Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2012, 06:48   #1
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Frage Wie beschleunigen, um möglichst spritsparend zu fahren?

Hallo allerseits,

Den ganzen Winter über stelle ich schon fest, dass mein Fahrstil mit Winterreifen offenbar nicht so gut funktioniert wie im Sommer - ich brauche auf der täglichen Arbeitsstrecke einen ganzen Liter mehr Sprit!
Als Hauptgrund dafür sehe ich den im Winter zäheren Stop'n'Go Verkehr hier bei uns, denn auf den restlichen Kilometern Autobahn in die Arbeit fahre ich mit identischem Momentanverbrauch wie im Sommer.

Im daher spaßeshalber gestarteten Versuch, für eine Tankfüllung meine Beschleunigungstaktik im Ampelverkehr zu ändern, um schneller und damit länger im 4./5. Gang zu sein, hab ich erstaunliches bemerkt:
Trotzdem ich meinen Sirion nun im 2. von ca. 8 bis 40 km/h mit fast Vollgas hochfetzen lasse, und danach direkt in den 4. wechsle (zuvor kurz warten bis der Motor wieder auf ca. 1500 RPM runtergedreht hat, um der Kupplung keine übermäßige Belastung zuzumuten), brauche ich weiterhin meine 6,5 l / 100 km! Und das bei extrem höheren Spaßfaktor!

Das bringt mich doch ins grübeln. Wenn ich diese Technik weiter optimieren würde, käme ich sicherlich auch unter diesen Wert. Wie kommt es, dass ich bei dieser ja eigentlich teils spritschluckenden Fahrweise noch genauso viel verbrauche wie sonst? Normal gebe ich nur behutsam Gas und schalte frühstmöglich in den nächsten Gang... Lässt mich zweifeln, ob ich da nicht irgendwas falsch mache.

Was meint ihr?
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten