Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2009, 11:30   #1
Egger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Komplettfahrwerk für Cuore?

Hallo zusammen,

Ich suche nach einer guten Verbesserung für das Fahrverhalten vom L251.
Ich habe über die "Suche" Funktion gesehen das es Stabi´s dafür gibt.
Weis jemand ob es auch ein komplettfahrwerk mit Tieferlegung und härteren Stoßdämpfern gibt?
Die Eibachfedern mit 30 mm Tieferlegung habe ich schon verbaut, es ist aber dadurch nicht wirklich viel besser geworden.
Bevor ich´s vergesse, ich habe 13 Zoll Alufelgen drauf.

Danke schonmal und viele Grüße

Egger!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 11:53   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Bau dir Stabis ein, am besten die von D-Sport (die gibt es im Doppelpack, mit dem vorderen Stabi von Daihatsu Deutschland untersteuert der Cuore sehr stark bei Regen und Schnee). Die bringen mehr als die Eibach Federn. Dazu noch größere Räder, 13 Zoll sind viel zu klein für eine "satte" Straßenlage ("Turbo"-Felgen in 15 Zoll). Da bringen dir auch härtere Stoßdämpfer garnichts.
Stoßdämpfer holst du dir am besten von Kayaba, die sollen besser sein als die originalen.
Von D-Sport gibt es noch Querlenkerstützen etc.. Domstreben bekommt man auch hier in Deutschland gebaut.
Mit Semislicks von Toyo, R888 in der Größe 165/50 R15, dürfte der Cuore schon recht gut liegen... wahrscheinlich nach der ersten Kurve auf dem Dach.

Am günstigsten und schnellsten ist der Stabiliator von Daihatsu Deutschland zu haben (ca. 300-400 € inklusive Einbau). Gegen die Seitenneigung hilft der am besten, wenn man nicht nach Japan schaut (allerdings mit Veränderung des Fahrverhaltens).

Alle Teile sind in Deutschland eintragungsfrei (außer die Federn von Eibach und größere Felgen).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 20:35   #3
Egger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Flo,

Danke für Deine Antwort, abere für die Felgen muss ich wohl noch ein wenig sparen.

Aber der Preis für die Stabi´s scheint ja in Ordnung zu sein, jetzt muss ich nurnoch einen guten Daihatsu-Händler in meiner Nähe finden.

P.S. Vielleicht kennt ja jemand einen guten Daihatsu-Händler in meiner Nähe. Ich komme aus 71679 Asperg. Also Stuttgarter Raum gesucht.

Danke und viele Grüße Egger!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 20:43   #4
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Egger

Wenn Du schon da in der Nähe wohnst, schaust Du mal am besten bei Herrn Ozaki in Böblingen vorbei ! Der kann Dir, ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen, gute D-Sport Stabis besorgen. Kosten zwar a bissl was, sind aber ihr Geld allemal wert !!
Für den Einbau empfehle ich Dir wärmsten Daihatsu Ditters !

LG
Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 20:55   #5
Egger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mike, danke für Deine Hilfe.

Genau das wollte ich, das jemand "Schleichwerbung" für jemandem macht mit dem er bereits gute Erfahrungen gemacht hat, oder nur gutes drüber gehört hat.
Meinem (Ex) Dai-Händler würde ich so einen Einbau niemals anvertrauen.

Viele Grüße Egger!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 03:54   #6
Cuoregt
Benutzer
 
Benutzerbild von Cuoregt
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Beiträge: 197
Standard

Ohh das ich sowas noch erlebe, der Mike macht auch mal Fehler .

Nun der Ozaki hat sein Shop von Böblingen nach Japan verlegt d.h. er ist praktisch gar nicht mehr hier aber der "Shop" als solcher existiert noch.
Außerdem ist er noch über E-Mail erreichbar jetzt verschickt er die Sachen direkt aus Japan.

Tja und der Ditters hat seinen Laden dicht gemacht.

Meines Wissens nach gibt es noch einen Daihatsu- + Subaruhändler "Autohaus Erhardt" in Esslingen. Ich weis aber nicht wie gut der ist weil ich eig. alles selber mache seit ich das Werkstatthandbuch habe.

gruß Alex
__________________
Cuore: Leistung 501KW = Daihatsu Cuore L501
Cuoregt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 09:07   #7
Egger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alex,

Danke für die Info. Nun bleibt mir halt nichts anderes übrig als weiterzusuchen.
Schade eigentlich, Stuttgart ist ja fast vor der Haustür.

Vom schrauben habe ich leider keine Ahnung. Aber es wird sich schon noch jemand finden der mir einen Satz Stabi´s einbauen kann.

Viele Grüße Egger
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 22:20   #8
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Leute

Das mit Herrn Ozaki habe ich nicht gewusst, danke für die Info !! Und ja, ich mache Fehler und kann dazu auch stehen
Laut meinen letzten Infos bedient Herr Ditters seine Kunden weiterhin gerne bei seinem neuen Händlerkollegen. Hatte jedenfalls sowas auf seiner Homepage gelesen.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 15:00   #9
Cuoregt
Benutzer
 
Benutzerbild von Cuoregt
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Beiträge: 197
Standard

@ Mike: Es war auch keinesfalls böse gemeint, ich musste einfach korrigieren (zum ersten mal in 5 Jahren^^) damit Egger hier nicht ins rotieren kommt.

So nun aber wieder zurück zum Thema.
Also wenn du nach einer Motorraumstrebe (evt. ach Motorraumstrebe unten und Domstrebe hinten) suchst wirst du warsch. hier fündig http://www.herrmann-motorsport.org/preise/preise3.htm . Ich schätze mal die würden dir deine Stabis auch einbauen.
Ich weis zwar nicht wie "gut" die sind aber ich lasse mir dort, zum Frühling hin, eine Motorraumstrebe anfertigen (eventuell auch mehr wenn die mir zusagen).

Zum Punkto Fahrwerk meine ich (es fliegt mir irgendwie im Hinterkopf rum) das es von Tein eine Komplette Serie gibt Sportfedern bis Gewindefahrwerk.
Hier gibts aber Leute im Forum die sich besser mit teilen aus Japan auskennen als ich.

Da man nur für die Federn nicht aber für Dämpfer ein Teilegutachten brauchst, kannst du sie auch einbauen. (sofern die Länge identisch ist).

Ach wenns dir nur um die Straßenlage geht kannst du ja mal schauen ob du 15er Stahlfelgen findest die auf den L251 passen und Niederquerschnittsreifen draufziehst. Das wird warscheinlich billiger als Alus auch wenn du dafür eine Einzelabnahme benötigen wirst.

gruß Alex
__________________
Cuore: Leistung 501KW = Daihatsu Cuore L501
Cuoregt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 15:44   #10
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Passende Alufelgen in 15 Zoll gibt es ja fast nur von Daihatsu. Die vom Copen passen und sind gebraucht recht günstig inklusive Reifen.

Solche Streben, wie ich sie gerade bei Hermann Motorsport gesehen habe, halte ich im normalen Straßenverkehr für überflüssig. Als Sicherheitsfeature bei vielen alten Autos, die wie Pappkartons zusammenfallen sicher nicht schlecht. Aber eine solche Strebe einfach so in den Motorraum reinschweißen lassen ? Ich weiß nicht...

Da würde ich lieber zu D-Sport Artikeln greifen, die sind sicherlich durchdachter. Denn wenn ich den Vorderwagen durch solche Streben einfach mal so versteife werden die Momente irgendwo anders abgebaut.

-> D-Sport Querlenkerstütze

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[The Crankwalker] Trabant 601 mit Cuore Technik Yin Sonstige Modelle 882 20.08.2021 17:22
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS