Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2011, 14:59   #1
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard Mazda ruft wegen Spinnen im Tank Autos zurück

Heute diese Meldung gelesen bei den Mazda 6 aus den USA,Mexiko und Kanada ,müssen 65000 Autos zurückgerufenwerden weil sich Spinnen im Tank befinden.

Zitat:
Warum sich die Spinnen ausgerechnet im Tank dieser Marke heimisch fühlen, ist unklar. "Offenbar mögen sie das Röhren der Motoren", so Barnes
http://www.kleinezeitung.at/allgemei...-zurueck.story
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 15:02   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

wo ist das Problem? E10 rein und die Spinnen werden regelrecht aufgefressen

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 15:06   #3
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Themenstarter
Standard

Frage ich mich auch ,scheint aber nicht so einfach lösbar zu sein laut dem bericht .

Zitat:
Die Spinnennetze könnten die Luftzufuhr in einer Leitung zum Benzintank verstopfen - der Tank könne im schlimmsten Fall in Brand geraten. Dies sei allerdings bisher noch nicht vorgekommen,
es werden spinnenfilter eingebaut
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 15:15   #4
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...die spinnen doch

demnächst rufen die auch Autos zurück weil die Gefahr besteht das bei mehr oder weniger großer Geschwindigkeit, sich Fluginsekten an der Karosserie beschädigen könnten.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (04.03.2011 um 15:19 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 17:15   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Nachdem eher unwahrscheinlich ist, dass sich Spinnen landesweit in Benzintanks, die im Auto verbaut sind, einnisten (was sollen sie dort auch fangen), wird eher eine Reihe Tanks offen an einem Ort gelagert worden sein, wo es viele Spinnen gab. Beim Einbau wurde darauf nicht geachtet, dass die Netze/Konkons die Belüftung verstopft haben. Spinnenfilter einzubauen ist also sinnlos, sondern eine verbesserte Kontrolle beim Einbau.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 17:46   #6
luggiB
Benutzer
 
Benutzerbild von luggiB
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Woringen / Allgäu
Alter: 76
Beiträge: 206
Standard

Ich schließe mich Peters Meinung an. Mit fast 100%iger Sicherheit sind die Tanks vor dem Einbau an einem Ort gelagert, an dem sich Spinnen wohlfühlen.
Also in Zukunft, vor der Einlagerung alle Öffnungen für die Lagerung verschließen, dann sind die Tanks nach Einbau sicher "Spinnenfrei" !
Viele Grüsse
LuggiGoogle:Reisefox
__________________
Cuore L 276 (Alltagsauto) & Nissan NV 200 (Freizeit-, Reise- & Camp-Van ) Text & Bilder in meiner HP

Cuore L276
luggiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 23:18   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kann mir mal einer sagen, wie es zu einem Brand im/am Tank kommen soll, wenn dessen Luftzufuhr versopft ist! Unlogisch find ich das. Schliesslich funktionieren Löschdecken genau deshalb, weil ohne Sauerstoff (Luft) kein Feuer.

Eher stirbt der Motor bei sich leerendem Tank ab, weil ein Vakuum im Tank entstehen kann, wenn die Entlüftung zu ist... Flugzeuge sind deshalb schon vom Himmel gefallen. Was aber soll da bei Autos besonders gefährlich sein?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 00:57   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Entdeckt wurde die Sache ja angeblich, weil ein Kunde wegen eines Benzinlecks in die Werkstatt kam. Ich weiss nicht, wie ein Mazda-Tank gebaut ist, aber wenn du kaltes Benzin aus dem unterirdischen Tank einfüllst und dann das Auto in die pralle Sonne stellst, drückts dir das vielleicht raus, wenn die Entlüftung zu ist. Dann reicht halt schon ein Funke.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 01:03   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ein Funke, der dann aber kaum den ganzen Tank in brand setzt... Oder hast Du bei Petroleumlampe auch Angst, deren Tank ginge hoch? Brennstoff brennt erst, wenn Sauerstoff dazu kommt. Und obs nun den Treibstoff aus der Entlüftung jagt, oder ausm Einfüllstutzen, sollte eigentlich nicht so einen gewaltigen Unterschied machen...

Trotzdem: interessanter Gedanke.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 02:50   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die Entlüftung ist denk ich meist so gebaut das so schnell nichts an die Umwelt kommt.

Erst flutet das den Aktivkohle Kannister und wenn das nicht reicht läuft es über die Kannister Entlüftung in Motor und Luftfilterkasten, ich denke da gehen schon paar Liter rein.

Auf der anderen Seite hab ich beim L251 letzt unter dem Tankverschluss ne kleine Rinne mit nem Abflussloch gesehen, hab aber keine Ahnung ob der Sprit da einfach nur nach unten tropft oder ob das auch in Kannister läuft.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS