Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2006, 15:07   #1
lexxus
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden Frontschutzbügel An Move

.
.
.
So- hier also mein Bericht…

Es gibt ja schön länger einige Beiträge zum Thema Frontbügel-
Anbauen noch erlaubt, Ja- oder Nein- Mit ABE -
oder reicht nen Teilegutachten usw. usw.- Fragen über Fragen...:confused:

Kurzum- ich habe es ausprobiert…

in der 1. Januarwoche schrieb ich einige Daihändler an- auf der Suche nach Restbestands-Zubehör (am Lager!) für meinen MOVE –

leider ist die Emailfunktion von den meisten Händler wohl kaputt, so dass ich nur wenige Mails zurückbekam. Unter anderem war auch ein Händler(in) dabei, die mir den Frontbügel für schlappe 450 Euronen anbot.
Das ist ne Menge Geld denk ich- dafür muss ich mich erstmal schlau machen on ich damit überhaupt noch rum fahren darf…?! :grosseau:

Kurzum bei 2 Filialen der DEKRA hier in Berlin angerufen.
Die Aussage der ersten war mau- „also ehrlich gesagt war es ein - nein- und wenn dann nur unter besonderen Umständen. Was diese wären konnte sie leider nicht sagen…
bei der 2 Filiale bekam ich einen sehr wissenden Sachverständigen ans Ohr, der mir sagte das es im Normalfall noch eingetragen würde, so ein Teilegutachten oder eine ABE vorhanden wäre.

Und da die Bügel von Daihatsu ja in meinem Fall von der Firma S-O-R war, welche er auch kenne- wäre das kein Problem. Allerdings gäbe es im Moment eine Art Übergangszeit von ein paar Monaten…aber das es im Moment eine rechtliche Grauzone wäre- und es nicht jeder Prüfstützpunkt noch einträgt. Ablauf dieser wäre es nicht mehr möglich starre Bügel einzutragen. Bestandschutz für Vorhandene gäbe es allerdings.

So- das half mir doch schon mal Infotechnisch sehr weiter.

Nun fragte ich meinen Daihänder hier in Berlin, was denn so ein Bügel damals neu gekostet hätte-
Daraufhin antwortete er mir- die gäbe es Neu noch zu kaufen- eben über die Firma S-O-R. (Später fand ich die Herstellerseite
http://www.cobra-sor.de/ . (wenn man auf diese Seite geht, findet man im Übrigen die Bügel für einige Daihatsu, nebst Teilegutachten als PDF – auch für den HIJET)
Allerdings würden diese Bügel in Schwarz ca. 270 Euro - incl. Mwst. und die Chrombügel ganze 370 Euro kosten….
da fragte ich mich doch warum der Händler den ich angeschrieben hatte- mir 450 Euronen abnehmen wollte- für einen Bügel- den ich als Lagerbestand angefragt hatte… fühlte ich mich doch recht veräppelt. Naja - hatte sich dieses Thema mit diesem Händler wohl erledigt...

In der 2. Januarwoche allerdings tat sich eine neue Möglichkeit auf.
Ich hatte die Chance einen Gebrauchtbügel zu bekommen… für nur 75 Euro!!! In Chrom wohlgemerkt… das lief über ein paar Ecken und war aufgrund des nicht sofort zu sehendem Zustand eine aufregende Sache für mich- schließlich war ich endlos geil auf so einen Bügel- aber eben nicht für 400 Euro- und was soll ich sagen:

der Bügel war am 08.01.06 in Berlin inklusive Montagematerial abholbereit. Traumhaft…
ich also noch mal bei dem Dekramenschen abgerufen und Ihn erneut gelöchert ob es wirklich möglich wäre diesen Bügel eingetragen zu bekommen- und er sagte erneut JA .
Also- am Dienstag den 10.Januar baute mein Daihändler mir den Bügel an meinen MOVE an und ich war gestern Morgen bei der Dekra um es abnehmen zu lassen.
Kostete irgendwas in den 30gern- ich glaube 36 Euro… danach zur Zulassungsstelle- in die Papiere eintragen- kostete einen neuen Schein/Brief für insg. 21 Euro…
alles noch verträglich wie ich finde… Resultat- siehe Photos- ich finds einfach „KLASSE“ ;-) .


Und das Ganze für nicht mehr als: 75€ Bügel+22€ Anbau+36€ Dekra+21€ Eintragung KFZ= 154€.
Dafür hätte ich nicht mal den halben Neuen bekommen. *freu*

Dann – weil ich grad unterwegs war- erinnerte ich mich an den tollen Beitrag mit den Waschdüsen vom Alfa 166, der die Pieseldüsen von Daihatsu ersetzen könnte.
Also bin ich bei einem Alfaautohaus auch noch vorbei und hab mich anpflaumen lassen… Anpflaumen? Ja- Richtig- ein Grund mehr keinen Alfa zu kaufen- bei solch einem Personal…die waren dermaßen frech, das ich da richtig Rabatz gemacht habe. Schließlich konnte ich Ihnen ja aufgrund unseres tollen Forums ja sogar die Teilenummer und den Preis sagen- und damit kam der Herr dort nun gar nicht klar… J.

Heute habe ich dann meinen Dremel genommen, hab die Düsen zugeschnitten und angepasst- siehe Bilder…
Dabei bemerkte ich die Marderbisse- siehe anderen Thread- die kleinen fiesen 4Beiner… also- ich den Schlauch ausgetauscht- Standartschlauch von der Rolle- 1 M=2 Euro…
Daihatsu wollte für dieses Teilstück = 10,… haben… *schluck* .

Diese Düsen habe ich dann letztlich angeschlossen und mit 3M-Klebeband festgeklebt. Zusätzlich noch mit einer Kunststoffklemme in einer kleinen gefrästen Nut unter der Haube angeklemmt. SIEHE BILDER

Was soll ich sagen? Der spritzt wie Sau!!! J SEHR SCHÖN- nun kommen anstatt 2 Pieselstrahlen= 6 [edit-8] ganze volle Strahle höheneinstellbar auf die Scheibe. Also ich kann’s wirklich nur jedem empfehlen …



winke LEX

PS- ÜBER EINEN KOMMENTAR WÄRE ICH DANKBAR ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild-Forum-Bügel-Düse.jpg (326,6 KB, 153x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf TEILEGUTACHTEN-BÜGEL.pdf (155,9 KB, 54x aufgerufen)

Geändert von lexxus (12.01.2006 um 16:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 16:08   #2
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Der Bügel ist sehr schön, respekt gefällt mir gut.
Und da haste ja ein echtes Schnäppchen gemacht

Und die Düsen sind ja bekannt, aber ich meine auf der Alfa Düse 4 Öffnungen
erkannt zu haben, dann müsstest du doch 8 Strahlen haben, oder?

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 16:33   #3
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Sieht gut aus mit dem Bügel.

Und das mit den Spritzdüsen hab ich auch noch vor mir. Werde ich auch machen, ist ne Klasse Sache.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 18:03   #4
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

Wow also der Move schaut mit dem Bügel noch besser aus, coole Sache und das für wenig Geld... Geil....
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 20:25   #5
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Sieht supi aus, hatte auch so einen Bügel an meinem L601, sah auch supi aus. Mein Alfa Händler war allerdings sehr freundlich.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 20:44   #6
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

Zitat:
Zitat von lexxus
Resultat- siehe Photos- ich finds einfach „KLASSE“ ;-) .
soso ;-) , na dann freu ich mich sehr, dass alles glatt gegangen ist
warst ja auch verdammt aufgeregt

resultat ist toll
aber eines kannst du mir nicht mehr erzählen:
"ich habe doch keine ahnung...."
den satz höre ich nicht mehr von dir, weil du die waschdüsen und den heckwischer hingekriegt hast und vorallem der heckwischer sieht aus wie original von dai., da hast du top-augenmerk bewiesen

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 10:40   #7
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

wow sieht richtig gut aus mit dem bügel

der für den l6 hat damals beim händler 750 dm gekostet.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 10:43   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ja ich muss auch sagen, der Bügel steht dem Move richtig gut und macht den bulliger und gefährlicher *hehe*
Sieht supi aus!!!

Und für den Preis kannste echt nix sagen!

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:48   #9
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Hallo.
gefällt mir sehr gut mit Bügel. Poste doch bitte noch mal die Teilenummer von den Düsen, dann brauch ich nicht lange zu suchen.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 13:40   #10
lexxus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Teilenr. der Düsen: 0046436190
Baugruppe: 55514
Typ - Alfa 166

winke Lex
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 03.02.2012 23:34
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen amonika Die Move Serie 47 10.03.2009 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS