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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 10.01.2011, 19:13   #1
MeisterPetz
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Standard [L276] Automatikgetriebe klappert im Retourgang

Hallo Leute,

als ich heute nach der Arbeit wegfahren wollte, hats von vorne laut metallisch geklappert, als ich den Retourgang eingelegt hatte. Wieder in N, wars weg, wieder in R wieder da. Nach ca. 10s war das Geräusch dann weg und kam nicht wieder, bis ich das Auto zu Hause abstellte. Habe mehrfach in R geschalten und ausser einem etwas ruppigeren Einlegen des Ganges, als sonst, war nichts zu merken.

Irgendeine Ahnung, was das sein könnte? Auto hat 21.000km und war erst im September zum Service. Fehlersuche in der Werkstatt wäre mühsam, denn ich müsste ihn ja den Abend davor hinstellen, mich darum kümmern, nach Hause zu kommen, und am nächsten Tag wieder in die Arbeit... Da wäre es einfacher, wenn ihn in der Früh hinstelle, das und das tauschen lasse und am Nachmittag wieder abhole. Wenn ich wüsste, was das wäre.

Danke!
__________________
lg,
Peter
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Alt 11.01.2011, 00:36   #2
K3-VET
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Hatte ich beim GTti auch gehabt. Leider weiß ich nicht mehr, ob es auch mit dem alten Getriebe war, beim neuen war es auf jeden Fall so.
Nebenbei hatte ich noch ein anderes Phänomen: ca. 80 im 4. Gang fahren (gerade so, dass der Wandler überbrückt wird). Habe ich dann so mäßig Gas gegeben, dass er die Wandlerüberbrückung wieder deaktiviert, aber noch nicht runterschaltet, hatte ich ein ähnliches Rasseln. Dieses war ca. 1 bis 5 sek lang - je nachdem, wie lange ich vorher die 80 gefahren bin.

Bei noch leichterem Gasgeben - eben so, dass noch nicht mal die Überbrückung wieder deaktiviert wird - gabs kein Geräusch. Bei stärkerem Gasgeben mit runterschalten in den 3. Gang kam ebenfalls kein Rasseln.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ein Defekt am Wandler vorlag. DD sah es etwas anders und hat mir schriftlich zugesichert, dass alles OK war. Aber darüber möchte ich mich nicht auslassen.

Vielleicht kannst du das mit der Überbrückung ja mal testen - falls der L276 auch überbrückt.


Bis denne

Daniel
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http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
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Alt 11.01.2011, 10:00   #3
JapanTurbo
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Bei meinen GTti wars ähnlich mit den geräuschen,,
war dann eine gebrochene "Schwung" scheibe
(thread mit fotos gibts im YRV Bereich)

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
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Alt 11.01.2011, 18:57   #4
MeisterPetz
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Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Nebenbei hatte ich noch ein anderes Phänomen: ca. 80 im 4. Gang fahren (gerade so, dass der Wandler überbrückt wird). Habe ich dann so mäßig Gas gegeben, dass er die Wandlerüberbrückung wieder deaktiviert, aber noch nicht runterschaltet, hatte ich ein ähnliches Rasseln. Dieses war ca. 1 bis 5 sek lang - je nachdem, wie lange ich vorher die 80 gefahren bin.
Ja, das habe ich auch seit ich das Auto habe, allerdings bei ca. 60 im 4. Gang, wenn ich gerade so viel Gas gebe, dass ich die Geschwindigkeit halte. Gebe ich mehr oder weniger Gas ist das Rasseln weg. Es ist aber ein anderes Rasseln, das auch heute wieder nach dem Kaltstart auftrat, und zwar sowohl in R als auch D für 10-15 Sekunden. Lauter und metallischer.

Zitat:
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ein Defekt am Wandler vorlag. DD sah es etwas anders und hat mir schriftlich zugesichert, dass alles OK war. Aber darüber möchte ich mich nicht auslassen.
Hmm, das es bei mir von Anfang an war kann natürlich Daihatsu recht haben, dass das normal ist. Du kannst aber auch recht heben, dass ein Defekt am Wandler vorliegt. Wäre aber schon ein Zufall.

Zitat:
Zitat von JapanTurbo Beitrag anzeigen
Bei meinen GTti wars ähnlich mit den geräuschen,,
war dann eine gebrochene "Schwung" scheibe
(thread mit fotos gibts im YRV Bereich)
Die Fotos habe ich mir angesehen. Ich hoffe, das ist es nicht, denn das wäre das Aus für das Auto. Die Reparatur kann und will ich mir nicht leisten.
__________________
lg,
Peter
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