|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
|
Themen-Optionen |
09.03.2008, 22:04 | #1 |
Benutzer
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 49
Beiträge: 31
|
[L80] immer noch Probleme - hab ich was vergessen?
Hallo !
Ich hab jetzt schon so viel gemacht, um den hohen Spritverbrauch von 8,4l / 100km sowie das ätzende Leerlaufruckeln in den Griff zu kriegen. Sonst läuft er echt klasse! Also, bisher gemacht: - neue Kerzen - Verteiler + Finger - neuer Luftfilter - neuer Zündkontakt - neuer Benzinfilter - neues Öl + Filter - Leerlaufmagnetventil arbeitet top (42,5er Düse, Feder da) - Kontaktabstand eingestellt (0,45mm) - Zündzeitpunkt eingestellt (5° v.OT) mit Strobo-Lampe - Schließwinkel eingestellt (65°) mit Tester - Leerlaufdrehzahl eingestellt (900 1/min bzw. 2400 1/min) mit Tester -> Schläuche ab und dicht - Kühlmitteltemp.-Sensor drauf - Unterdruckschläuche gecheckt noch nicht gemacht: - Kondensator durchgemessen/getauscht - Ventile eingestellt Wenn ich dann alles frisch eingestellt habe, dann geht es erst einmal mit dem Ruckeln. Wenn ich dann aber das Licht an mache, klötert es gleich los. Nach ner halben Stunde Fahrt klappert es dann auch ohne el. Verbraucher. Was könnte denn noch sein? Hab ich was vergessen? HILFE !!!! Ich will ja den Spaß nicht verlieren an dem Kleinen Heiko |
09.03.2008, 22:59 | #2 |
24/7 Poster
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
|
Hallo
Stell das Ventilspiel richtig ein. Das ist sehr wichtig !! LG Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
10.03.2008, 21:00 | #3 |
Admin
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
|
Genau !! Lübecker mit dem roten L80
Mike gibt dann nochmal schnell die Daten für die Ventile durch, ich helf dir (wenn du Lust hast) beim Einstellen und du schaust dir bei mir mal den Schließwinkel beim G10 an (wenn du Lust hast). Was mir gerade einfällt: Zündungseinstellung mit abgezogenem und verschlossenem U-Schlauch gemacht ? PS.: Ich habe noch: Zündkabelsatz unvollständig (1x Zündkabel, 1x für Zündspule) Verteilerfinger Scheibenwischer hinten Kraftstoff-Filter Blinkerglas L PPS.: Habe eben noch 2 Microfiche (Seite 2+3, Seite 1 fehlt) gefunden für L80
__________________
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: Verkauft: G10: Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 Geändert von Frog1971 (10.03.2008 um 21:05 Uhr) |
11.03.2008, 09:57 | #4 |
Benutzer
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 49
Beiträge: 31
Themenstarter
|
So, Ventile sind auch eingestellt.
Einlass 1+3 waren viel zu stramm, Auslass 1 zu stramm, 2+3 zu klapperig. LL-Drehzahl bei 900 bzw 2600 1/min , Schließwinkel noch mal auf 63° korrigiert (0,45mm Abstand), Zündung bei 5° vOT. (Schläuche ab und dicht!) Immerhin war der Verbrauch jetzt schon bei 7,2l/100km. Das Ruckeln ist aber immer noch unerträglich ! Habe jetzt nach Gefühl die Zündung vorverstellt bis es einigermaßen ging, aber das ist auf Dauer auch nicht die Lösung. Noch jemand ne Idee ??? Ach ja, wie ist die Grundeinstellung für die Leerlauf-Gemischschraube ? Hab da so eine Zahl von "4-4,5 Umdrehungen raus" im Kopf Gruß, Heiko Geändert von Sushi100 (11.03.2008 um 10:03 Uhr) |
11.03.2008, 12:27 | #5 |
Moderator
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.306
|
Mit den Ventilen hast du richtig Glück gehabt, wenn die zu stramm sind, fährt der Motorschaden latent mit
Da du von Schließkontakt redest, hast du keine Lambda,- oder? Also Katlos... Überprüfe mal die Zündkerzen nach einer längeren Fahrt, geht das Kerzenbild ins schwarze über, ist das Gemisch tatsächlich zu fett. Lege mit einer Einwegspritze auch mal Unterdruck an der Membran des Zündverteilers an und schaue ob dieser Unterdruck gehalten wird. Sind die Unterdruckschläuche auch richtig angeschlossen und nicht in der falschen Reihenfolge? Lasse auch mal den CO Gehalt einstellen,- wie die Grundstellung der Leerlaufschraube beim mechanischen Vergaser ist, weiß ich nicht. Alternativ schrauben einige die Schraube soweit rein bis der Leerlauf unsauber wird und dann wieder eine Umdrehung hinaus, empfehlen kann ichs aber nicht!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
11.03.2008, 15:56 | #6 |
24/7 Poster
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
|
Ich hab da sowas von einer "Bierdeckelschraube" im Hinterkopf. Such mal danach, dann findest Du sicher auch die Grundeinstellung für den Leerlauf. Wenn ichs ausm Gedächtnis sagen müsste, würd ich 4.5 Umdrehungen sagen. Aber ich selbst würd auch nachsehen, denn ich trau meinem Gedächtnis in diesem Punkt nicht so ganz.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider! Citroen C1 Automatik BJ 2011: Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
11.03.2008, 16:12 | #7 |
Gesperrte Benutzer
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: KL
Beiträge: 94
|
Hi, hatte das Problem auch mal, und hab den Zündzeitpunkt vom Daihatsu Fachwerker einstellen lassen.
Hast Dus selbst gemacht, oder Werkstatt ? Gruß |
11.03.2008, 17:34 | #8 | |
Benutzer
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 49
Beiträge: 31
Themenstarter
|
Zitat:
Ich hacke das mal in die Forensuche ein.... |
|
11.03.2008, 17:39 | #9 |
24/7 Poster
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
|
Ich auch nicht. Das ist nur der Ausdruck, den ich im Zusammenhang mit der Leerlaufeinstellschraube glaubte gelesen zu haben.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider! Citroen C1 Automatik BJ 2011: Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
11.03.2008, 17:56 | #10 |
Admin
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
|
Das ist die Schraube um das Standgas einzustellen, da das aber soweit stimmt brauch da auch nichts rumgestellt werden.
Manu |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme mit dem Bremsen | Rose1971 | Die Move Serie | 12 | 26.06.2012 22:53 |
Cuore L701 Probleme | SILBERCUORE | Die Cuore Serie | 65 | 18.10.2009 12:00 |
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! | Lilliace | Die Cuore Serie | 85 | 29.10.2008 23:13 |
[L80] Probleme mit Momo Nabe K 3409 | Sushi100 | Die Cuore Serie | 5 | 06.03.2008 22:30 |
Meine Probleme am Charade, wer hat Tips? | JapanImports | Die Charade Serie | 5 | 25.05.2006 12:45 |