Thema: Biosprit E10
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2011, 10:17   #44
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Biosprit-Anteil des verkauften Kraftstoffs muss steigen, weil sonst die Öl-Konzerne Strafen bezahlen müssen. Natürlich wird deshalb E10 günstiger angeboten werden als Super bzw. wird es bei Super eine Preiserhöhung geben. Ich fände es erträglich, wenn die Preislücke zwischen Super und (normalem) Super Plus dann nicht mehr 6 Cent betragen würde, sondern vielleicht nur noch 3 Cent und E10 dann den Preis vom bisherigen Super annimmt. Aber wie man die Unternehmen kennt, wird einfach alles teurer (man kann es auch einfach begründen, schließlich braucht man zusätzliche Tanks und Zapfsäulen etc. - wobei ich gestern an einigen Tankstellenschildern Lücken gesehen habe, die vermutlich bald mit Super E10 geschlossen werden).

Sollte Super um maximal 5 Cent mehr kosten als E10, werde ich es auch weiterhin tanken. 3 Cent teurer muss man E10 sowieso schon rechnen, schließlich wird der Verbrauch sicher um die angegebenen 2 % steigen. Der Energieinhalt von Ethanol ist schließlich um so viel schlechter, dass sich entweder dieser Mehrverbrauch oder eine Minderleistung einstellen muss. Vielleicht suche ich mir dann auch eine günstigere Tankstelle. Teurer wird die Mobilität sowieso.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten