaut mal hier rein!
http://www.daihatsu-aichi.co.jp/fun/...en/copen-y.pdf
Alt 17.11.2003, 23:29   #8
Duke2k
Benutzer

Benutzerbild von Duke2k

Standard

Moin,

ja der Copen ist schon niedlich. Sollte ich mal irgendwann das Geld übrig haben, würd ich auch drüber nachdenken, den in blau oder silber zu bestellen. Die 2 Attribute "Cabrio" und "Daihatsu" reichen als Kaufgrund völlig.

Habe die Pressemappe von der IAA 2003 hier mit einer CD-ROM voller hochauflösender Fotos. Machen sich geradezu superb als Desktop-Hintergrund. 8) Bei Interesse werde ich mal zusehen, die irgendwo hochzuladen für euch.

Mit den Händlern scheint das wirklich so zu sein, dass die Größe nicht gleich dem Maß für die Servicequalität und Markeninteresse ist. Mein Händler ist auch so eine kleine Klitsche, aber die haben wenigstens richtig Ahnung und sind überdies auch noch sehr freundlich. Der Händler hat mir beim Kauf meines Sirion sämtliche Arbeitskosten (Einbauten diverser Extras) erlassen, die 5-Jahres-Garantie geschenkt sowie die erste Rate anteilig zu 50% getragen.
Zumal die Abholung angemessen "zelebriert" wurde: Am 22.05.2003 stand mein neuer Sirion blitzblank mittig auf dem eh schon ziemlich kleinen Kiesplatz auf dem Gelände, nur noch wenige andere Dai's standen in respektvollem Abstand drumherum. Einfahrt weit offen, freie Fahrt...
So holt man doch gerne sein neues Auto ab!

Gruß,
D2k
Alt 18.11.2003, 00:54   #9
copen83
Vielposter

Benutzerbild von copen83

Standard

@Duke2k

Das währe echt supi von Dir. :)
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 00:09   #10
Duke2k
Benutzer

Benutzerbild von Duke2k

Standard Copen Pressebilder

Moin,

komme einfach nicht dazu, die vielen großen Pics irgendwo zu uppen. Kennt jemand vernünftigen Webspace for free?

Sonst würde ich zumindest mal die besten rauspicken, auf Galerie-geeignete Maße und Größe bringen und da reinstellen...

Gruß,
D2k

P.S. Habe auch Pressematerial plus CD-ROM vom neuen Ai (neue Kompaktwürfel-Studie), auch da sind Pics dabei. 8)