Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Umfrageergebnis anzeigen: E85 ja oder nein im Cuore
Ja, so ein Umbau der Düsen würde mich interessieren 4 80,00%
Nein, zuviel Aufwand für E85 1 20,00%
Bin mir noch nicht sicher - ob ich es möchte 0 0%
Teilnehmer: 5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2012, 23:36   #1
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interesse am E85 Umbau am L276

Ich wollte mal so ins blaue Fragen wer Interesse an einem E85 Umbau an seinem L276 hat.

Für das E85 muss man ja ca. 20-30% mehr Kraftstoff einspritzen damit es im Winter gut flutscht.

Ich jage da nämlich eine Lösung mit anderen Einspritzdüsen hinterher
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 06:15   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich würde für den reibungslosen Kaltstart im Winter noch ne zusätzliche Anfettung empfehlen. Klappt bei mir Wunderbar. Ich schalte zum originalen Temperatursensor einen festen Widerstand in Reihe, so dass ich ca. 20 - 30°C (20kOhm) unter die wirkliche Temperatur komme, das klappt beim L501 bis ca. -15 bis -20°C ganz gut, bei kälteren Temperaturen muss dann ein wenig Sprit dazugetankt werden, entweder ist dann der Kondensationspunkt von E85 erreicht oder das Kennfeld vom L501 Steuergerät gibt nicht mehr her.
Bin mal gespannt was du beim L276 erreichst, ich denke das ganze sollte noch besser klappen, da die EFI beim L276 eh schon viel mehr Ausgleichen kann.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 13:05   #3
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also stand ist das ich keine passenden Düsen für den L276 von DENSO bekomme.
Nur welche die zuviel dann Sprit einspritzen, und dann wird das Gemisch zu fett.

Aber ehe vielleicht erreiche ich damit dann auch Euro5

Das mit dem IAT Seonsor klingt vernünftig, nur ist beim L276 auch der Drucksensor mit dem Temperatursensor verbaut.

Höchstens ich schliesse den Widerstand an der Wassertemperaturfühler an.

Mal gucken wie es läuft, dauert halt noch ein wenig.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 13:10   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Du musst auch den Wassertemperatursensor nehmen, der Ansauglufttemperatursensor hat einen viel zu geringen Einfluss auf die Einspritzmenge.

Wegen Denso Düsen, gibt es da nichts passendes aus dem Toyotaregal, es müssen ja auch nicht genau 30% sein, ein wenig kann über die Lambdareglung ja auch noch ausgeglichen werden.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 20:02   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Bei E85 kannst du eher Richtung mager gehen, 20-25% würden da wohl schon reichen und evtl sogar Benzinbetrieb weiterhin ermöglichen. Knackpunkt ist halt der Kaltstart im Winter, da muß das Gemisch fett genug sein, was aber nicht primär an den Düsen liegt.

Mit 30% größeren Düsen hast du ein reines E85 Fahrzeug, was zwar mit Benzin pur ohne Weiteres fahrbar wäre, aber dann die Fahrleistung runter und den Verbrauch hochschraubt. Ergo Benzinbetrieb nur als Notbetrieb anzusehen.

Zumischen von Benzin im Winter klappt allerdings wiederrum da dies die Lambda dann noch ausgleichen kann.
Nur bei Benzin pur wird das Steuergerät die Lambda eher ignorieren und nach Festwert einspritzen, also 30% zuviel...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 09:19   #6
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimmt. Es war auch der reine Betrieb mit E85 gedacht. Damit ich es voll ausnutzen kann. Wen einmal eine ZKD durch wäre könnte man ja auch gleich das Verdichtungsverhältnis hochschrauben

An sonst macht es halt auch nur Sinn wen eine E85 Tanke in der Nähe ist.

Das mit der Anfettung macht mir halt momentan am meisten Sorgen.
Aber mal eben am Leerlaufregler rumstellen ist halt am L276 nicht mehr so einfach wie es an anderen Autos war die ich hatte. Muss aber zugeben das ich am Cuore bisher noch nicht intensiv nach dem LLR gesucht habe.

Man könnte sicherlich an der Software was machen, wen sich damit jemand auskennen würde. Kenne aber bisher keinen der sich da ran traut, was vlt. auch gut so ist.

Wie gesagt Düsen sind so gut wie nicht zu bekommen für mich. Also muss wohl eine Widerstandlösung her die sich im Inneren vom Auto schalten lässt.

Muss da noch ein wenig

Das mit dem Benzin am Ende, welches dann 30% zuviel einspritzt spar ich mir dann doch lieber - wir wollen doch nicht das Geld durch den Auspuff jagen, die Multis bekommen ja schon genug von uns
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 14:59   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Vllt ist dann für dich ein Zusatzsteuergerät auch interessanter. Das wird einfach nur zwischen Motorsteuergerät und die Einspritzdüsen geklemmt und verlängert die vom Motorsteuergerät vorgegebene Einspritzdauer so, dass das Gemisch passt.

Es gibt ganz einfache Zusatzsteuergeräte die einfach nur pauschal die üblichen 30% anfetten und es gibt aufwendigere die auch schon ne Kaltstartroutine beherschen sowie Lambdasonde und Kühlwassertemperatur mit überwachen. Auch kann man meist umschalten zwischen E85, gemischten Betrieb und Benzinbetrieb...

Die Aufwändigern haben früher allerdings häufiger mal Probleme bereitet, die einfachen Funktionieren wohl zuverlässliger.

Dennis (q-big) hatte mal ein aufwändigeres welches nicht gut ging.

Henning (Oshi) hat schon ewig lange nen ganz einfaches ohne Kaltstartanfettung im Move verbaut, welches ohne Probleme läuft.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 22:39   #8
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie gesagt mein Cuore ist wirklich langsam voll mit zusätzlichen Steuergeräten. So mal frei gedacht sind die Steuergerät doch nichts anderes als einstellbare Lastwiderstände die man zwischen Sensor und ECU hängt. APEXI Geräte sind ja dafür auch gut geeignet, aber all diese Geräte sind auch noch scheineteuer und das muss man erstmal rausfahren.

So was sollte man auch selber schustern können, so als Schaltbox müssen ja nur Lastwiderstände in die BOX

ECO = abmagerung um 25% = Lampda 0,85
Kalt = anreicherung um 20% = Lampda ~ 1
Sport = anreicherung um 35% = Lampda 1,1

Das wäre schick mit Drehknopf im Cockpit und gut ist.
Wen also einer die Ohm Leistung und den Verlauf von Kalt zu Warm des Wassertemperatur Sensors kennt, raus mit der Sprache

Aber ich schiebe das mit dem E85 mal nach hinten.
Das Wochenende hat mein HHO und das Signal für den MS50 Vorrang.

Geändert von 1.Cuore (27.01.2012 um 22:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 22:54   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ne die E85 Steuergeräte machen schon etwas mehr.

Wie schon geschrieben, die messen die Einspritzzeit und verlängern diese, so dass das Gemisch passt, manche Stumpf nach Festwert und andere noch Temperatur und Lambdasondenabhängig...



Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 12:52   #10
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von 1.Cuore Beitrag anzeigen
ECO = abmagerung um 25% = Lampda 0,85
Kalt = anreicherung um 20% = Lampda ~ 1
Sport = anreicherung um 35% = Lampda 1,1
Da stimmt was nicht...
Lambda >1 = mager
Lambda <1 = fett


Gruß
Stefan
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AUX Adapter am Serienradio vom L276 MeisterPetz Die Cuore Serie 31 17.10.2012 21:35
am Cuore L276 Stabilisator nachrüsten??? eugen Die Cuore Serie 37 17.10.2011 23:18
Welche Felgen passen am L276? philipp v Die Cuore Serie 3 11.11.2008 18:22
Kennzeichenhalterung vorn außer Mitte am L276 Teamgreen Die Cuore Serie 12 06.04.2008 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS