Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2005, 22:59   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard GTti mit Schaltgetriebe

Hallo,

ich habe gehört, in HK fahren einige GTtis mit Schaltgetriebe rum.
Weiß da jemand mehr darüber? Also welches Getriebe genau und welche Achsübersetzung? Wenn ich nach den Prüfungen zu viel Zeit haben sollte, werde ich mal Drehmomente am Rad ausrechnen.

Rainer? Du vielleicht ?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 00:59   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,
nicht nur in HK gibts die auch mit Schaltung... auch in D (!!!) gibts davon 2-3. Sind / waren Sonderbestellungen - aber wohl problemlos zu machen.
Für weiter Infos frag mal bei Daihatsu D oder bei meinem Händler (Auto Fuchs in Grafschaft / Lantershofen) mit denen hatte ich darüber schon mal geredet.

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 06:17   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die die einen YRV GTti mit Handschaltung haben, haben dort das Getriebe vom YRV 1.3 eingebaut. Das ganze ist nicht ganz problemlos, wohl hält das Getriebe es scheinbar aus und er ist ganz geringfügig schneller damit in der Beschleunigung, aber es ist auch mit nachteilen verbunden (TOP Speed ist weniger und der Benzinverbrauch steigt).

Aber "ab Werk" gibt es keinen YRV GTti mit Handschaltung, weder in Japan noch sonstwo auf der Welt.

Leider habe ich derzeit keine möglichkeit die Jungs in Singapur zu erreichen, da dass Forum nicht erreichbar ist (kein DNS Eintrag) derzeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 18:50   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

ich wunder mich allerdings schon, das die geschichte funktioniert, wo doch im ürf so viel elektronik und steuergeräte verbaut sind, läuft der motor eigentlich noch wenn das AT steuergerät fehlt oder gibt es steuergeräte die die geschichte umgehen.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 18:54   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer
ich wunder mich allerdings schon, das die geschichte funktioniert, wo doch im ürf so viel elektronik und steuergeräte verbaut sind, läuft der motor eigentlich noch wenn das AT steuergerät fehlt oder gibt es steuergeräte die die geschichte umgehen.....

Manu
Nein, nein das A/T-ECU muß drinnen bleiben sonst gibts probleme. Man muß dem A/T-ECU nur klar machen dass man "P" drinnen hat (mit einer Kabelbrücke) und dann müsste eigentlich theoretisch alles passen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 18:58   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sobald das www.myyrvforum wieder online ist kann ich euch hoffentlich schnell wieder bescheid geben. Die haben leider das problem dass ihnen der Hoster bankrott gegangen ist und die Nachfolgefirma die das alles übernehmen wird braucht noch einige zeit....
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 20:10   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sooooooooooooooooo, das Singapur YRV Forum ist wieder online (dauert noch bis ihr alle es erreicht da der DNS eintrag noch nicht weltweit übergegangen ist).

Ich habe dort jetzt diese frage gepostet ich gebe euch bescheid sobald ich was weiß....


LG


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 20:21   #8
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Sobald das www.myyrvforum wieder online ist kann ich euch hoffentlich schnell wieder bescheid geben.
mit .com funzt es auch ;-)

http://www.myyrvforum.com

Immer diese Netztwerker tztztz 8)

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 21:10   #9
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.241
Standard

Aber seltsam ist das schon,

kann mir vielleicht jemand verraten, warum der Wagen mit Schaltung weniger Endgeschwindigkeit und einen höheren Verbrauch als die AT Version hat.
Das ist doch eigendlich umgekehrt.

@Rainer, so wie du mich kennst fände ich die Schaltungsvariante schöner, aber nur wenns Orginal so ist, damit man so richtig kreuz und quer durch die Gänge schalten kann.

Bin eben doch Mitglied der Pro-Schaltung-Fraktion
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 21:17   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann ich dir schon sagen warum es in DIESEM Fall umgekehrt ist.

Der Grund ist ganz simpel, denn es gibt ganz einfach kein passendes Handgeschaltetes Getriebe für den YRV GTti. Die Jungs aus singapur nehmen daher meist so habe ich das in erinnerung "einfach" das Getriebe aus dem 87PS YRV. Dieses Getriebe ist aber nur für 87PS ausgelegt, das heisst die Gänge sind kürzer übersetzt, was zur folge hat das der Motor immer eine höhere Drehzahl hat mit der Handschaltung als mit der Automatik.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Gtti Restaurierung turbotwin Die Charade Serie 36 23.05.2020 19:49
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Kleine Roststellen am GTti behandeln BernhardGTti Die Charade Serie 3 09.03.2005 15:36
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS