Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2011, 16:36   #1
Hutschefidel
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hutschefidel
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 2
Frage Forums-Neuling brauch Hilfe zum winterfest-machen

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen mein zweites Auto und damit auch meinen zweiten Cuore zugelegt. Davor bin ich ein halbes Jahr lang mit einem Cuore L80 durch die Gegend gefahren, jetzt ist daraus ein L701 geworden. Nun dachte ich, es sei besonders schlau, die Winterreifen vom L80 zu behalten - die könnte ich ja dann für den L701 verwenden. Dumme Idee - das weiß ich mittlerweile

Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem Satz Winterreifen, oder wenigstens Felgen mit passendem Lochkreis und vorallem 12 Zoll, weil nur 12 Zoll bei mir eingetragen sind und ich deswegen nicht unbedingt zum TÜV wollte (im Gegenzug kann ich einen Satz Winterreifen, bzw. Felgen für den L80 anbieten... ). Beim Reifen-Händler in der Nähe habe ich bereits nachgefragt, aber dort konnte man mir nur anbieten, neue Winterreifen auf die alten Felgen auf zu ziehen... wäre doch auch doof, oder? Dann müssten die ja im Frühling auch wieder gewechselt werden. Die nächste Idee wäre, die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen zu tauschen, dann spare ich mir in Zukunft das Gewechsel - haltet ihr das für sinnvoll? Irgendwie wollte ich für die Reifen jetzt auch nicht mehr Geld ausgeben als das ganze Auto gekostet hat... Achso: beim Schrott-Händler hab ich auch schon nach Felgen gefragt - der hat mich nach Maulweite und Einpresstiefe gefragt... natürlich wusste ich weder, was das ist, noch wie ich die Daten herausbekomme. Hat jemand eine Idee?

Meine nächste Sorge ist der Kühler - da scheint nämlich Rost drinnen zu sein. Ich weiß nicht, ob das Autochen vorher nur mit Wasser gefahren ist... jedenfalls hab ich jetzt ein wenig Sorge, dass es mir im Winter den Motor zerhauen könnte. Ich habe vorsorglich für den ersten Frost ein wenig rotes Kühlmittel drauf gekippt, würde aber gerne so schnell wie möglich das Kühlmittel mal komplett auswechseln. Gibt es eine Möglichkeit, das Kühlmittel ohne Pumpe und Mechaniker-Kenntnisse abzulassen? Und kann man, bevor man neues Kühlmittel einfüllt das ganze System einmal spülen?

Ich hoffe auf eure Antworten, denn bis vor ein paar Tagen habe ich mich noch nie mehr mit meinem Auto beschäftigt, als zu tanken und ab und zu zu fluchen, aber da ich mit den "neuen" samt neuem TÜV hoffentlich länger unterwegs bin, als ich es mit der alten Schüssel war, denke ich, kann es nicht schaden, sich ein wenig auszukennen :) Mein Freund kann mir leider nur mit Schlauberger-Sprüchen helfen, also heißt es "Selbst ist die Frau"!

Vielen Dank für eure Hilfe

Geändert von Hutschefidel (22.11.2011 um 16:38 Uhr)
Hutschefidel ist offline   Mit Zitat antworten