Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2008, 19:45   #24
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Volti Beitrag anzeigen

Trommelbremse beim Cuore?Vorn, gab's das wirklich? Meine Käfer hatten Trommeln, so große hat heut' kein Lieferwagen mehr, sie waren auch noch einstellbar (!), eine Augenweide - die Bremsprüfung beim TÜV.

Gruß,
Volti
Das war nur eine Vermutung von mir, Reisschüsselfahrer hat die ja schon widerlegt, viele alte Autos hatten noch Trommelbremsen, Renault 4,
Opel Kadett B, sogar die ersten VW Golf, aber der Cuore ist ja doch aus den 80ern.

Einen Käfer von 75 hatte ich auch mal, die Trommelbremsen waren etwas schlecht zu dosieren, ich musste mal etwas schärfer bremsen, weil an einer Rechts-vor-Links-Straße doch mal ein Radfhrer kam, haben gleich die Räder blockiert. Das war vor dem Haus eines Kumpels,
der war gerade im Garten und guckte neugierig - peinlich.

Aber mein 84er Suzuki Carry (ähnlich HiJet) hatte Trommelbremsen;
wenn ich mich nicht irre, sogar Duplex, also mit 2 Bremszylindern, die sind besser zu dosieren, nützt Dir aber nix, da ja nix für die
Cuore-Vorderachse passt.


Zu Deinem Stromer:
Ist ja wirklich enttäuschend bisher,
wie fit (neu) sind Deine Akkus und was sind das für welche ?
Bleiakkus, gewöhnliche für LKWs oder spezielle, ausgelegt für häufige Ladezyklen ?

Ich habe mal eine Story gehört vom Mini-El, später hieß das City-El, das war ein sehr leichtes Dreirad für eine Person
(auch genannt Schneewittchensarg),ausgelegt für 40 - 50 km/h, wahrscheinlich eins der bisher am weitesten verbreiteten E-Fahrzeuge.

Die Leute hatten wohl öfter ähnliche Probleme, wenn die Akkus alterten, dass sie kaum noch Reichweiten hatten, was haben die gemacht :
einen (Honda-)Stromerzeuger mitgeführt, das ist dann auch nicht im Sinne des Erfinders.
Mir fällt ein: Es gibt doch bestimmt irgendwo im Netz Elektro-Experimentalforen, vielleicht kann man Dir da besser helfen ?


Ich glaub übrigens nicht, dass 13 Zoll-Alus eine wesentliche Verbesserung bringen, weder vom Gewicht (bestenfalls 4kg ?) noch von der Übersetzung, war der 5. Gang nicht schon "zu lang" übersetzt oder hab ich das falsch verstanden ?

LG Zwiebel

Geändert von Zwiebel (07.12.2008 um 20:02 Uhr)
Zwiebel ist offline