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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

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Alt 26.02.2007, 20:12   #1
Rainer
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Standard Getriebe / Schalthebel undicht

Nachdem ich heute ja meine Oldtimerprüfung hatte und mein kleiner soweit alles bestanden hat gabs nur einen Punkt der uns aufgefallen ist.

Am Schaltgestänge bilden sich öltropfen. Ich wußte vorher schon dass der Staubschutz eingerissen war.

Wer weiß ob ich das "einfach so" tauschen kann oder ob das Getriebe raus muß?

Die Stellen die ich mit einem roten Pfeil markiert habe sind die wo ich öl verliere....
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Alt 26.02.2007, 20:15   #2
Frog1971
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Da kann ich dir leider noch nichts zu sagen. Ich kann erst Ende März damit
beginnen das Getriebe zu zerlegen.
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Gruß Piet
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Alt 26.02.2007, 20:22   #3
Rainer
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Das zerlegen vom Getriebe würde ich mir nach Möglichkeit gerne ersparen....... Das würde ja bedeuten das ich schon wieder das blöde ding rauswuchten müsste.......
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Alt 26.02.2007, 20:43   #4
freestyler78
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Normalerweise müsste man da so Bei kommen. Beim G10 weiß ichs leider net 100pro aber da hat man ja viel Platz um bei zu kommen.
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Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
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Alt 26.02.2007, 20:44   #5
mike.hodel
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Hallo Rainer

Na dann Willkommen im Club der Getriebeverärgerten Beim L80 jedenfalls, musste ich das Getriebe öffnen, um an die Schaltwählstange zu kommen. Von ,,Hinten,, war da leider nichts zu machen, da sich die Dicke der Stange ändert und der Federstift leider im Innern des Getriebes sitzt, der die Stange festhält. Jede Dichtung hatte ich gewechselt, nur nicht den Wellendichtring dieser dämlichen Stange. Vielleicht hilft es ja noch mit trick 17 : Ordentlich Fett in den Schutzbalgen geben. Damit blieb mein L80 Getriebe lange dicht.
Ich hoffe, dass das bei Deinem G10 nicht der selbe Müll zum Tausch dieser Dichtung sein wird !!!

LG

Mike
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Alt 26.02.2007, 20:45   #6
Rainer
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RANKOMMEN ist nicht das Problem, die frage ist ob man den Dichtring tauschen kann ohne das Getriebe zu zerlegen.
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Alt 26.02.2007, 20:50   #7
mike.hodel
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So wie das auf Deinen Getriebeplänen aussieht, müsste das von Aussen eigentlich machbar sein Probiers einfach mal !!
Beim L80 ist das mit der Wählstangendicke eben leider gerade umgekehrt zum G10 und somit ein Ausfahren von Aussen ohne Zerstörung des Dichtrings, unmöglich.
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Alt 26.02.2007, 20:51   #8
Rainer
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Hey, ich hab ein Foto gefunden!!! :)

ABER nicht schrecken diese Foto ist 2 Jahre alt, also VOR beginn der restaurierung ! :)

Einmal MIT und einmal OHNE rote Markierung
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Alt 26.02.2007, 23:39   #9
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Na das sollte doch gar kein Thema sein das Teil da raus zu fuddeln!!!
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Alt 27.02.2007, 07:39   #10
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Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass das bei Deinem G10 nicht der selbe Müll zum Tausch dieser Dichtung sein wird !!!
könnte schon sein da das g10 Getriebe eher dem Cuore Getr. ählich sieht und komplett anders ist als g100 getriebe z.b

georg
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1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
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