Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2012, 09:31   #172
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

angefettet wird, weil sich relativ wenig benzin in brennbares gas verwandelt, wenn die umgebungstemperaturen niedrig sind. es bestehen imho keine bedenken dagegen, die vorprogrammierte einspritzmenge zu reduzieren.

genau das wird auch beim kaltlaufregler gemacht, um die schadstoffe im kaltlauf zu reduzieren, wird zusatzluft eingebracht. zu mageres gemisch tritt trotzdem nicht auf, weil die hersteller meist sehr großzügig mit unserem kraftstoff umgehen. die gefahren beim magerlauf sind auch eher zu hohe temperaturen, was bei kaltem motor also uninteressant ist.

durch e10 wird übrigens auch im kaltlauf abgemagert. einer der gründe, weshalb der mehrverbrauch sich nicht unbedingt mit dem theoretischen mehrverbrauch deckt.

ich hatte auch schon wesentlich höhere ethanolkonzentrationen im tank. der magerlauf bei kaltem motor äußerte sich zunächst in schlechter gasannahme. ich denke, mit einer "regelbaren" motortemperatur könnte man recht gut und problemlos einen bedienungsablauf ausarbeiten.

der widerstandswert des fühlers ist im warmen zustand meist sehr, sehr viel geringer. ich denke, man könnte sogar einen festen widerstand verwenden, der zwar im kaltlauf eine auswirkung hat, im heißlauf jedoch nichts mehr ändert.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten