Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Lautsprecher

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2005, 12:21   #1
Stoppel1984
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Subwoofer mit 2 endstufen betreiben

Moin Leute,

Ich hab mir gestern den pyle PL1290BL geholt. der hat 1200 Watt....habe aber nur 2 endstuffen (gleiche Modelle) mit jeweils 600 Watt.....kann ich die beiden endstufen jeweils an einen Kanal vom Subwoofer anschließen oder brauch ich ne neue stärkere Endstuffe?
Danke im Vorraus!
Gruß stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 12:44   #2
supermove
Benutzer
 
Benutzerbild von supermove
 
Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 87
Standard

Ich gehe mal davon aus, das die 1200W die Musikleistung ist. Da du auf geilekarre geschrieben hast, dass die 600W sinus sind, hat ein Verstärker auf jedenfall genug Leistung.

supermove
__________________
www.supermove.de.vu
supermove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 15:15   #3
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard Re: Subwoofer mit 2 endstufen betreiben

Zitat:
Zitat von Stoppel1984
Ich hab mir gestern den pyle PL1290BL geholt. der hat 1200 Watt....habe aber nur 2 endstuffen (gleiche Modelle) mit jeweils 600 Watt.....kann ich die beiden endstufen jeweils an einen Kanal vom Subwoofer anschließen oder brauch ich ne neue stärkere Endstuffe?
1) ein lautsprecher hat kein watt, denn dann bräuchte man(n) keine endstufe und das chassis würde allein spielen!
2) der subwoofer wird auch niemals ein echtes kw aushalten! bezweifel schon das er die hälfte mitmacht ohne abzurauchen!
3) da es sich bei dem chassis um einen doppelschwingspulen (2* 4ohm) subwoofer handelt kannst du jeweils eine endstufe (modell?) gebrückt an einen anschluß des subwoofers hängen, beide endstufen müssen allerdings absolut identisch sein und auch gleich eigestellt! sinvoller wäre es den subwoofer parrallel (2 ohm) anzuschließen...

hoffe geholfen zu haben...
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 19:20   #4
Paule
Benutzer
 
Benutzerbild von Paule
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Erkelenz
Alter: 38
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Stoppel1984 hat folgendes geschrieben:Ich hab mir gestern den pyle PL1290BL geholt. der hat 1200 Watt....habe aber nur 2 endstuffen (gleiche Modelle) mit jeweils 600 Watt.....kann ich die beiden endstufen jeweils an einen Kanal vom Subwoofer anschließen oder brauch ich ne neue stärkere Endstuffe?



1) ein lautsprecher hat kein watt
Ich glaub auch eher das damit gemeint war das er die Leistung aushält, bzw. das was draufsteht auf´m Sub.

Ach, ja Endtufen paralell Schalten, wiso nicht das müsste gehen, ausprobieren, kaput gehen kann da eigentlich nichts. kann höchsten sein das es nicht geht wenn die so eine Kurzschluss-Schutzschaltung haben. das hatte ich bei meinen alten damals. Da hab ich noch ein Schalter zwischegeschaltet. wenn beide liefen. dann konnte man sie erst zusammenschalten, sonst kam nämlich die Schutzschaltung in Aktion.
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 01:56   #5
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

was er damit meinte war selbst mir unwissendem klar :wink:

Zitat:
Zitat von Paule
Ach, ja Endtufen paralell Schalten, wiso nicht das müsste gehen, ausprobieren, kaput gehen kann da eigentlich nichts. kann höchsten sein das es nicht geht wenn die so eine Kurzschluss-Schutzschaltung haben. das hatte ich bei meinen alten damals. Da hab ich noch ein Schalter zwischegeschaltet. wenn beide liefen. dann konnte man sie erst zusammenschalten, sonst kam nämlich die Schutzschaltung in Aktion.
ich glaube da reden wir aneinander vorbei...
mit parallel schalten meinte ich lediglich das er beide kanäle der endstufe (einer!!!) brückt und diese dann an den sub anschliesst, sollte es vom widerstand nicht passen, springt, wie du schon angesprochen hast, die endstufe in den protect mode....

der ebenfalls von dir angesprochene schalter (vermute mal eine unterbrechung der remote leitung) ist aber keinesfalls ein schutz gegen überlastung der endstufe bei falschen widerständen...
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 12:57   #6
Paule
Benutzer
 
Benutzerbild von Paule
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Erkelenz
Alter: 38
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
ich glaube da reden wir aneinander vorbei...
mit parallel schalten meinte ich lediglich das er beide kanäle der endstufe (einer!!!) brückt und diese dann an den sub anschliesst, sollte es vom widerstand nicht passen, springt, wie du schon angesprochen hast, die endstufe in den protect mode....
Ja genau das meinte ich auch, nur den Schalter zwischen den zwei Kanälen, sodass erst wenn der Verstärker an ist, danach die Kanäle zusammenschaltet, so hat es bei meinem alte pioneer damals geklappt, frag mich jetzt aber nicht was das typ war oder so, das ist schon lang her.
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 22:25   #7
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Paule
Ja genau das meinte ich auch, nur den Schalter zwischen den zwei Kanälen, sodass erst wenn der Verstärker an ist, danach die Kanäle zusammenschaltet, so hat es bei meinem alte pioneer damals geklappt, frag mich jetzt aber nicht was das typ war oder so, das ist schon lang her.
versteh' ich immer noch nicht wie das funktionieren soll?

unterbrichst du nun die remote leitung (das du selbst kontrollierst wenn der amp an- und ausschaltet) oder die chinch leitung (wie auch immer : ) oder waren das endstufen die linkbar waren/sind?
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV Subwoofer verkabelung flaker Die YRV Serie 2 06.06.2012 17:29
Subwoofer und Endstufe im L276 - Einbau. Meehster Lautsprecher 5 01.03.2012 20:53
Original Subwoofer für Materia lacukaradza79 Die Materia Serie 35 25.09.2010 12:18
subwoofer geht aus skullysn Lautsprecher 7 13.01.2009 18:42
2 endstufen per chinch verbinden christian Autoradios und Endstufen 7 12.06.2005 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS