Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.02.2009, 19:44   #1
hatzi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von hatzi
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Fürth
Alter: 61
Beiträge: 13
Standard Wasserreste im Motoroel

hallo zusammen
mein kleiner cuore hat bei sehr niedrigen temperaturen ein problem! es bildet sich kondenswasser im motor. es ist sein erster winter, es ist der neue steuerkettenmotor mit nockenwellenverstellung(70ps). er ist technisch absolut i.o. kein kopfdichtung-kolben oder anderer schaden. das problem ist vollgendes: der ventieldeckel ist aus kunststoff und wird bei temperaturen unter 5 grad nicht richtig warm!!! auch bei sehr großen strecken (1200km bei ca.-10grad) verschwinden die ablagerungen am einfülldeckel nicht völlig. selbst der kühler wird nur handwarm. er braucht zu wenig spritt um richtig heis zu werden. und da die oberen kühllufteinlässe direkt auf den kopf gehen dachte ich an eine abdeckung für die kühllufteinlässe. hab schon mit pappe probiert is zu eng bzw sieht schei..... aus. hat jemand sowas schonmal zusammengbastelt und kann mir tips geben. villeicht gibts sowas schon zu kaufen? wie gesagt es liegt an der zu kalten luft, denn bei ca7grad verschwindet die oelemulsion wieder vollständig.
hatzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 20:23   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Bei den Temperaturen völlig normal. Ich empfehle Dir, wenn nicht schon eingefüllt ein vollsynthetisches 5 W/40er Motoroel guter Qualität zu verwenden.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 01:13   #3
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Wie Mike schon sagte, gutes Motoröl einfüllen und es so lassen.
Haben wir bei unseren auch, ist der Vorgänger.
Das kommt von dem Kurzstrecken.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 07:17   #4
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Wenn du was Gutes tun willst dann machst du im Frühjahr mal den V-Deckel runter und wischt ihn aus . Ansonsten siehe oben.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 21:10   #5
Berner
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Berner
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 6
Standard oel

Hallo Hatzi!
Bei meinem L276 BJ 2008 mit jetzt 26.000 km habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Mein Händler meinte, das sei bedenkenlos. Bei meinen letzten Neuwagen hatte ich dieses Problem jedenfalls nicht. Vielleicht liegt es ja an der Form des Öleinfüllstutzens. Bald ist die 30.000er fällig. Mal sehen, ob der Ölschaum dann weg ist. (übrigens 10/40 Vollsynth. Öl drin).
Viele Grüße
Berner
Berner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 22:10   #6
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Berner Beitrag anzeigen
(übrigens 10/40 Vollsynth. Öl drin).
Viele Grüße
Berner
Wenn du deinem Auto etwas gutes tun willst, dann lass 5W-40 vollsynthetisch einfüllen!
Außerdem wäre mir neu, dass es 10W-40 vollsynthetisch gibt, ich kenn das nur als teilsynthetisch.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 22:14   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Der Ölschlamm ist auch nach ner längeren Autobahnfahrt wieder weg. Einfach mal richtig warm fahren, bzw Langstrecke.

Der Schleim kommt aber direkt nach der ersten Kurzstreckenfahrt wieder
Das ist einfach Feuchtigkeit aufgrund der derzeitigen Temperaturen, wie sie auch an Scheiben, etc. morgens zu finden ist.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 22:41   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich vermute mal das Problem wird genau wie beim L251 auch an dem langen Rüssel liegen, über den das Öl zum Ventildeckel geleitet wird. Leider sammelt sich da gerne das Kondenswasser unterm Deckel und da es dort auch nicht wirklich warm wird, ist das auch normal. Am besten auswischen und gut.

Unterm Ventildeckel wird kein Schleim mehr sein, dort wirds ja auch warm genug, dass das Wasser verdunstet, also wird abbauen auch nicht lohnen.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 20:29   #9
hatzi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von hatzi
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Fürth
Alter: 61
Beiträge: 13
Themenstarter
Lächeln

also erstmal vielen dank für die gutgemeinten ratschläge

aber mir ist bewußt das der motor bei kurzstrecke nicht richtig warm wird und ich die emulsion bei den niedrigen temperaturen nicht los werde. auch bei langstrecke (wie schon beschrieben 1200km am stück) hat der motor die rückstände. ich weis das er bei einem kompletten ventildeckel aus kunststoff der direckt im kühlluftstrom liegt nicht warm genug werden kann!. ich wollte eigentlich nur wissen ob schon mal jemand einen schutz/abdeckung oder ähnliches vor die kühllufteinlässe gebaut hat, wenn ja wollte ich dafür tips haben. solche abdeckungen gab es früher mal für die kühlermasken (60-70ziger jahre) und ich war der hoffnung das schonmal ein forumsmitglied die idee hatte und sowas gebastelt hat.

mfg hatzi
hatzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 13:28   #10
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von hatzi Beitrag anzeigen
ich wollte eigentlich nur wissen ob schon mal jemand einen schutz/abdeckung oder ähnliches vor die kühllufteinlässe gebaut hat, wenn ja wollte ich dafür tips haben. solche abdeckungen gab es früher mal für die kühlermasken (60-70ziger jahre) und ich war der hoffnung das schonmal ein forumsmitglied die idee hatte und sowas gebastelt hat.
mfg hatzi
Kühlermasken sind heute nicht mehr notwendig, da man ein Thermostat hat und nicht wie früher viel Kühlmittel. Außerdem wirst du diese Emulsion bei jedem Fahrzeug finden, das Kurzstrecken fährt. Lass es sein mit dem Gebastel, gutes Öl rein, vielleicht bei hohem Kurzstreckenanteil öfter wechseln und gut ist.
Öle vor 20 Jahren kann man auch nicht mit den heutigen Ölen vergleichen. Wenn man sich einen Motor nach 200.000km oder mehr anschaut, ist der immer noch wie neu....
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS