Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2012, 10:10   #1
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard Cuore vs. Hyundai i10

Hallo,


ich konnte am Wochenende mal einen Cuore mal probefahren. Das Auo ist witzig, jedoch sehr schmal (bei meiner Körpergröße).
Bei unserer örtlichen Hyundai-Vertretung gibt es derzeit eine Sonderaktion i10 (Tageszulassung), bei der diese Kisten für € 7.390 verkauft werden (ohne Klima, ansonsten aber eigentlich alles drin, was man braucht).
Hat hier schonmal jemand so einen i10 bewegt und kann etwas dazu berichten?

Der Koreaner wirkt von der Anmutung (innenraum) her einfach etwas höherwertiger wie der Cuore und ist zudem noch sehr günstig.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 12:26   #2
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 422
Standard

Hallo,
der I10 ist doch der Bruder vom Picanto oder? Falls ja kann ich dazu was sagen!

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 13:01   #3
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Themenstarter
Standard

Immer los! Soweit ich weiß, sind die identisch.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 14:35   #4
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 422
Standard

Hallo, also hier Punkte zum Picanto:

- Rost unter den Sitzabdeckungen auch im Auslieferungszustand -> Sitzbezüge weg und selbst lackieren => negativ
- Motor geht relativ gut, nicht ganz wie beim Cuore => neutral
- Bremsen hinten großes Problem, die Handbremsmechanik sowie die Führungskolben gammeln gern fest => negativ
- Fahrgefühl ähnlich Cuore, nicht absolut direkt aber schön komfortabel
=> neutral
- Vebrauch mit der kleinsten Maschine um die 5L/100km
=> negativ, Cuore fahr ich mit weniger
- Sitze eindeutig bequemer => positiv

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, alles in allem relativ unauffällig der kleine. Die Bremsen sind bei guter Wartung eher kein Problem, nur den Rost unter der hinteren Sitzabdeckung im Augen behalten!

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 14:43   #5
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Themenstarter
Standard

In Sachen Spritverbrauch sind die Unterschiede zwischen Cuore und i10 auf spritmonitor.de schon erheblich. Die i10 wird mit knapp über 6 Litern und der Cuore mit knapp unter 5 angegeben. Da die Fahrzeuge vom Konzept her sehr ähnlich sind (3-Zylinder mit ca. 1 Liter Hubraum und rund 70 PS) frage ich mich schon, woher das kommt.
Beim Cuore könnte ich mir auch vorstellen, dass der von vielen "bewussten Spritsparern" genutzt wird (evielleicht einfach ein anderer Fahrertypus), weshalb der Verbrauch auch vielleicht ein wenig optimiert ist. Der i10 und auch der Picanto wirkten auf mich bei einer Sitzprobe etwas weniger spartanisch als der Cuore.
Wie ist denn das Fahrgeräusch? Beim Anfahren im VCuore war das knurrige Geräusch des Dreizylinders schon sehr prägnant.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 15:31   #6
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ich kenne den i10 nicht genauer, aber ich denke in Bezug auf den Motor schon, dass der Daihatsu Motor einfach weniger braucht als der i10 ohne besondere Anstrengungen.
Bewusste Spritsparer fahren den Cuore teilweise mit 4,5l und weniger.
Ich selbst habe einen Sirion M3 1.0 auch mit dem 70PS Motor wie im Cuore und obwohl der Sirion größer und etwas schwerer ist, benötige ich mit dem Sirion auch nur zwischen 5 und 5,5l und ich fahre dabei sicherlich nicht spritsparend sondern normal bis zügig.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 16:34   #7
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Themenstarter
Standard

Beim Probesitzen im i10 hatte ich halt das Gefühl, dass der nicht ganz so schmal geschnitten ist wie der Cuore. Letzterer ist für großgewachsene Menschen von der Breite her schon grenzwertig (Länge und Höhe kein Problem!!!).
Hyundai stand nie auf meiner Wunschliste, der Preis dieser Tageszulassung ist halt schon verführerisch und Werkstätten (wenn mal was dran sein sollte) gibt es halt deutlich mehr als bei Daihatsu.
Für mich wäre der Fahrkomfort noch ein Argument. Da muss ich den Hyundai mal ausprobieren. Der Cuore würde mir halt vom Verbrauch her sehr zusagen.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 19:31   #8
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Themenstarter
Standard

Heute konnte ich den i10 mal probefahren und er ist für mich besser geeignet. Er ist nicht ganz so schmal wie der Cuore und der Motor läuft deutlich weicher und ruhiger. Das Getriebe schaltet sich klasse und ich empfinde das Auto insgesamt als komfortabler. Der Cuore ist deutlich spritziger und wahrscheinlich auch sparsamer. Der Hyundai passt mir bei meiner Größe aber einfach besser. Die Lenkung war auch angenehmer,nicht so nervös.Dazu kommt noch ein immer dichter werdendes Händlernetz, weshalb die Argumente halt leider für den i10 sprechen.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 21:25   #9
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Hyundai hat sich ziemlich gemacht in den letzten Jahren, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wir haben seit fast zwei Jahren nen Terracan und den möcht ich nicht mehr missen.

Dieser hat den 2er Terios ersetzt, da dieser für unsere Belange (Wohnwagen und Pferdeanhänger) einfach nicht mehr geeignet war, Daihatsu einfach den Anschluß hinsichtlich Turbodiesel- bzw. leistungsfähiger Dieselmotorisierung verpasst.

Okay, Daihatsu besetzt die kleine Nische der Klein- und Kleinstwagen, Hyundai ist dahingehend betrachtet ein Vollsortimenter und einer der Global Player.

Daihatsu als Tochter von Toyota wird bewußt in der Nische gehalten, die Firmenpolitik ist da sehr rigide.

Wenn der i10 die Wahl Deiner Wahl ist, so soll dem so sein, da kann Dir keiner böse sein ............... solange es kein Smart ist! ;-)
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 12:07   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Hauptsache ist das man sich im Auto wohlfühlt und alles für einen passt. Das Argument mit dem Händlernetz und Service ist auch sehr wichtig. Hyundai hat auch wirklich aufgeholt in den letzten Jahren, wie Curt schon sagte.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore vs. Sirion? Sirion2012 Die Cuore Serie 19 07.04.2012 23:04
cuoro vs cuore grenadir Die Cuore Serie 22 09.08.2010 14:19
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Toyota Aygo vs. Daihatsu Cuore markthemarker Die Cuore Serie 46 02.08.2007 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS