Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2008, 21:58   #1
ecko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe da mal nen paar Fragen zu Zündkerzen

Hi,
die Boardsuche konnte mir nicht wirklich weiter helfen. Habe da nur ein paar winzig kleine Fragen zu Zündkerzen -> Sirion 1.3 mit 64kw (Bj. 07) <-
Vorab: Ich habe KEINE Startschwierigkeiten oder ähnliches.

1. Wo sind die eigentlich im Motorraum?? Sorry, aber bin noch ein Neuling auf dem Gebiet "Motor". Wäre schön, wenn einer ein Bild machen könnte

2. Lohnt es sich, die selber zu reinigen?? Oder reicht es, wenn die das bei der Inspektion machen??

3. Bringen "Tuningzündkerzen" wirklich mehr PS??


Hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 22:40   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Auf alle Fragen hab ich Dir leider keine Antwort. Aber ich sag Dir mal, was ich weiss.

1. Die sind oben im Zylinder eingeschraubt. Pass auf, dass Du die Gewinde mit Gefühl behandelst. Mach mal den Luftfilterkasten auf, und nimm den Luftfilter raus. Da siehst Du die Zündkerzenstecker. Der Luftfilterkasten ist so ein Plastikkasten ganz oben auf dem Motor.

2. Ich kann dir nur sagen, dass ich das meiner Werkstätte überlasse. Bis jetzt hat das gereicht.

3. Da wäre ich skeptisch. Beim Cuore L251 ist es so, dass die auch zur Ionenstrommessung dienen. Baut man die falschen Kerzen ein, kann das zu Fehlermeldungen führen. Der Sirion 1.0 hat den selben Motor. Wie das beim 1.3er ist, weiss ich nicht. Generell gilt wohl aber, dass man japanische Zündkerzen (mit Freigabe für den Motor) verwenden sollte, wenn man auf der sicheren Seite sein will. Denso oder NGK sind die Marken, die ich klar bevorzugen würde. Typ muss aber natürlich auch noch stimmen.
Dass andere Kerzen mehr Leistung bringen sollen, halte ich für ein Märchen. Das Gemisch wird elektronisch geregelt mit Lambda-Sonden und MAP-Sensor. Entweder die Kerzen sind gut, und alles läuft, wie es soll, oder man hat die falschen oder kaputte Kerzen drin, und dann gibts Probleme... Da aber die Klopfregelung (wahrscheinlich) über die Zündkerzen läuft, werden inkompatible Kerzen mit einiger Sicherheit zu Problemen oder im Zweifelsfall eher zu Leistungsverlust als Mehrleistung führen.
Kann aber sein, dass da jemand besser Bescheid weiss als ich.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 22:57   #3
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

ich kann Dir zwar nicht weiter helfen,
ABER... geile Karre hast Du!
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 23:33   #4
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

zu 3: Nein!

zu 2: Reinigen? Die würd ich vond er Werkstatt kontrollieren lassen und im Bedarfsfall austauschen.

zu 1: Die Sitzen wie bluedog schon sagt unter dem Luftfilterkasten. Das wure deshalb so gebaut, damit Marder nicht emhr an die Zündkabel herankommen, deshalb sind die da drunter versteckt.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 07:02   #5
ecko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
zu 3: Nein!

zu 2: Reinigen? Die würd ich vond er Werkstatt kontrollieren lassen und im Bedarfsfall austauschen.

zu 1: Die Sitzen wie bluedog schon sagt unter dem Luftfilterkasten. Das wure deshalb so gebaut, damit Marder nicht emhr an die Zündkabel herankommen, deshalb sind die da drunter versteckt.

Greetings
Stephan
Dankeschön, das sind die Antworten, die ich brauchte. Supi, danke
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 12:58   #6
gipsy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 11
Standard

Hallo zusammen

Zündkerzen reinigen: Hab ich das letzte mal bei einem Zweitakter vor 20Jahren gemacht.
(Noch mal knappe 20 Jahre früher habe ich auch noch gebrauchte
rostige Nägel gerade geklopft. DIE ZEITEN ÄNDERN SICH.)

Gruß gipsy
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paar kleine Fragen zum Scheibenwischwasser ecko Die Sirion Serie 34 09.02.2011 21:17
Ich hätt da mal ein paar Fragen... (Kaufentscheidung) zipfelhut Allgemein 11 01.12.2008 20:26
Hallo an alle, und gleich ein paar Fragen! Oshi Die Move Serie 11 14.07.2007 14:10
Ein paar Fragen an die Charade-Fraktion Rafi-501-HH Die Charade Serie 4 13.07.2007 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS